Mix Recall / AB-Vergleich / Track Templates

  • Ersteller Abendspaziergang
  • Erstellt am
Abendspaziergang
Abendspaziergang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
01.05.18
Beiträge
1.035
Kekse
2.863
Hallo zusammen,

bin als langjähriger Cakewalk / Sonar User auf Studio One umgestiegen, beziehungsweise versuche gerade dies zu tun. Hauptgrund ist für mich, dass sich das ganze System irgendwie flüssiger anfühlt und ich bei Cakewalk doch immer wieder mal Verzögerungen erlebe, die im Arbeitsablauf manchmal stören.

Was ich aber momentan echt vermisse und was für mich ggf. doch ein Showstopper ist, sind folgende Punkte. Vielleicht stehe ich aber ja auch nur auf dem Schlauch und es gibt Lösungen dafür.

- Mix Recall / AB-Vergleich

Hier scheint mir Studio one völlig blank zu sein.

Alternative 1: Entweder muss ich für jeden Mix einen eigenes Projekt anlegen oder zumindest eine Projektversion. Irgendwie unpraktisch und aufwändig. Für AB Vergleich auch zu langwierig.
Alternative 2: Einzelne Tracks kann man mit Alt+Click auf Mute einzeln Solo schalten, d. h. ich müsste alle Spuren je Mixalternative verdoppeln und dann auf je einen Bus routen die man dann einzeln Solo stellen kann. Aber im Grunde hat man dann in jedem Projekt alles doppelt und dreifach, weil man die Mix-Einstellungen nicht abspeichern und wieder aufrufen kann. Ist auch völlig praxisuntauglich.

- Wie arbeitet ihr mit Templates? Von Cakewalk bin ich Track Templates gewöhnt. Eigentlich sehr einfach. Tracks oder ganze Trackordner anlegen, als Template speichern und in anderen Projekten einfach abrufen und einfügen. Alles da, inkl. richtiger In- und Outputs sowie FX. Und in Studio One?

Irgendwie bin ich nach anfänglicher Begeisterung gerade doch etwas ernüchtert.
 
Eigenschaft
 
Mixversionen kann man vergleichen indem man Versionen speichert:

Bildschirmfoto 2020-01-08 um 16.25.43.png


ruft man die auf, werden alle Einstellungen wiederhergestellt.

Jede Song kann man als Template abspeichern. Legt man einen neuen Song an, dann einfach das entsprechende Template wählen und alle Voreinstellungen des Template sind mit drin im neuen Song.

Nachträglich kann man sich aus bestehenden Songs Spuren reinholen:

Bildschirmfoto 2020-01-08 um 16.28.55.png


im darauf folgenden Dialog die Spuren wählen, die man importieren will. Fertig. Stellt auch Sends wieder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben