Mix von Live Tracks

  • Ersteller workstour
  • Erstellt am
W
workstour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.15
Registriert
09.09.05
Beiträge
447
Kekse
22
Ort
Bremen
Hallo,
wir haben unseren Band-Gig vor kurzem mitschneiden lassen auf 24 Spuren, wo ich nun am Mix bei bin.
Der Mix klingt im Groben schon ganz gut, jedoch noch sehr nach "Live-Übertragung" beim Radio.

Hat da jemand nen Tip, wie man am besten Live-Sachen mixt? Hatte bisher nur Studioaufnahmen gemischt.

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hat da jemand nen Tip, wie man am besten Live-Sachen mixt?

Ich würde sagen, so das es gut klingt!?!

Richtige Probleme ausser "klingt allgemein nach Radio" hast/konntest Du ja nicht benannt/bennenen, eine Hörprobe wäre deswegen wohl sinnvoll, weil so in's Nichts hineinraten ist ja doch doof ;)
 
Wenns live war und dann live klingt , ist doch gut?
 
Ja, das ist ja auch korrekt, nur klingt es nicht nach einer "typischen"-CD, sondern eher vom Sound her wie eine Live-Übertragung, welche ja meist unbearbeitet sind. Bin nur leider momentan im Büro, schicke aber nachher mal ne Hörprobe.
 
Eine Live-übertragung ist nicht unbearbeitet. Da sitzen wie am FOH Platz Leute am Pult und mischen direkt auf einen Stereobus mit allem was dazu gehört - EQ, Kompressor, Effekte, Limiter.

Live muss nach live klingen, sonst könnte ich ja gleich eine Studioaufnahme machen.

Wenn Du aber meinst, es klingt irgendwie unfertig und roh, dann ist einfach Können gefragt - also der richtige Einsatz von EQ, Kompressoren, Effekten und Limitern. Das ist das ganze Geheimnis.

Typisch für Live gegenüber Studio ist mehr Übersprechen zwischen den Kanälen. Das hilft oft für einen lebendigeren Mix als manch sterile Studiomischung. Doch wenn man zu viel Übersprechen hat, muss man halt sehen, was man bei einzelne Kanälen nicht braucht. Also das Mikro einer Picolo-Flöte kann man kräftig hochpassfiltern usw.
Es können auch Gates und Expander helfen, aber das muss man sparsam machen, sonst kann ein Mix sehr unnatürlich klingen. Im Prinzip kommt es darauf an, die entscheidenden Spektren der einzelnen Kanäle zu nutzen und Anderes weg zu lassen.

Hilft das alles nichts, selbst das Können eines Profis nicht, dann war die Mikrofonierung nicht optimal. Dann hätte aber vermutlich der FOH Mischer keinen guten Live-Sound hinbekommen.
 
Versuche vergebends MP3 hier hochzuladen, daher hier nen Download-Link
 
Eine Live-übertragung ist nicht unbearbeitet. Da sitzen wie am FOH Platz Leute am Pult und mischen direkt auf einen Stereobus mit allem was dazu gehört - EQ, Kompressor, Effekte, Limiter.
oft genug sehe ich übertragungen von festivals, bei denen der sound derart grottig ist, dass ich das nicht glauben kann. egal ob RAR die letzten jahre, dieses jahr zB wacken. das klingt alles nach FOH-summe plus ein paar atmos. und bei den großen sendern, vor allem den ÖR, traue ich den technikern schon zu dass sie nen 1a mix hinbekommen würden.


zum thema:

das erste was ich bei live-aufnahmen mache, ist erstmal die spuren von dem ganzen schmutz zu bereinigen, den man live zwangsläufig mit aufnimmt. also gewummer, dröhnen, resonanzen, etc... vor allem filter, EQ und gates sind da massenweise im einsatz, damit man saubere signale bekommt, mit denen man arbeiten kann.
 
Versuche vergebends MP3 hier hochzuladen, daher hier nen Download-Link

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust meine Firewall zu deaktivieren und die Sicherheitseinstellungen vom IE runterzuschrauben nur um deine Datei runterladen zu können.

Es gibt zig Anbieter ohne Wartezeit, Add-Spamming und sonstige Hindernisse, ich frag mich immer wieder warum man keinen solchen nimmt.




www.file-upload.net :great:
 
Naja das klingt alles sehr roh ist noch alles komplett unkomprimiert? Gesang klingt Drucklos die Gitarre auch
 
Hab mich nochmal rangesezt und hier nen kompletter Track:
 
Besser ich würd trotzdem vieles anders machen Snare ist sehr Pappig braucht mehr Attack und Druck, Der Bass klingt sehr zahm und brummig Gesang braucht mehr Dichte hat zuviele tiefmitten bzw Bass Gitarre klingt komisch würde gerne mal das Orginal hören
 
Hi,

vielleicht hilft dir das hier weiter:
https://www.musiker-board.de/knowhow-rec/344664-kleiner-drum-mix-workshop-pop-punk-metal.html

Die Stimme darf meiner Meinung nach noch ein bisschen klarer, präsenter werden. Da ist noch ein Griff am EQ gefragt. Auch etwas Kompression gehört noch dazu; dabei darf man aber nicht vergessen dass manchmal einfach der Mut nötig ist, an den Fader zu greifen und ihn noch ein Stück höher zu ziehen. Wahrscheinlich "schießt" die Stimme am Ende des Songs dann "durch die Decke"; da muss dann die Lautstärke automatisiert werden.

Hast du die Summe stark komprimiert? Bei 1:01 kommt mir das so vor als ob der da stark störend eingreift.

Insgesamt sollten alle Instrumente noch etwas differenzierter voneinander sein. Hier darfst du gerne noch räumlich mixen; sowohl in die Breite als auch in die Tiefe (einige Tipps hier).

Das "Vielen Dank" am Ende muss definitiv auf ne eigene Spur und separat vom Gesang bearbeitet werden.

Wenn gewünscht, kannst du auch beim Klatschen noch ein wenig nachhelfen - mit etwas Doppeln, Delay, Hall, Samples geht bei Bedarf noch was.

MfG, livebox
 
Vielen Dank für die Tips!
Hab noch bissl nachgearbeitet und hier nen Ausschnitt aus nem anderen Song:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben