Mixempfehlung gesucht: Welche Frequenzen wie einstellen?

Primut
Primut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
12.11.07
Beiträge
1.862
Kekse
8.584
Ort
Berlin
Hi,

hab jetzt am Freitag ein Konzert und uns ist leider der eingeplante Tontechniker ausgefallen.
Werd mich zwar um Ersatz bemühen, hätte aber schon gerne (aus Interesse sowieso und auch zur Sicherheit) die Standard-Einstellungen bzw. Empfehlungen gewusst.
Wir sind eher ein akustisches Ensemble (DI ) mit Akkordeon, Gitarre, Kontrabass, Klarinette und Gesang.
Es gibt doch so Standard-Empfehlungen, welche Frequenzen bei diesen Instrumenten welchen Klang ergeben, was jeweils zu beachten ist etc., welche Einstellungen sinnvoll sind.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Links, mir fehlt gerade leider die Zeit für eine ausführliche Suche.

Sicher, dass es keine wirklichen Standardeinstellungen gibt, weil diese von den eigenen Klangvorstellungen, der Technik etc. abhängen, ist mir schon klar, aber unterm Strich hat ja schon jedes Instrument / Stimme ein eigenes Frequenzspektrum, wo es unterschiedliche Schwerpunkte gibt, wo man regeltechnisch ansetzen kann. Diese suche ich halt.

Thanks
Primut​
 
Eigenschaft
 
Hier findest du evtl das was du suchst:
http://www.bws-tonstudio.ch/

Ansonsten ist die Frage wirklich nicht direkt zu beantworten....

Gruß Benjamin
 
Moin, moin, Primut!

Also gleich der oberste gepinnte Thread hier hätte Dich einen Schritt weiter gebracht! Gehe mal in meinen Workshop, auf den Teil 2 ganz hinten findest Du einige Einstellungstipps. Leider nicht zu Akkordeon und Klarinette, wobei Du bei dieser die Einstellungen von Blasinstrumenten einsetzen könntest und diese noch ein wenig versuchst zu performen!

Beim Akkordeon ist es immer etwas schwierig und setzt schon einiges an Können und Wissen voraus. Problem an den Dingern, sie sind schon ziemlich laut. Bei kleineren Bühnen in Clubs etc. würde ich eine Abnahme eher ablehnen! Ansonsten eher eine neutrale Einstellung wählen.

Greets Wolle
 
Hey,
Thanks Wolle, ja, genau den Beitrag habe ich gesucht,
bei mir war er bloß nicht gepinnt und deshalb habe ich
ihn auf die Schnelle nicht gefunden.
Gibt vielleicht zumindest erstmal eine Orientierung für die Frequenzen, dass
man dann schon probieren und hören muss ist ja klar.
Wg. Abnahme geht's es mir ja nicht unbedingt um Lautstärke
sondern eher um den vollen Klang und eigentlich will ich die Sache
auch (zumindest den Master) mitschneiden.
Werd mal schauen, was machbar ist.;)

Ebenfalls Thanks an Sunbird, ein paar kleine Anregungen sind da ja schon dabei.

Gruß
Primut​
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben