Stagepiano bis 1.500€ gesucht

  • Ersteller thomas_muc82
  • Erstellt am
T
thomas_muc82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.11
Registriert
01.03.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hi Leute,
als "Keyboarder" einen Indie-Rockband möchte ich mein etwas veraltetes Yamaha PSR 620 loswerden und auf ein vernünftiges Stagepiano umsteigen. Dabei gehts es mir nicht darum 10 Mio verschiedene synthetische Sounds und integrierte Rhytmen etc. zu haben sondern gerne wenige, dafür aber wirklich brauchbare Sounds. Insbesondere sollen diese mindestens folgende beinhalten: Piano, Flügel, Orgel (Hammond), E-Piano, Streicher, Glocken (ein Synthie wär ned schlecht, ist aber kein muss...)

Im Fachgeschäft habe ich bereits das Roland FP-7 sowie das Kawai MP-5 getestet, kann mich aber nicht so richtig entscheiden - bin also über jede Anfregung und Hilfestellung dankbar! :great:

Many thanks und viele Grüße,

Thomas


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1.500 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[X] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
2x pro Monat

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 35 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
in der Live-Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Wir sind eine Indie-Rockband, bestehend aus 1x Gesang und Rhytmus Gitarre, 1x Solo Gitarre, 1x Bass, 1x Drums und eben 1x Keyboard

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: authentische Piano, Orgel, Harfen und Glocken (wenn möglich ein/zwei Synthie's)
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X] Synthese (Soundbearbeitung)
[X] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
hilfreich wäre es, wenn verschieden Einstellungen gespeichert werden können (bspw. Splitting mit entsprechender Instrumentbelegung und zugehörigen Effekten) um zwischen verschiedene Songs unkompliziert ohne grosse Umprogrammierung springen zu können
 
Eigenschaft
 
Hi,

wenn ich das so lese, frage ich mich, ob ein Stage Piano wirklich das richtige für dich ist. Guck doch mal nach
Yamaha Mo8, S90, S90Es, Motif 8
Roland Fantom s88, Fantom x8
Korg Triton Pro X
Kurzweil PC3x

Ich denke der Kurzweil wäre hier die richtige Wahl. Brauchbares Piano mit ordentlicher Tastatur, dazu die Hammondsimulation KB3 und viele weitere gute Sounds.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben