"Mixen" von Midispuren eines Instrumentenkanals

  • Ersteller DieterB
  • Erstellt am
DieterB
DieterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.17
Registriert
30.11.13
Beiträge
1.030
Kekse
1.852
Ort
Nähe Wien
Ich habe heute erstmals den Schritt von Instrumentenspuren zu einem Insturmentenkanal mit mehreren Midispuren versucht (mit 7.0 Elements).
Die Spuren beinhalten einfach getrennt die Midisignale der linken und rechten Hand eines Pianos und als dritte Midispur das Sustainpedal.
Das ist eventuell nicht eine wirklich vernünftige Anwendung, ich wollte aber die Hände auf zwei unterschiedlichen Spuren getrennt haben (erleichtert Notation nach Export des Midifiles) und so einmal die unterschiedlichen Konzepte kennen lernen.

Nach längerem Studium des Handbuchs habe ich das eigentlich auch so hinbekommen, wie ich mir das vorgestellt habe (3 Midispuren die als Eingang für ein VST Instrument dienen).

Probleme habe ich allerdings beim Verständnis des Mixers. Dort hat nun jede Midispur einen Regler für den Pegel und für Panning. Wenn ich allerdings einen der 3 Kanal-Panner (als den Regler einer der 3 Midispuren) verstelle, wirkt sich das auf alle Midispuren gleichzeitig aus. Ändere ich dann einen der beiden anderen wird diese Einstellung ebenfalls für alle drei Kanäle übernommen (obwohl die anderen Regler andere Werte haben). Das gleiche beim Pegel.

Im Prinzip verstehe ich die Funktion dieser Regler überhaupt nicht, eigentlich sollte das ja über den Instrumentenregler erfolgen, oder?

Panning der Midikanäle war bei mir standardmäßig außerdem auf AUS, sodass zuerst das ganze Instrument nur über den linken Kanal kam.
Mit allen drei Kanälen mit Panning auf C glaube ich nun dass das Ergebnis passt.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass da trotzdem was falsch ist?
 
Eigenschaft
 
Du hast drei Midispuren.

Die sind die Fernsteuerung für ein (!) VST-Instrument.

Manche Fernsteuerungsbefehle gibt es auf allen drei Spuren, obwohl sie nur einen einzigen Parameter des einen VST-Instruments steuern.
Das Volume bzw. das Panorama auf der Midispur sendet nur den Befehl "Ändere die Lautstärke/das Panorama" an das VSTi.

Panning der Midikanäle war bei mir standardmäßig außerdem auf AUS
Genauso würde ich es machen - und das Panorama (und alles andere) am VST-Instrument einstellen.

Clemens
 
Danke, damit verstehe ich einmal das Verhalten, dass jeder der 3 Pegel/Panning Regler das Instrument beeinflusst. Ich dachte von der Spur kommen lediglich die Noten, aber anscheinend wohl auch Pegel und Panning.

Wenn ich jetzt aber alle 3 Regler im Pegel auf 0 und Panning auf AUS stelle (wie es zu Beginn und auch dein Vorschlag war), kommt bei der Wiedergabe gar nichts am Ausgang an.

Vom Gerät selbst habe ich ja auch einen Mix Kanal, der warum auch immer vom Gerät als "Left" bezeichnet wurde, allerdings schon auf Stereo Out geleitet ist (das VSTi ist das VSUpright_v1_64B Piano).
Handbuch: Der Ordner für das hinzugefügte VST-Instrument enthält zwei Arten von Automationsspuren: eine für die Automation der PlugIn-Parameter und eine weitere für jeden vom VST-Instrument verwendeten MixConsole-Kanal.
Änderungen an diesem Mix-Regler bewirken allerdings nichts (wenn die Pegel der Midispuren auf 0 sind). Wird der Pegel einer Midi-Spur erhöht ertönen alle 3 Spuren fast ausschließlich links (wohl kein Zufall mit der LEFT Bezeichung?). Panning in diesem Kanal hilft auch nicht (Bei links kommt es hauptsächlich von links, bei rechts wird es einfach links leiser). Erst wenn ich das Panning an den Midi-Spuren zentriere kommt alles von der Mitte.

Es funktioniert also schon so wie ich es will, nur verstehe ich noch immer nicht ganz die Zusammenhänge?

- - - aktualisiert - - -

Ha, das LEFT hat mich nicht in Ruhe gelassen. Ich habe jetzt einmal ein weiteres Instrument angelegt (CVPiano) und die Midispuren diesem zugeordnet. Damit funktioniert alles so wie von dir beschrieben.
Jetzt würde ich nur gerne noch wissen, worauf man bei der Auswahl des VSTii achten muss?
 
Vermutung, da ich Cubase nicht so gut kenne:

- Wenn man in der Midispur den Wert nicht bearbeitet, werden Standard-Werte an das Ziel-Instrument gesendet - Panning auf Mitte, Volume auf 100. Sobald Du die Werte änderst, werden die geänderten Werte gesendet - in Deinem Fall recht unbrauchbare Werte - dann solltest Du Pan auf 63 (=Mitte) und Vol auf 100 stellen.

Vol auf null heisst nicht "ich mache nix" sondern ich sende den Befehl "Lautstärke auf Minimum". (Entsprechend für Pan, nur dass da null gleich links ist, 63 ist mitte, 127 ist rechts.)

Daran kann es auch liegen, dass es mit einem anderen Instrument funktioniert.

Clemens
 
Mit den MIDI-Kanälen brauchst Du gar nichts machen, die kannst Du komplett ausblenden.
 
So, danke Euch beiden, ich bin wieder einen Schritt weiter.
Das Problem beim VSUpright war, dass in der Bedienoberfläche des Instruments selbst der Pegel auf 0 und das Panning verstellt war (warum auch immer?).
Warum dann trotzdem ein Signal rauskam, wenn ich den Pegel der Midi-Spur erhöht habe, ist mir aber trotzdem unklar.

Ich dachte, dass der Regler des Cubase Instruments in der Mix-Konsole (also nicht der der Midi-Spuren) genau auf diese Regler des Instruments wirkt. Das ist aber wohl nicht der Fall?
Sind diese Regler dann wohl als Eingangsregler des fertigen VSTi Siganls am Mixers zu verstehen?

Und wo werden die Anfangseinstellungen des VSTi gespeichert? Wenn ich diese Werte in einem anderen Projekt ändere müssen sie ja wohl hoffentlich bei diesem Projekt wieder so erscheinen wie in diesem Projekt eingestellt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben