Mixer / PreAmp

D
Dash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.14
Registriert
10.01.09
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich suche ein bisschen Erfahrung von euch auf, da ich versuche in den nächsten 1-2 Monaten eine kleine Recording-Ausstattung anzulegen. Mein Budget erstreckt sich leider extrem weit unten und ich versuche an allen Ecken zu sparen. Mir ist bewusst, dass ich somit keine Ergebnisse wie in einem professionellen Studio erreichen kann und werde, aber für mich ist an diesem Punkt wichtig, ein Gefühl für das Recording selbst zu bekommen.

Als Kind hatte ich viele Jahr Klavier&Keyboardunterricht, zusätzlich versuche ich mein Glück mit etwas Sprechgesang. Das Keyboard mit meinem MacBook zu verbinden, daran arbeite ich momentan. Bzw. warte ich hier noch auf eine Bestellung. Arbeiten werde ich mit Logic Express.

Nun zur wirklichen Frage:

Ich möchte mir im Dezember ein Mikrofon besorgen, unter anderem habe liegt das AKG Perception 120 und MXL 2006 in der engeren Auswahl. Nun möchte die ganze Geschichte natürlich noch mit meinem MacBook verbinden. Ganz klar, nachdem ich Melodien über eine MIDI-Schnittstelle eingespielt habe, versuche ich früher oder später meine Stimme drüber zu bekommen.

Hier bleibt für mich das Fragezeichen: Besorge ich mir für so eine kleine Sache eher einen Mic PreAmp oder einen ganzen Mixer? Auch hier bin ich leider sehr sparsam - als Mixer habe ich mir das Behringer Eurorack UB1204FX Pro angelacht, als PreAmp das Alesis MicTube Solo und das Behringer Mic200 Tube. Alle drei liegen preislich noch unter 100 Euro, sofern ich beim Mixer auf gebrauchte Ware zurückgreife.

Nun weiss ich, dass viele Produkte von Behringer für eine scheinbar schlechte Qualität verantwortlich gemacht werden. Hierfür fehlt mir natürlich das Praxiswissen. Nun bin ich mir etwas unsicher, welche Möglichkeit die beste für mich wäre. Den meisten kommt sicher die Idee, dass ich sparen soll und lieber zu "richtigen" Geräten greifen soll - leider bin ich aktuell auch nur Praktikant und habe nicht wirklich das Geld dazu.

Mein Ziel ist es einfach, Erfahrung zu sammeln und Spaß an der ganzen Sache zu finden. Danach kann ich Stück für Stück auf besseres Equipment sparen. Die Frage ist eben, wie ich am besten zu diesem "Spaß" komme. Ich denke jeder hier, ist in irgendeiner Form, Feuer und Flamme für diese Leidenschaft. Und genau das möchte ich auch erreichen können.

Ich würde mich über Tipps freuen! Und tut mir leid, wenn ich mir eben nicht die teuerste Ausrüstung zulegen kann. :cool:
 
Eigenschaft
 
ok, es gibt diverse MacBooks... hat deins 'zufällig' einen optischen Digitaleingang ?
dann wäre mein Tip für Sparfüchse klipp und klar das rote Mindprint Trio (eBay) 50-80 Euro.
Das kannst du direkt anschliessen (S/PDIF) - falls doch kein optischer Eingang vorhanden ist, gibt es Konverterboxen.

das AKG Mikro würde ich nicht empfehlen - da bezahlst du in erster Linie den Namen.
(AKG ist nicht mehr das österreichische Traditionsunternehmen, sondern Teil einer internationalen Holding)
dieselbe Leistung kostet bei einem anderen Anbieter (mit hoher Wahrscheinlichkeit) nur den halben Preis.

die Röhrensachen bringen absolut null Gewinn in klanglicher Hinsicht - eher das Gegenteil.
Gute Audiotechnik ist (relativ) teuer. Für Röhrenschaltungen gilt das umso mehr.

Das 'billige' Trio hat mal an die 800 DM gekostet, das ist extrem aufwendig gefertigt.
Übrigens enthält es gleichzeitig auch ein Mischpult und kann Aktivboxen plus Kopfhörer antreiben.

cheers, Tom
 
Das 'billige' Trio hat mal an die 800 DM gekostet,
Echt? Wann das denn?

Ansonsten, Dash, vergisst du bei deinen ideen die A/D-Wandlung. Natürlich kannst du einen PreAmp oder ein Mischpult an das MacBook anschließen, ich weiß nicht wie gut/schnlecht der interne Sound ist. Aber eine übliche empfehlung in deinem Fall wäre eher ein Audiointerface mit Mikrofoneingang (also eine "externe Soundkarte" die du anstelle der MacBook-internen nutzen würdest) . Zum Beispiel würde das hier für ich preislich wohl hinkommen:
http://www.musik-service.de/m-audio-fast-track-prx395770983de.aspx

Ansonsten ist die von Teelfunky genannte möglichkeit mit dem Mindprint Trio auch interessant. Bei einer SPDIF-verbindung würdest du eben den Wandler nutzen, der im Mindprint Trio ist, und nicht den vom macBook.
 
Echt? Wann das denn? ...
oops, 2004/2005 hatten wir ja schon Euro... VK war $550 bzw 330 Britische Pfund. Europreis = $ Preis.
sicherheitshalber: die USB Version läuft nicht am Mac. Imho hat das S/pdif die besseren Wandler.
Ich hab selbst ein Zeit mit dem Teil abgehört.

cheers, Tom
 
Dann würde ich dir eine Audiointerface mit MIDI-In/Out empfehlen, um ggf. ein (Master-)Keyboard an den Rechner anschließen zu können.

Die Teile von Focusrite, z. B. Scarlett ab 8i6 oder Saffire 6 USB sind empfehlenswert, außerdem Presonus Audiobox, Echoaudio Audiofire 4, M-Audio Fast Track pro oder das neue C 400.
 
ein USB Midi Adapter kostet 7 Euro... da steht unten sogar, dass es mit dem MacBook rennt... ;)
 
ein USB Midi Adapter kostet 7 Euro...
Erstens das, zweitens erledigt sich das meist wenn man jetzt ein neues Masterkeboard kauft, weil die eigentlich mittlerweile alle USB haben. Mittlerweile haben manche sogar nur noch USB und kein MIDI mehr.

Die Teile von Focusrite, z. B. Scarlett ab 8i6 oder Saffire 6 USB sind empfehlenswert, außerdem Presonus Audiobox, Echoaudio Audiofire 4, M-Audio Fast Track pro oder das neue C 400.
Bitte schaut doch aufs genannte Budget, bevor man irgendwelche Geräte auflistet.
 
Hui. vielen dank für die vielen Antworten!

Ja, mein Budget ist leider nicht sooo gewaltig. Wie schon gesagt, möchte ich mein Equipment Stück für Stück aufrüsten, aber erstmal eine gewisse Basis schaffen. Ich glaube daran entsteht dann auch eine Motivation, Geld für teurere Geräte auszugeben und zu investieren.

Leider besitze ich ein weisses MacBook (das kleine) von der neuen Generation und einen S/PDIF-Eingang konnte ich auch noch nicht entdecken. Habe gelesen das die USB-Version mit dem korrekten Treiber unter OS X läuft, habe auch mein Glück bei ebay versucht, da ging ein gebrauchtes Gerät für etwa 130EUR weg.
Werde da aber mal dranbleiben und unterschiedliche Quellen aufsuchen, manchmal hat man ja das Glück und greift noch eins fernab von ebay ab.

Das kannst du direkt anschliessen (S/PDIF) - falls doch kein optischer Eingang vorhanden ist, gibt es Konverterboxen.
Wie schaut das mit der Koverterbox aus? Taugen die was? Gibt es da unterschiedliche? (Gute/Schlechte?)

Das M-Audio Fast Track habe ich auch mal auf meine Liste gepackt.
 
ein weisses G4 Powerbook ? da ist kein S/PDIF dran, ber vielleicht ist der onboard Soundteil noch von der alten Schule.
Früher waren die teilweise recht gut... allerdings nicht durchgehend. Hast du mal die genaue Modellbezeichnung ?

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben