Preamp über ADAT > Audio Interface > Cubase 5

  • Ersteller JFrusciante777
  • Erstellt am
JFrusciante777
JFrusciante777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.15
Registriert
06.01.08
Beiträge
16
Kekse
41
Meine Recording-Software ist Cubase 5, daran habe ich ein Audio Interface (MOTU 8pre) angeschlossen. Jetzt möchte ich via ADAT-Kabel einen Preamp dazu verbinden (entweder Behringer Ultragain oder PreSonus Digimax D8). Das ADAT-Kabel steckt hier beim Preamp bei OUT und beim Audio Interface bei IN. Das funktioniert nicht und ich komme leider nicht weiter.

Wenn ich an den Preamp ein Mic anschließe, sehe ich das Signal, aber in Cubase kommt nix an.

Muss ich etwas anders verbinden oder etwas bestimmtes in Cubase einrichten/aktivieren?

Bitte um Hilfe - DANKE!
 
Eigenschaft
 
:rolleyes: Wieder mal Einer der die Handbücher nicht lesen will...

Busse in Cubase konfigurieren.

Wird aber auch dann nicht funktionieren, wenn die Sache mit dem Clocking/der Taktung der Audio-Hardware nicht richtig geregelt ist. Momentan müsste der Wandler auch Clock-Source sein, da ADAT-Verbindungen nur unidirektional arbeiten.
 
Hi.
Wichtig ist, dass du die entsprechenden Kanäle des Interface in Cubase über "Verbindungen" entsprechend routest. Dann den Kanal in Cubase als Eingang wählen.
Wichtig ist vor allem auch, dass du die beiden Geräte synchronisierst, damit sie den selben Takt verwenden. Entweder geht das über eine ADAT-Rückleitung oder Wordclock.

Grüße
 
Hallo,

erstmal ordentlich syncen, sonst hilft alles nix... der "Behringer Ultragain" - ist das der ADA8200? Der kann auch Wordclock. Dann den MotU als Master konfigurieren, den ADA8200 als Slave und mit BNC-Kabeln verbinden. Alternativ: ADAT hin- und herverbinden, auch ADAT trägt Sync-Info. Und dann im Cubase die richtigen Eingänge konfigurieren.

Viele Grüße
Klaus
 
De anderen haben es ja schon gesagt, aber nochmal deutlicher. Du brauchst eine ADAT-Verbindung vom Interface zurück zum Preamp, damit die Syncronisation über die Wordclock funktioniert.

Alternativ kannst du denen Preamp auch das Clocksignal generieren lassen. Konfigurationssache.
 
De anderen haben es ja schon gesagt, aber nochmal deutlicher. Du brauchst eine ADAT-Verbindung vom Interface zurück zum Preamp, damit die Syncronisation über die Wordclock funktioniert.

Alternativ kannst du denen Preamp auch das Clocksignal generieren lassen. Konfigurationssache.

Wenn man über Wordclock synchronisiert, muss mann keine ADAT-Verbindung zurück zum Preamp haben. Wordclock wird über ein BNC-Kabel, nicht über Toslink übertragen. Da aber nicht jeder ein BNC Kabel mit 75 Ohm Impedanz zu hause rumliegen hat und dieses auch nicht braucht, würde ich auch über ein zweites Toslink nachdenken. Das bekommt man günstiger.

Oder eben den Preamp als Master konfigurieren, wie Du ja schon geschrieben hast.
 
Jedes digitale (serielle) Signal hat eine Wordclock und die wird sehr wohl über das ADAT kabel mit übertragen. Wordclock ist ja nicht nur ein Ein-/Asugang, sondern ein Signal dass man immer braucht wenn man Daten in "Words" von einem Gerät zum anderen.

An der ADAT-Verbindung sind neben der Word-Clock auch noch die LR-Clock und die Bit-Clock beteiligt, die sich aber aus einander ableiten lassen. All das wird auch über das ADAT-Kabel übertragen, aber eben nur wenn man den Rückweg auch legt. Alternativ kann man eben die Clocks der Geräte auf anderem Wege syncronisieren, zB über den BNC anschluss "Wordclock". Selbes Clocksignal, unterschiedliche Kabel/Stecker.
 
...All das wird auch über das ADAT-Kabel übertragen, aber eben nur wenn man den Rückweg auch legt. Alternativ kann man eben die Clocks der Geräte auf anderem Wege syncronisieren, zB über den BNC anschluss "Wordclock". Selbes Clocksignal, unterschiedliche Kabel/Stecker.

Ich meine mich erinnern zu können, daß das die reine Wordclock nicht mit übertragen wird, sondern ein davon abgeleitetes Signal. Im Protokoll hab ich nur Sync-Bits gefunden. Aber das ganze bringt jetzt den TE nicht weiter.

Allerdings muss zur Synchronisierung der Geräte nicht immer beide ADAT Richtungen verkabelt werden, wenn das Gerät, das über ADAT-Out an das andere angeschlossen ist, der Master ist (hattest Du ja schon geschrieben). Sonst würden einige Wandler sich ja nicht synchronisieren lassen (die nur ADAT-In bzw ADAT-Out haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht. Ist ja egal was es nun genau für eine Clock ist. Wichtig ist dass synchronisiert wird.

Ich habe selbst zwei MOTU 8pre wobei eins als Interface fungiert und eins als Preamp über ADAT angeschlossen ist. Ich benutze den ADAT-Rückweg, weil ich sonst die Clock manuell einstellen müsste. Ich könnte aber auch den Preamp als Master und das Interface als Slave konfigurieren und dann reicht ein ADAT-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Clock nicht sync'ed bekommt man Knackser oder dropouts. Es sollte aber trotzdem irgendein Signal durchkommen. Dass da gar nichts kommt, finde ich seltsam.
Ausserdem müsste man auch das Interface von dem fremden Gerät clocken lassen können. Auch per ADAT. Dann braucht man keine zusätzlichen Kabel.
 
korrekt. da ich mit rme ucx --clock (bnc-out)--> audient mico (bnc in) und audient mico ton --adat (toslink)--> rme uxc immer wieder knackser hatte, geht jetzt nur noch vom audient mico --adat (toslink)--> rme uxc. d.h. das ucx bekommt den sync vom mico. das funktioniert ohne knackser. ist das mico nicht eingeschaltet, schaltet das ucx automatisch auf die interne clock um.
 
Es sollte aber trotzdem irgendein Signal durchkommen. Dass da gar nichts kommt, finde ich seltsam.

Hat ja niemand behauptet, dass das eine mit dem anderen zusammenhängt was das ursprünglich vom TE beschriebene Problem angeht. Dieses ist dadurch bedingt, dass er nicht (noch mal) die Anleitung/das Getting-started gelesen hat. Dazu kam dann der Hinweis von mir, dass selbst wenn er die dort zu lesende Anleitung befolgt, es immer noch wahrscheinlich am fehlenden korrekten Clocking/der fehlenden korrekten Taktung scheitern wird.
 
Ja klar ... man muss die Kanäle natürlich auch in der Software routen. Beim Motu muss man auch die ADAT-Schnittstelle im Treiber aktivieren.
 
Danke schonmal für eure Hinweise und Tipps!

"Behringer Ultragain" - ist das der ADA8200?

Ja, das ist er. Den Behringer kann ich ja problemlos als Master bzw. Slave routen, doch beim MOTU finde ich die Möglichkeit dazu nicht.

Ich bin auf diesem Gebiet auch irgendwo noch ein Anfänger, gerade im Einbinden eines zusätzlichen Preamps. Die Handbücher habe ich schon überflogen, deswegen schreibe ich hier.

Ich hab leider nur das eine ADAT-Kabel da - benötige ich da noch ein weiteres zum Snyc?

In Cubase habe ich bei VST-Verbindungen die Kanäle entsprechend zugewiesen. ADAT ist bei Optical Input & Output definiert.

Leider komme ich bei der praktischen Umsetzung nicht wirklich weiter.
 
Hallo,

Ja, das ist er. Den Behringer kann ich ja problemlos als Master bzw. Slave routen, doch beim MOTU finde ich die Möglichkeit dazu nicht.

...öffne mal die MotU Audio Console - im Reiter "General" gibt es eine Einstellungsmöglichkeit namens "Master clock source". Das ist, was Du suchst!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben