Kaufempfehlung für Mic + Preamp

  • Ersteller andy123
  • Erstellt am
p.s. der V276 a liegt bei € 350.- ohne rack der a.p.i. bei 750.- dollar
30.12.2008 19:34

Ja, stimmt aber was willst du mit dem V276 ohne Rack. Ich meine du musst das Teil ja irgendwie schon racken um es zu benutzen. Der API braucht noch eine Lunchbox. Kennst du die "Neue Heimat" Serie von HE Studiotechnik? Da kannst du relativ günstig an sehr gute Siemens / Telefunken teile kommen.

Grüße!
 
Ja, stimmt aber was willst du mit dem V276 ohne Rack. Ich meine du musst das Teil ja irgendwie schon racken um es zu benutzen.

Nach meiner Erfahrung nicht uuuunbedingt :gruebel: man braucht im Grunde nur den 31poligen Stecker nach irgendeiner DIN-Norm (gibt's bei Conrad Elektronik, glaub ich), um die nötigen Kabel dranlöten zu können. Im Prinzip ist das beim Netzgerät dann dasselbe. Mit Einschubträger ist es natürlich richtig amtlich und fast roadtauglich :great: aber nicht unbedingt zwingend. Schon gar nicht, wenn man die horrenden Preise bedenkt, für die die Dinger bei Auktionen weggehen... :rolleyes:

Apropos Auktionen - für die V276 (bzw. Neumann V476 und Telefunken V676) scheinen die Auktionspreise etwas niedriger zu liegen als 350 Ocken - scheint mir eher 250 bis 300 zu sein (ich beobachte das immer mal wieder).

Michael
 
Hi,

ja, das Problem bei den Dingern ist aber auch immer, das der Wartungszustand zum Beispiel bei den Geräten von HE Studiotechnik gut ist und bei den Modulen die auf Ebay rumschwirren, weißt du eben nicht ob alles ok ist. Die Dinger sind wahnsinnig cool, aber ich bin froh zwei zu haben die gut laufen.
 
Lawson U47, Avedis MA 5 oder Shadow Hills Mono Gama 500 Pre
ca. 1800 USD
 
Hallo Freunde,
jeder preamp "klingt" anders.Jeder Wandler bringt eine andere "farbe"
Probiert mal die apogee,s ad/da 16 dann gehen die ohren "auf".
es ist leider so. ab € 6000.- geht es los. meine lieblings preamps sind siemens v276a &api für den ami sound. sicherlich kann man viel "günstiger" einkaufen aber es klingt dann eben auch so.

so long.
 
Für mich ist der "beste" preamp der V276a. die firma siemens hat den gebaut ca:1970.
das ist ein preamp mit 76 db und einem eigenem sound.
120db dynamic sowas würde heute ab 3000.- losgehen. der "klingt" einfach gut warm etc.
nicht zu vergessen der hat einen eingangsfilter cut bei 80 120 180 hz.
wer hat so ein teil?
 
wer hat so ein teil?

Ich bin einer der Glücklichen :) - s.o. #12.

Ergänzung dazu: Klingt mit dem Neumann TLM49 noch besser als mit dem TLM103. :great:
Allerdings zeigt einem das 49er gnadenlos, wenn man eine schlechte Phantomspeisung hat, die Nebengeräusche macht ;)

Michael
 
Sehr gutes preis Leisungsverhähtnis: UA Twinfinity und auch die neuen Serie von AKG: "Perception" hat wirklich mit dem 820 Model ein abartig geiles Mic für einen sagenhfaten Preis geschaffen! Wer nicht zwingend was handgelötetes braucht, sondern auch mit Made in China leben kann, absolut empfehlenswert, klanglich macht der Preamp vor allem wirklich was her!
 
Ist zwar ein uralter thread (man kann mich gerne bashen), aber die Meinung, dass der Siemens V276a (den ich auch besitze), der beste Preamp ist, kann ich nicht nachvollziehen.
OK, wenn man die 76dB Vorverstärkung für pegelschwache Mics (vor allem Bändchen) braucht, ist der sicher mehr als geeignet, aber mein Ex Siemens V-72 (fixed 34db) Röhrenpreamp klang um einiges besser! Ärgere mich immer noch, dass ich den aus $$$-Gründen verkauft habe.
Sonst verwende ich gerne noch die Preamps von meinem Studer 962 Mischpult, den A-Designs MP-2 bzw. auch meine beiden TAB V-376b, die IMHO derzeit viel zu günstig zu bekommen sind. OK, kein Röhrensound, aber für gute dynamische Mics (Shure SM7) oder Ribbons sind die mit ihren 76db Gain ein Geheimtip.
 
Ist zwar ein uralter thread (man kann mich gerne bashen), aber die Meinung, dass der Siemens V276a (den ich auch besitze), der beste Preamp ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Vielleicht war das "beste" von Soldano auch nicht wörtlich gemeint ;) Und ganz klar, einen gut funktionierenden V72 hätte ich statt dessen auch gern...:great: Er kostet nicht umsonst im Schnitt fünfmal soviel wie der Siemens...:rolleyes:

Michael
 
Sehr gutes preis Leisungsverhähtnis: UA Twinfinity und auch die neuen Serie von AKG: "Perception" hat wirklich mit dem 820 Model ein abartig geiles Mic für einen sagenhfaten Preis geschaffen! Wer nicht zwingend was handgelötetes braucht, sondern auch mit Made in China leben kann, absolut empfehlenswert, klanglich macht der Preamp vor allem wirklich was her!

Das kann ich nur bestätigen! Ich hab mir noch einen zweiten UA Twin-Finity dazu gekauft, denn der Sound gefällt mir wirklich gut. Soundtechnisch ergänzen sich die Teile auch gut mit meinem LA 610, der ja doch ein bischen "muffiger" klingt. Das neue Röhrenmike von AKG steht auch 2x auf meiner Wunschliste! Das Teil ist zwar in China gebaut, ist aber mit anderen Pseudochinaröhrenmikrofonen nicht wirklich vergleichbar, da es eine tatsächliche Qualitätskontrolle gibt und das Schaltungsdesign dem eines echten Vintagemikrofons entspricht. Das Perception 820 kann es (meiner Meinung nach) locker mit 2-3x so teuren Mikrofonen aufnehmen. Wir haben erst vor kurzem einen ausführlichen Mikrofontest durchgeführt, daher ist mir das 820 so gut bekannt.
 
loitschix
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Necroposting - und Folgebeiträge
Bei den Sachen, die der Themenersteller schon hat, würde ich mich auf ein richtig geiles Mikrofon konzentrieren. Denn wenn man 2000 Steine zur Verfügung hat und Mikro UND Preamp sucht, landet man wieder nicht im High End Bereich.

Das Mikro soll hauptsächlich für Vokals sein? Jo dann, Joesephson C715.
Ich glaube im Sound&Recording gab es einen Test dazu. Ich finde es geil für Vocals und am Gitarren oder Bass Amp rockt es auch.
 
Denn wenn man 2000 Steine zur Verfügung hat und Mikro UND Preamp sucht, landet man wieder nicht im High End Bereich.

Hm, ich sehe das anders. Ein Beispiel: http://www.musik-service.de/focusrite-isa-one-prx395764269de.aspx (alternativ http://www.musik-service.de/universal-audio-710-twin-finity-prx395765004de.aspx) + http://www.musik-service.de/mojave-ma-200-prx395758919de.aspx = 1408€. Dazu noch ein paar hochwertige Kabel und gut is. Ich habe selber das Mojave MA 200 und bin sowas von zufrieden! Zum Vergleich habe ich das Mikro gegen meine Neumänner (TLM 49, UM 57) antreten lassen. Hören ist wichtiger als Werbung (Marketing). Lass dir mal von einem wirklichen Profi den Unterschied zwischen einem 1000€ und einem 3000€ Preamp erklären;). Das ist fast wie in der Politik, da gibt es auch Unterschiede zwischen Wasser und nassem Wasser:D.
 
Ja, das Setup, das Du vorschlägst, ist schon gut. Da gibt es gar nichts zu kritisieren. Es bringt aber den Fragesteller nicht nach oben, sondern erweitert nur sein Setup in der Breite - ist auch kein Nachteil.
Nimm mal statt des Mojave ein Gefell UMT-70 oder das Josephson C715. Da hörst Du schon noch Unterschiede.

Nimm statt des vorgeschlagenen UA Vorverstärker ein FM Acoustics, einen API, einen Forssell oder einen Buzz Audio Preamp, da geht dann auch noch mal was.

Oder nimm statt des Motu Wandlers mal einen von Lynx, Metric Halo, das neue HD I/O von Avid, das Symphony I/O von Apogee, den Forssell, den Prism Sound (nicht den Orpheus) oder das ULN-8 von Metric Halo. auch da geht noch was.

Das alles meine ich mit Weiterentwicklung nach oben. Da passiert wirklich noch mal was, vor allem wenn man sich das beim Summieren von 24 Kanälen anhört. Da werden aus den kleinen Unterschieden plötzlich viel einfachere Mischungen ohne viel zu schrauben.
 
sir stony
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Hast ja recht, aber jetzt geht's doch wieder weiter,)
Ist das hier ein Diskussions-Board oder ein öffentliches Helpdesk?

Ich finde die geäusserten Meinungen ganz interessant. Vor allem mal eine angenehme Abwechslung zu "Hallo ich bin Schüler, habe 50EUR und will eine weltklasse Aufnahme machen. Welches Drum-Mikro-Set ist der beste auf der Welt?"

Ich finde Mikrofone sind wirklich ziemlich Geschmackssache. Auch noch oder gerade auch in den hohen Preislagen. Bei den Preamps ist das zwar auch ein bisschen so, aber die Wahrscheinlichkeit, für mehr Geld zu einem subjektiv schlechterem Ergebnis zu kommen ist etwas geringer. Bei einem Mikrofon kann das schonmal passieren. Es passt ja auch nicht jedes Mic zu jeder Quelle.

Ich hätte keine Bedenken alles von Soul-Vocals bis zu einer Kidner-Rassel über meinen Buzz Audio Preamp aufzunehmen. Ich würde aber nicht das gleiche Mikrofon für beides benutzen. Insofern ist ein Preamp eine sicherere Investition.
 
Ich finde Mikrofone sind wirklich ziemlich Geschmackssache. Auch noch oder gerade auch in den hohen Preislagen. Bei den Preamps ist das zwar auch ein bisschen so, aber die Wahrscheinlichkeit, für mehr Geld zu einem subjektiv schlechterem Ergebnis zu kommen ist etwas geringer. Bei einem Mikrofon kann das schonmal passieren. Es passt ja auch nicht jedes Mic zu jeder Quelle.

Das stimmt. Es gibt nicht DAS beste Mikrofon. Es gibt immer nur ein passendes Mikrofon und da kann auch mal ein billiges für eine bestimmte Quelle am besten passen. Es ist aber auch so, dass richtig gute Mikrofone öfter besser passen und wenn dann ein passendes Mikrofon dann auch noch richtig gut ist, geht die Sonne auf. Dann kriege ich den Sound, wonach wir alle suchen und weshalb wir diesen Job machen.
 
Bei den Sachen, die der Themenersteller schon hat, würde ich mich auf ein richtig geiles Mikrofon konzentrieren. ...
Das Mikro soll hauptsächlich für Vokals sein?

Ich vermute mal stark, dass der Themenersteller seit 2008 schon etwas für sich gefunden hat;)

@968, ich seh, Du grast gerade das Forum ab und lieferst Input zu vielen Themen. Auch mir tut es gut, wenn mal nicht das Conrad-Einsteigerequipment im Fokus steht, sondern gute Gerätschaften besprochen werden.

Aber achte bitte ein wenig auf das Datum der Threads, auf die Du antwortest. Normal würde ich jetzt hier zusperren, aber mit einer guten Diskussion über gute Mikros könnt Ihr mich noch vom Gegenteil überzeugen:)

Banjo

 
Ich hab mir gerade mal die Beschreibung des Josephson C715 angeschaut. Ich hatte vorher noch nichts von dem Mic gehört. In der enlgischen Beschreibung steht "with an adjustable vent allowing cardioid or omni operation".
In einer deutschen Webpage schreibt man etwas genauer
"Die vielen Öffnungen der Gegenelektrode können mechanisch geschlossen werden und man erhält einen echten Druckempfänger (Kugel), bei geöffneten Bohrungen ergibt sich eine Niere. Zwischenstellungen sind möglich, um z.B. eine breite Niere zu erhalten. "
Das wäre ja wirklich mal eine interessante Innovation und ich wundere mich jetzt wirklich, dass ich davon noch nix gehört hab. @968: Hast Du das Feature schonmal benutzt? Ist das überzeugend oder nur ein Gimmick?
 
Das Öffnen und Schließen der Laufzeitglieder, um die Richtcharakteristik auf mechanischem Weg zu verändern, ist eigentlich nichts Besonderes. Das gibt es bei vielen Kleinmembran Mikrofonen, z.B. dem Schoeps MK5. Da funktioniert es auch wunderbar. In Stellung Kugel ist das bei geschlossenen Laufzeitgliedern ein Druckempfänger mit all seinen Vorteilen.

Beim C715 geht das genau so, nur dass ich kein anderes Großmembran Mikrofon kenne, das so gebaut ist. Ich habe es schon probiert. Klingt geil. Es ist sehr offen und genau, wärmer als ein U87, aber noch im neutralen Bereich. Es löst unheimlich fein auf, wie man es eher von einem Kleinmembran Mikro kennt, und hat trotzdem Eigenschaften von Großmembran-Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben