Mixer vs Audiointerface

  • Ersteller therealdude
  • Erstellt am
Die DAW wird direkt von AUM bedient, dh als Ziel des Mixer-Kanals wählt man zB Cubasis Spur x aus, audiotechnisch ist da nichts blockiert.
gehst du davon aus, dass DAW und AUM am selben Gerät läuft, also dem iPad?
denn der TE meint ja
Habe ein MacBook M1 pro mit Logic
Wie soll dann das Routing vom interface zum AUM am iPad und gleichzeitig zum Logic am Mac, bzw auch in die andere Richtung funktionieren?
 
gehst du davon aus, dass DAW und AUM am selben Gerät läuft, also dem iPad?
denn der TE meint ja

Wie soll dann das Routing vom interface zum AUM am iPad und gleichzeitig zum Logic am Mac, bzw auch in die andere Richtung funktionieren?
Der Plan ist: Instrumente - MOTU In - zum Computer über Thunderbolt /dort Mix und Effekte - zurück zum MOTU über TB - MOTU Ort zu den Monitoren
Ich glaube man kann das MOTU auch ins LAN einbinden und die Konsole z. B. über ein iPad steuern. Eigentlich dachte ich die mache alles in Logic…
Habe ich einen Denkfehler?
Grüße
 
gehst du davon aus, dass DAW und AUM am selben Gerät läuft, also dem iPad?
denn der TE meint ja...
Sorry, da habe ich dich missverstanden (der Hinweis bezog sich allgemein auf iPad/DAW), nicht auf den konkreten Fall.

Logic auf dem M1 halte ich auch für die bessere Lösung, mit „DAWs“ bin ich auf dem iPad nie warm geworden. Die sind durch die Bank (salopp formuliert) für die Tonne.
Nicht weil das in IOS technisch ein Problem wäre, aber Software Ergonomie/Workflow sind für IOS Entwickler anscheinend Fremdworte.
(übrigens meine grösste Verwunderung und Enttäuschung über das System)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich glaube man kann das MOTU auch ins LAN einbinden und die Konsole z. B. über ein iPad steuern. Eigentlich dachte ich die mache alles in Logic…
Gut möglich, dass es eine WLan Fernsteuerung für das Interface gibt.
Das ist dann aber system-unabhängig und findet nur zwischen der Motu Hardware und der Steuerungs-App statt. Mit anderen Worten: es ist relativ unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Danke an alle für die rege Diskussion! Ich werde meine Erfahrungen posten, wenn ich Zeit hatte mich reinzufuchsen. Das kann ein bisschen dauern…
Grüße
 
Hallo,
nachdem ich es geschafft hab alles aufzubauen (und mir erst mal einen Tisch zu bauen, auf den alles drauf kommt…) habe ich das MOTU angeschlossen.
Der Plan war ja, alle Inputs durch das MOTU zu routen und im Mac den Mix zu machen.
Vorab: Die Installation ist denkbar einfach und in 5 Minuten erledigt. Es öffnet sich dann ein Web Frontend über das das MOTU gesteuert werden kann, zusätzlich ein Hinweis auf eine iOS App.
Das Ganze ist super komfortabel und einfach zu bedienen, wahrscheinlich habe ich aber erst 10% des Funktionsumfangs gesehen. Stand jetzt läuft das motu erst mal als Mixer…jetzt muss ich Logic konfigurieren bzw. erst einmal verstehen ;-)
Grüße
 
Hallo,

dankeschön für die Rückmeldung :great: Nimm Dir Zeit, um richtig in die ganze Technik einzutauchen und Dich einzuarbeiten, erlaube Dir auch, Fehler zu machen, das kommt vor ;) und hilft beim Lernen. Technik, die man erst einmal richtig verstanden hat, macht auch Spaß bei der Anwendung - viel Erfolg!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben