Welches Audiointerface für welches Mischpult?

  • Ersteller Manfreddy
  • Erstellt am
Manfreddy
Manfreddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.17
Registriert
08.08.08
Beiträge
77
Kekse
0
Ort
CH
Hey Leute!

Ich bin mir fast sicher, dass so eine ähnliche Frage bereits gestellt wurde, jedoch fand ich bei der Suche nichts...

Ich möchte gerne wissen, welches Interface ich für welches Mischpult brauche.
Ich bin kein Fan von USB und FireWire, ich möchte eine PCI soundkarte. Ich hab mich natürlich im Internet herumgeschaut doch mit abstand am meisten fand ich Interfaces mit 8 analogen Ein- und Ausgängen. Ich möchte mir allerdings bald ein 24 Kanal Mischpult zulegen und mit diesem meine Produktionen steuern.
Mit steuern meine ich nicht im Sinne eines Controllers, sondern einfach jeden Kanal einzeln aus der Soundkarte zum Mischpult und da jeweils Lautstärke, EQ und andere Effekte mitzumischen. Dann zurück zum Audiointerface um dies aufzunehmen.
Ich habe mal gelesen dass es blödsinn ist, sich ein audiointerface (Bspw. Motu 24I/O) zu kaufen mit den 24 ausgängen die 24 eingänge des mixers zu belegen und dies dann zurück in den pc...warum? Dadurch erhöht sich die Latenz nicht, richtig? Merkt man dies an der Qualität?

In den grossen Tonstudios stehen ja immer diese gewaltigen Mixer. Sind das Digitale Mixer? Wie sind diese Mit dem PC verbunden, ich möchte das in diesem Stil haben. Natürlich nicht ganz so teuer :D daher möchte ich dies mit einem analogen Mixer realisieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Manfreddy
 
Eigenschaft
 
Das Mischpult würde ich mir sparen, ohne Automatisation macht das wenig Sinn. Da fährst Du mit entsprechend guten Interfaces (Preamp+Wandler) heutzutage einfach besser. Und wenn Du das Mischpult zum Mischen verwenden willst, musst Du ja tatsächlich nochmal raus aus dem Rechner wandeln und wieder rein und wieder wandeln. Das macht wirklich keinen Sinn.
 
Danke für die schnelle antwort!

Dann stimmt das, dass es schwachsinn ist :D

Wie arbeiten dann die Leute in einem prof. Tonstudio? Gehört zwar eigentlich nicht mehr hierhin :S aber die haben ja da immer ein riesiges Mischpult stehen und einen Computer...

Und mit "Automation", meinst du ich bräuchte einen Controller? oder sind digitale Mixer automatisiert?

Gruss MF
 
die mischpulte in den großen studios sind dazu gedacht, analoge Geräte bezumischen.

controller sind sind für leute die beim mischen das gefühl eines analogen mischpults bevorzugen.
 
in studios mit mischpult ist diese mit motorfadern, total recall usw. ausgestattet. d.h. du kannst die settings immer wieder abrufen bzw. auch fader animieren wie bei einem reinen controler.

in studios wird meistens irgendein DAW basiertes recording system verwendet wie z.b. protools HD. die signale gehn dann beim recording meist ins mischpult, von dort in die wandler und von dort auf platte. manchmal auch einfach nur: signal -> pre amp -> wandler -> DAW

die pulte in studios finden sich einfach deshalb weils 1. besser aussieht und 2. weil man intuitiver mischen kann und 3. kein stress mit latenzen und cpu belastung hat.
dass sieht dann so aus: DAW -> wandler -> inputs vom mischpult.

d.h. die DAW wird mehr oder weniger nur als bandmaschine missbraucht.

das macht allerdings nur sinn wenn du 1. gute wandler hast 2. ein wirklich gutes mischpult bzw. hardware effekte.

bis man nicht wirklich sau viel asche aufn tisch liegt fährt man mit plugin lösungen einfach besser:
- nur einmal wandeln beim aufnehmen
- software EQs sind hardware EQs im unteren und mittleren preissektor imho überlegen, gleiches gilt auch für effekte
- kostet viiiel weniger und gibt bessere qualität.

nachteile sind halt:
- nicht so intuitives mischen
- richtig gute hardware eqs klingen idR besser als software
- max anzahl an eqs und effekten is durch cpu begrenzt (bzw. man benötigt dann DSP karten)

schlussendlich würd ich sagen kommts wie so oft einfach auf das vorhandene geld an:
bei wenig geld:
preamp plus wandler plus DAW und sonst nichts.
bei mittel viel geld:
preamp plus wandler plus DAW plus controler und den ein oder anderen edlen channelstrip und evtl paar outbordeffekte
bei viel geld:
preamp plus wandler plus DAW plus kleines/mittleres (gutes!) analoges pult plus outbordeffekte
bei "geld spielt keine rolle":
preamp plus wandler plus DAW plus SSL pult plus unmengen outbordfx die man eh so gut wie nie braucht :p
 
Aber ansonsten wären diese nach "meinem" etw. kompliziert beschriebenen weg mit dem pc verbunden? :D

Die sache ist die, dass ich eben auch gerne die möglichkeit hätte analoge geräte (damit meinst du eq's, effektprozessoren, etc, richtig?) beizumischen.

Und die Controller die eine gewisse grösse haben, sind mir ehrlich gesagt zu teuer...
Übrigens möchte ich nicht den Eindruck erwecken, dass ich ein möglichst grosses Gerät möchte :D ICh möchte aber ein bisschen vom Homerecording wegkommen;) und etwas mehr in richtung studio...bin jetz am aufbau einer kabine etc...

Oder ist mein weg in die falsche richtung? und völlig unprofessionell? :S

Ich hab noch im internet pci-karten entdeckt, welche speziell für ein mischpult sind. Gibts z.B. von Yamaha...Was ist mit denen?

Danke und Gruss
 
@ gincool

Danke das war ausführlich! :)

Hmm...dieses optische stimmt eben :D nun dann hab ich mich da in meiner vorstellungskraft geiirt. Aber wegen dem Abmischen von "Hand" würdest du mir einen Controller empfehlen, mit dem ich DAW-Software steuern könnte?

Gruss
 
wie gesagt solange das pult nicht wirklich sehr gut ist auf jeden fall lieber controler!
bei analogem pult hast halt immer die nachteile wie z.b. keine speicherbaren settings, schlechter klingende EQs als gute software eqs und und und (wie gesagt bei eher preiswerteren dingern, hiend sieht das dann eher umgedreht aus ;) )

meine empfehlung wäre einen guten controler plus ein paar wichtige software plugins.
z.b. einen controler für eqs und lautstärke und dann von waves die ssl plugins. das kostet zwar auch ordentlich asche aber ich würde jetzt einfach mal behaupten das klingt besser als ein analogpult zum gleichen preis!
wie gesagt analoges pult lohnt heutzutage in meinen augen echt nur noch wenn man wirklich unmengen von kohle zur verfügung hat. alles drunter lieber plugins plus controler!
 
sorry für die zwischenfrage, aber ich dachte das passt gerade hier hin ^^
macht folgendes rein theoretisch sinn oder geht das nich?

Mikros von Gitarrenamp und Bassamp und Gesangsmikro usw. alles in en "normales" Mischpult und den ausgang dann in en usb audiointerface (z.b. M-audio fast track).
damit man dann quasi alles zusammen hat un nich immer umstecken muss...
das müsste doch eigtl. funktioniern, oder?
 
weiss nicht was du damit erreichen willst aber du hast dann alles als stereospur und kannst nichts mehr in der lautstärke eq settings usw. ändern ;)
 
ja ehm - nur um eben nich umstecken zu müssen. ich will ja dann nich alles gleichzeitig aufnehmen. sondern schon alles nacheinander. je nachdem was ich aufnehmen möchte das wird eben dann am mischpult eingestellt...
 
Kein Problem smeff;)

Du sprichst auch noch etwas an...das problem ist eben, dass ich sowieso ein mischpult brauche, da ich auch mal eine band aufnehmen möchte. jetzt ist die frage ob ich mir ein yamaha mixer+controler kaufen soll :S doch der ist eben mit wenige kanälen schon ziemlich teuer:S Aber ich möchte eben gerne jede spur, die ich aufnehme gerne einzeln im pc haben... kann ich also ein analoges mischpult nehmen, bsp 8 oder 12 kanal, welches für jeden kanal ein out hat. DAnn über einen AD/DA Wandler in meine E-MU 1212m?

WAs anderes dass ich mir überlegt habe...weiss aber nicht ob das in dieses subforum passt...

Was ist besser? mit PC aufzunehmen oder sich so etwas hier zu leisten?
http://www.zzounds.com/item--KORD3200
oder:
http://www.zzounds.com/item--TAS2488MKII
(falls dies das falsche forum ist, mache ich einen neuen Thread;))

MEine überlegung ist in diesem fall diese, wenn ich z.B. eine Gitarre und Gesang aufnehmen will und eine Drumline selbst mit Computer erstellen möchte und das dann zusammen mixen und aufnehmen. Wobei ich die drumline direkt am pc mischen würde und nur durch einen "unberührten" kanal am mixer schicken würde...

wenn ich das zwar aufschreibe klingt das irgendwie blöd:D

Gruss
 
das problem ist eben, dass ich sowieso ein mischpult brauche, da ich auch mal eine band aufnehmen möchte

Du hast es wohl immer noch nicht verstanden. Dafür brauchst Du eher ein mehrkanaliges Interface. Oder entsprechende Anzahl von Wandlern + entsprechende Anzahl von Preampkanälen. Die sind heutzutage am besten aber in Interfaces kombiniert.

Der HD-Rekoder ist nichts anderes als Computer, HD, Wandler, Preamps in einem Gehäuse. Lohnt sich eher nicht. Das bearbeiten an einem vollen Monitor mit upgradefähiger Software ist empfehlenswerter. Das Tascam hat übrigens nur 8 Eingänge. Das Korg 8/12.

Hardware EQs oder Kompressoren sind gegenüber Plugs erst in den oberen Preisklassen überlegen.
 
Danke artcore, verstanden habe ich es schon zuvor ;) doch ich hatte bis anhin schon gewusst, dass ein studio aufzubauen ne teure sache ist. Doch ich hatte gedacht es gäbe jetzt eben bereits eine möglichkeit sich nach und nach equipment zuzulegen und dieses vollständig zu nutzen...

später würde ich gerne einmal ein tonstudio betreiben und werde mich bald für eine Tontechnikerschule anmelden. Und der grund warum ich so hartnäckig bin ist ziemlich einfach: ich möchte nicht jetzt in sachen investieren, welche ich dann in die ecke stelle, weil ich sie später nicht mehr brauche.

Trotzdem danke!

Gruss
 
Danke Morry! Das Teil sieht nicht schlecht aus!

Habe aber noch was anderes Entdeckt :) das wird aber das letzte sein, möchte den leuten hier nich auf die nerven gehen:p

Es gibt ja ne pro tools version von M-audio...Die Software hat einen Guten preis. und es gibt dazu einen Controller
http://de.m-audio.com/products/de_de/ProjectMixIO-main.html

Was denkt ihr, wie ist das mit der latenz? (die wirklich letzte frage;):D)

Gruss und vielen vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben