Mixer...wozu?

  • Ersteller HendsteR
  • Erstellt am
H
HendsteR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.11
Registriert
09.11.07
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Hamburg
Als ich mir mal die Bilder von den Übungsecken angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass viele einen Mixer verwenden...wie z.B. in diesem Post.

Ich als technischer Laie auf diesem Gebiet habe mich jetzt mal gefragt, wozu ihr sie verwendet, was man eigentlich genau mit einem Mixer so alles anstellen kann.

Danke schonmal für hilf- und lehrreiche Antworten!

Gruß und schönes Wochenende, Hendrik
 
Eigenschaft
 
Zum Bassspielen brauchst du den nicht :redface:

der ist zum Aufnehmen gut - Signal lässt sich bässer in die Soundkarte bügeln.
der ist zum Lautlos Üben gut - CD-Player oder Trommelknecht rein, Kopfhörer raus.
noch ein Mikro rein und "singen" ;)

diese kleinen Mixer kosten so von 40 bis 80 europäer und "wer weiß?" -> kann man(n) ja
eventuell mal brauchen :D
 
Ahaaa, man lernt immer was dazu.

Dass der Mixer mit dem Bassspielen an sich zu tun hatte, hab ich mir auch schon fast gedacht, konnte mir nicht vorstellen, dass der da was beeinflusst.

Könnte ich also mit einem Mixer 2 Bässe an ein Zoom B2 anschließen, obwohl das nur einen Eingang hat?
 
Naja, eigentlich geht das schon, aber diverse Details könnten da dazwischenfunken und für sowas gibts einfachere Lösungen, wenn du 2 Bässe an 1 Amp (bzw 1 Effektgerät davor und dann Amp oder was auch immer ^^) verwenden willst ist warscheinlich eine A/B Switchingbox (http://www.musik-service.de/boss-ab-2-prx395679644de.aspx) praktischer.
Damit kannst aber halt nur mit jeweils 1 Bass auf einmal spielen!
 
Gibts da nicht noch eine Möglichkeit, mit der ich beide Bässe gleichzeitig spielen könnte?
War von mir vor allem für so Situationen gedacht, wenn nen Freund vorbeikommt und man einfach zu zweit ne kleine Session machen möchte, aber nur den einen Amp/Effektgerät/sonstwas hat.
 
Gibts da nicht noch eine Möglichkeit, mit der ich beide Bässe gleichzeitig spielen könnte?
War von mir vor allem für so Situationen gedacht, wenn nen Freund vorbeikommt und man einfach zu zweit ne kleine Session machen möchte, aber nur den einen Amp/Effektgerät/sonstwas hat.

Am schnellsten geht es, wenn Du dir den oben erwähnten AB-Switch oder eben einen Kleinmixer kaufst.

Am billigsten wäre sicher folgende Lösung:

- nimm drei alte 6,3mm-Klinkenbuchsen, Mono
- schraub die in irgendein Gehäuse aus Holz oder Alu
- verlöte jeweils Masse und Signal

Dann steckst du Bässe und Amp an die drei Buchsen, fertig.

Ich hab's gerade probiert mit zwei Bässen Aktiv/Passiv und Passiv/Passiv, es geht. Inwieweit sich die Elektronik der Bässe bei dieser Primitiv-Schaltung gegenseitig beeinflusst ist mir nicht bekannt. Die Lautstärkeregelung am Bass scheint jedenfalls nicht mehr so linear zu reagieren.
 
Am schnellsten geht es, wenn Du dir den oben erwähnten AB-Switch oder eben einen Kleinmixer kaufst.

Alles soweit richtig, es fehlt nur eine entscheide Info, die den unterschied macht :D

Mit einem (Klein)mixer kann man 2 Bässe GLEICHZEITIG über einen Amp laufen lassen.
Natürlich kann man da acuh einen einfach rausdrehen ;)

Bei einer A/B Box kann man einen ODER den anderen bass betreiben :great:
 
... und zwei Bässe an einem Effektgerät beeinflussen sich im Sound.

Funktionieren wird es trotzdem - irgendwie. Unter Umständen wird es sogar ganz ok klingen können. Optimal ist aber etwas Anderes ...

Besser wäre es z. B. den Mixer eben zum Zusammenmischen/ zur Lautstärkeanpassung der beiden Bässe und zu deren klanglicher Abstimmung mit dem Equalizer des Mischpults zu verwenden; bei passiven Bässen ist ein Mischpult zu empfehlen, das so genannte "HiZ"-Eingänge (Eingänge/Mischpultkanäle mit hoher Eingangsimpedanz) hat.

Man mischt z. B. beide Bässe im Stereopanorama ganz links, verwendet den linken Ausgang des Mischpultes, um von dort das Signal der gemischten Bässe in den Eingang des Bassverstärkers oder dessen Effekt-Return weiterzuleiten und verwendet den Bassverstärker weitgehend ohne Klangbeeinflussung (linear).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben