Mixermatrix für die DAW

...womit wir wieder bei der analogen Patchbay wären...
nicht zwangsweise: die Aussage 'taugt nicht für...' bezog sich auf den Octopre
der Behringer-Wandler (oder ein anderer mit simultanem Ein/Ausgang) lässt sich perfekt über TotalMix routen
ich gönne denen ja bekanntlich nicht das Schwarze unter den Fingenägeln, aber die Wandler sind tatsächlich ok... :D

als Monitor würde ich aber auf die Wandler der Karte zurückgreifen und nur die Peripherie routen

cheers, Tom
 
...wobei ich mich gerade Frage:

Wenn also vier Signalquellen vorhanden sind und der Computer (habe ich das richtig verstanden?) ausgeschaltet bleibt,

...zu welchen Signaldestinationen sollen die Signalquellen denn gefürt werden? :gruebel:

...wohin sollen die Signale überhaupt geroutet werden...?
 
Wenn also vier Signalquellen vorhanden sind und der Computer (habe ich das richtig verstanden?) ausgeschaltet bleibt,

...zu welchen Signaldestinationen sollen die Signalquellen denn gefürt werden? :gruebel:
Zu den Speakern oder dem Kopfhörer. Use case: einfach nur auf den Instrumenten daddeln :)




der Behringer-Wandler (oder ein anderer mit simultanem Ein/Ausgang) lässt sich perfekt über TotalMix routen

okay guter Hinweis;
jetzt hatte ich gerade überlegt, ob ich mit der Patchbay auch hinkomme... :D

Die Idee wäre dann, einen 2-Kanal Monitorcontroller zu verbauen, den ersten Kanal mit der HDSP und den zweiten Kanal mit der Patchbay zu verbinden.


Eine Option wär der JBL M-Patch 2, der ja schon mit Kopfhörerverstärker kommt.
Das wäre eine erträgliche Kompromisslösung, nur:
- der zweite Eingang am JBL ist leider unsymmetrisch
- "Mixing" auf der Patchbay geht nur mit maximal 2 Signalen (z.B. Keys und Mic), dann aber sehr pfuschig ohne Lautstärkeregelung. Wäre jedoch okay, da nicht Aufnahme.


Oder doch wieder zurück zu den Behringer Wandlern? Aber dann muss der Rechner eh immer laufen - dann kann man sich den Monitorcontroller auch sparen. Beziehungsweise einen Einkanaligen nehmen - nicht dass das irgendwie günstiger wäre -_-
Es scheint mir jedoch die sauberere Lösung. Aber ist es auch qualitativ besser als eine richtig verwendete Patchbay?
 
Zu den Speakern oder dem Kopfhörer. Use case: einfach nur auf den Instrumenten daddeln :)


Instrument --> über die Patchbay --> von da auf den Monitor-Controller geroutet ... Passt! :cool:



Die Idee wäre dann, einen 2-Kanal Monitorcontroller zu verbauen, den ersten Kanal mit der HDSP und den zweiten Kanal mit der Patchbay zu verbinden.


Sinnvollerweise kommen eben beide - Monitor-Controller und HDSP-Ausgang - auf die Patchbay!





Das ist eigentlich kein JBL-Produkt. Die Firma nennt sich 'SM Pro Audio'.



"Mixing" auf der Patchbay

...kannst du vergessen - dafür ist eine Patchbay nun mal nicht gemacht!




HTH
:hat:
 
Kuck mal hier:

https://support.focusrite.com/hc/de/articles/207543235-Wie-richte-ich-mein-Saffire-oder-Scarlett-Interface-für-den-Standalone-Modus-ein-

also Routing einrichten, im Interface speichern, abstecken und gut ist. Dazu vielleicht gebraucht sowas:

http://www.ebay.de/itm/Focusrite-Li...233320?hash=item25bae311a8:g:b24AAOSw9uFW9aZk

Prima Teil. Und abgesteckt kann der Eingangspegel und damit dann auch der Ausgangspegel geregelt werden. Pro Kanal. Zweimal Kopfhörer regelbar ist auch dran. Kann man auch ausschalten und das kommt mit den gespeicherten Settings hoch. Nur zum neu Routen muss der Rechner an......
 
Instrument --> über die Patchbay --> von da auf den Monitor-Controller geroutet ... Passt! :cool:
aber halt nur ein Instrument ;)
Mischen ist da nicht. Das ist von meiner Anwendung schon sehr weit entfernt. Hätte aber vielleicht den Qualitätsvorteil ggü. allen anderen Lösungen

Aber gut da muss ich mich einfach entscheiden:
Behringer Wandler + Flexibilität - Stand-Alone
vs.
RME-Wandler mit Patchbay + Aufnahmequalität - keine Summierung

Wenn's da keine neuen Ideen mehr gibt, muss ich mich einfach entscheiden!
(wobei die Neutrik Patchbay auch nicht sooo gut abgeschnitten hat)

Das ist eigentlich kein JBL-Produkt. Die Firma nennt sich 'SM Pro Audio'.
Welchen controller würdest du denn empfehlen? Ich hätte halt gerne einen einigermaßen anständig verarbeiteten, der nicht nach ein paar Monaten zu Kratzen anfängt.
Next in Row wäre dann wohl "SPL Volume 2 Black", aber das ist schon ein sehr teures Poti :D Mehr als ein einfaches Poti brauch ich allerdings nicht...
Würde ich die negativen Bewertungen ignorieren, käme ein TC Electronic Level Pilot in Frage (schön schlank)
 
klar, so ein Gerät könnte man natürlich auch missbrauchen:
meine 2 Instrumente liegen auf Musician & Mix und können über den "Cue Mix"-Ausgang an die DAW geschickt werden. Von der DAW kommt ein Signal über einen der anderen TR-Kanäle rein und ließe sich über das große Poti auf die Monitore legen.

Schwierig wird's wenn noch Mics dazu kommen, denn an die DAW gehen so nur maximal zwei Kanäle.

Wenn ich wirklich so viel Geld ausgebe, hätte ich dafür gerne eine Lösung, die keine Kompromisse eingeht. Pro-Argument wäre nur, dass ich kein Rack kaufen muss :)
 
meine 2 Instrumente liegen auf Musician & Mix und können über den "Cue Mix"-Ausgang an die DAW geschickt werden.



Halt!


  • Die Instrumente liegen erstmal auf Patchbay... und gehen von da (ohne fremdes Zutun) weiter zur HDSP.

  • Die Ausgänge des HDSP würden (wiederum "automatisch") auf den Eingängen des MTCs liegen.

  • Wenn du dann mal ohne PC arbeiten möchstest, erst dann fängst du an zu stöpseln!
    ...und zwar die Instrumenten-Ausgänge direkt zu den MTC-Eingängen - der Signalfluss zur HDSP (und somit zum PC) wird damit automatisch unterbrochen und zur MTC "umgeleitet".




HTH
:hat:
 
okay, so meintest du. Musste erstmal mit dem großen Y einiges Know How zu Patchbays aufholen...
Jetzt wo ich das Prinzip verstanden habe, ist das Behringer eigentlich aus der engeren Auswahl rausgefallen.

Ne, also wenn ich schon das Geld für einen SPL MTC 2381 auf den Tisch lege, möchte ich mir wenigstens das Rack mit der Patchbay sparen.
Und das ist insofern interessant, weil ich den Platz für ein Rack nicht wirklich habe und sich auch meine Lust auf Staubwischen in Grenzen hält. Außerdem macht ein wohnzimmertaugliches Rack auch einige Euros aus. :D
Also in der Preisklasse bräuchte ich ein etwas flexibleres Einzelgerät.

Dem Gegenüber steht die Patchbaylösung mit einem einfachen 2-Wege-Monitorcontroller. Wäre echt okay, gäbe es nur einen anständig verarbeiteten Controller für einen fairen Preis (<200€), der auch einige Jährchen hält, ohne Gleichlauf zu verlieren oder zu kratzen...
 
bin jetzt bei Patchbay + Palmer Monitorcontroller. Ist die gleiche Preisklasse wie der JBL, nur dass darauf noch keiner rumgehackt hat :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben