Mixerverkabelung

  • Ersteller paulcaster
  • Erstellt am
P
paulcaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.15
Registriert
30.04.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo ans Forum,

ich habe eine etwas komplexere Frage bzgl. des richtigen Anschließens von Micros und Instrumenten an einen Mixer.

Ich habe einen Soundcraft EFX 8 Mixer... anzuschließen sind

1 Mikrofon
2 Mikrofone über Sender
1 Akustikgitarre direkt
1 Akustikgitarre, die zunächst durch ein Delay und Stereochorus (beides Bodentreter) geht. es Liegen also 2 Monosignale vor.

Das normale Mikro is klar... ganz normal in den xlr-Eingang.
Was aber mit den Funkmikros? Die Empfänger haben nur einen Klinkenausgang... also in den Lineeingang? Oder erst DI-Box?
Die Akustikgitarre würde ich direkt in den Lineeingang geben.
Die Akustikgitarre, deren Signal durch den Stereochorus ging: auch einfach die beiden Kabel vom Chorus kommend in den Lineeingang? Und wenn ja, in 2 Monokanäle oder in einen Stereokanal ( ich will auch jeden Fall den Stereoeffekt behalten)?

Vielen Dank für eure Hilfe...

Gruß

Der Caster Paule
 
Eigenschaft
 
bei den Emfpängern ist erstmal zu schauen, ob der KlinkeAusgang symetrisch oder unsymetrisch ist. Wenn er symetrisch ist, reicht nen Klinke auf XLR KAbel, wenn der unsymetrisch ist, brauchst du ne DI Box.
die akustik Gitarre ist das selbe, wie beim Emfänger, wobei ich da trotzdem über ne DI gehen würde, damit du das besser ins multicore zum FoH einspeisen kannst.
für den Chorus Output würde ic dann ne stereo DI Box nehmen und dann ebenfalls ins Multicore, wie alles andere auch :D dabei würde ich dann ins pult in nen Stereokanal springen, da du dann das ganze mit einem Fader steuern kannst und nicht 2 gleichzeitig fahren musst. Wenn das pult auf der bühne steht kannst du mit akustikgitarre und effekten wahlweise auch ohne Di Box in nen Line weg springen.
 
Hi Björn,

bzgl. der Sendermikros: muss ich das so verstehen das die Empfänger auf keinen Fall in den Lineeingang des Kanals dürfen? Also egal wie immer in den xlr-Eingang?

Multicore habe ich nicht, wir spielen mit der Anlage nur kleine Gigs, Kneipen und so, da gehen wir mit allem direkt ins Pult.

Gruß

der Caster Paule
 
soweit ich weiß, haben die Empfänger aus ausgangspegel nen Micpegel und kein Linepegel, müsste man mal in der Betreibsanleitung anchschauen.
Das kein Multicore existiert war aus der anzeige nicht heraus zulesen, daher habe ich beide varianten aufgezeigt.
 
Ich habe Deinen Thread in das Unterforum PA Know how verschoben. IMHO passt er thematisch hier besser hinein.
Solltest Du noch Anregungen zur durchgeführten Änderung haben kannst Du mich oder einen Moderator Deines Vertrauens gerne per PN kontaktieren. Alternativ kannst Du Deinen Beitrag einfach über den „Melden“ Button melden und dort Dein Anliegen angeben.
Dann werden Sie geholfen.
Gruß
Fish
 
Ich hätte tatsächlich noch 2 Kabel XLR auf Klinke, wobei das Kabel dreiadrig ist. Auf der Seite der Klinke ist eine heisse Ader einfach mit der Masse zusammen angelötet. Könnte ich die für den Fall verwenden, das die Ausgänge der Empfänger symmetrisch sind?

Und was passiert überhaupt, wenn man einfach irgendein Kabel nehmen würde? Nich das ich das tun würde, aber wäre mal gut zu wissen, ich kenne mich mit diesem symetrisch/unsymetrisch nicht aus. Ist ein normales Gitarrenkabel Sym/Unsym?

Gruß

der Caster Paule
 
Hallo Paule,

https://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung

Mikrofone besitzen symmetrische Ausgänge, Instrumente i. d. R. unsymmetrische. Und natürlich kann man auch symmetrische Geräte unsymmetrisch anschließen, dabei kann nichts kaputtgehen, aber man verliert die Vorteile der symmetrischen Übertragung.

Auf der Seite der Klinke ist eine heisse Ader einfach mit der Masse zusammen angelötet. Könnte ich die für den Fall verwenden, das die Ausgänge der Empfänger symmetrisch sind?

Bestimmt nicht die heiße, sondern die kalte Ader (Pin 3) - dadurch wird die Übertragung unsymmetrisch.
 
Symetrische Kabel sind 3 adrig: 1-Ground, 2-Hot, 3-Cold.
unsymetrische Kabel sind normal 2 adrig, 1-Groud, 2-Signal.
Es ist besser ALLE Kabel symetrisch zu legen, als unsymetrisch.
Selbst wenn du nen symetrisches Kabel in nen unsymetrische Buchse steckst, passiert nix schlimmes, aber es ist besser.
dann kann es dir im prinzip auch egal sein, ob die jeweilige Buchse symetrisch oder unsymetrischi st, weil du ja beide Signale über das Kabel schicken kannst, ohne Probleme zu haben.
Ich habe mich komplett umgestellt und jetzt nur noch symetrische Klinkekabel bzw XLR Kabel im betrieb.
 
Na... verwirrt mir den Jungen mal nicht! ;-)

Grundsätzlich: Symmetrische Signalübertragung erfordert zwei Signaladern plus Schirm und somit eben auch mindestens dreipolige Steckverbinder. Im heutigen Bühnenalltag findet man da eben dreipolige XLR- und Klinkenstecker; letztere im Volksmund auch gerne als Stereoklinkenstecker bezeichnet. Somit kann man beim Antreffen eines Kabels mit Monoklinkenstecker schon mal sicher davon ausgehen, daß es nicht symmetrisch beschaltet ist.

In Sachen Funkempfänger wäre es vorteilhaft, zu erfahren, um welches Gerät es sich konkret handelt. Mal abgesehen von irgendwelchen ultra-low-budget-radio-shag-Karaoke-home-entertainment Funken ist aber angesichts eines Klinkenanschlusses davon auszugehen, daß da Linepegel rauskommt. Ob allerdings symmetrisch oder unsymmetrisch, wäre anhand der BDA oder eines Aufdrucks am Gerät selbst zu klären.

Bezüglich des Stereosignals einer A-Gitarre kann man sowohl einen stereo- als auch zwei Monokanäle (die dann einmal links einmal rechts eingestellt am pan-Regler) bemühen. Erstere Variante hat den Vorteil, daß man weniger Regler einzustellen hat und nicht zwei Fader synchron bewegen muß zur Lautstärkeänderung, dafür besitzen am EFX8 die Stereokanalzüge keinen semiparametrischen Mittenregler. Ich würde den Stereokanalzug verwenden, wenn seitens der Gitarre die Möglichkeit umfangreicher Klangeinstellung gegeben bzw. der abgelieferte Sound keinen zusätzlichen EQ-Eingriff mehr benötigt.
Gitarren-Bodentreter mit Einzeleffekten haben in 99% der Fälle nur unsymmetrische Anschlüsse. Du kannst zum Anschluß ans Pult also normale Instrumentenkabel verwenden, sofern Du damit keine Probleme mit Nebengeräuschen/Einstreuungen ins Kabel bzw. Brummschleifen bekommst. Sollte dem doch so sein, werden zwei DI-Boxen benötigt (passive) und am Pult kann man dann natürlich nur noch Monokanäle via Mikrofoneingang verwenden. Also einfach mal mit Klampfenkabeln probieren und wenn's funzt, dann gut. ;-)


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In Sachen Funkempfänger wäre es vorteilhaft, zu erfahren, um welches Gerät es sich konkret handelt. Mal abgesehen von irgendwelchen ultra-low-budget-radio-shag-Karaoke-home-entertainment Funken ist aber angesichts eines Klinkenanschlusses davon auszugehen, daß da Linepegel rauskommt. Ob allerdings symmetrisch oder unsymmetrisch, wäre anhand der BDA oder eines Aufdrucks am Gerät selbst zu klären.
Nur weil es nen Klinkeausgang hat, heist es nicht, dass das nen Linepegel ist. Hatte ja oben auch geschrieben, dass er dafür mal in seine Anleitung schauen sollte/muss.
 
Da möchte ich Dir widersprechen, Björn, denn es wäre doch blödsinnig, einen Klinkenausgang zu verbauen, wenn man letztlich in einen Mikrofoneingang rein muß; also zu einer DI-Box genötigt wird, da es bei Mischpulten (zumindest in den letzten 30 Jahren) absolut üblich ist, den Mikrofoneingang ausschließlich per XLR anzubieten.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn Du mir ein entsprechendes Gerät zeigst.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja gut, wenn man das so sieht, hört sich das recht logisch an :D
Könnte fast stimmen xD
 
@Onk: vielen Dank für das "Junge".... gehe unterdessen stark auf die 50 zu...;-)

Aber Dein Beitrag hat mir einiges klar gemacht... auch dafür vielen Dank.

Gruß

der Caster Paule
 
Musst du denn überhaupt zu nem foh? oder stehen die Geräte direkt neben dem pult? Wenn dem so ist kannst du die DI-Boxen auch weglassen - denn der Kabelweg zur DI-Box bleibt unsymetrisch , da kannst du genau so gut direkt ins Pult gehen, hast im Endeffekt die gleichen Störgeräusche, die dich bei kurzen wegen und wenig störquellen auch nicht kratzen werden!

Wenn du allerdings eine lange Strecke zum Mischer zurücklegen musst, sind DI-Boxen wichtig!!!

Aber was für Mikrofone hast du denn jetzt?
Wenn das irgendwelche 40€ Billig-funken sind wäre ne DI-Box ohnehin Perlen vor die Säue.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben