Recording-Hardware Akustikgitarren

  • Ersteller [NILSN]
  • Erstellt am
[NILSN]
[NILSN]
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.22
Registriert
08.04.10
Beiträge
87
Kekse
0
Ort
Waren
Moin Moin!

Ich habe vor mit einem Kumpel ein Paar Songs aufzunehmen, Hauptsächlich Akustikgitarren.
habe bereits einen Mixer: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1204_usb.htm?gclid=CKm03L_xjcgCFdVAGwodvkIDgw;
ein Mikrofon set:http: //www.thomann.de/de/oktava_mk_01201_mkiimatched_pair.htm?ref=prod_rel_267437_2
und natürlich XLR-Kabel.

Ich würde die Gitarren jeweils einzeln in Stereo mit beiden Mikrofonen aufnehmen.
Nun meine Fragen:
  1. 1. Wenn ja, wäre das Interface kompatibel mit meiner Soundkarte (Conexant 20585)?
  • 2. Wie muss ich beide Mikros mit XLR Anschluss an den Mixer/(Interface) anschließen um ein Stereosignal zu bekommen?
  • 3. Mit welchem Aufnahmeprogramm kann ich das realisieren/welches empfehlt Ihr?
 
Eigenschaft
 
Hallo [NILSN]

Benötige ich für eine Stereoaufnahme noch ein Interface? (z.B. dieses: https://www.thomann.de/de/tascam_16x08.htm)
Ein Interface sollte schon sein. Mit dem Mixer, den du da hast, wirst du wohl keine getrennten Spuren aufnehmen können, da nur die komplette Stereosumme
vom Mixer ausgegeben wird.
Da du ja anscheinend keine DAW besitzt, könnte ich dir direkt das "Steinberg UR22" empfehlen. Steinberg Cubase AI liegt bei dem Interface schon bei.

Wenn ja, wäre das Interface kompatibel mit meiner Soundkarte (Conexant 20585)?
Das Interface wird per USB mit dem PC verbunden und ersetzt die Soundkarte. Ein Interface ist im Prinzip ja eine Soundkarte, halt fürs Recording optimiert.
In Windows wird das Interface dann bei Aufnahme und Wiedergabe auf Standard gesetzt und in der DAW werden die Ein- und Ausgänge definiert.

Wie muss ich beide Mikros mit XLR Anschluss an den Mixer/(Interface) anschließen um ein Stereosignal zu bekommen?
Die Mics werden nur ans Interface angeschlossen ( den Mixer brauchst du gar nicht ). Jeweils ein Mic an einen Eingang. In der DAW wird der jeweilige Kanal Mono aufgenommen.
Diese beiden Monospuren werden dann zum Schluß ( nicht ganz hart ) rechts und links ins Panorama gelegt.
Durch die unterschiedlichen Mic Positionen erhältst du einen schönen breiten Sound.

Musst halt nur darauf achten, das es nicht zu Phasenauslöschungen kommt, da es zu Laufzeitdifferenzen kommt, sobald die beiden Mics in unterschiedlichen Abständen
positioniert werden. Eine Phasenauslöschung bemerkst du am ehesten an einem "dünnen" Sound da die Auswirkungen in dem Frequenzbereich am stärksten sind.

Mit welchem Aufnahmeprogramm kann ich das realisieren/welches empfehlt Ihr?
Solltest du dich für das Steinberg UR22 entscheiden, ist Cubase AI schon mit dabei. Damit kannst du schon alles machen, was du vor hast.
Ich selber kenne mich mit Cubase aber nicht so gut aus, da ich mit Samplitude arbeite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieder jemand der erst kauft und dann fragt wie und ob etwas funktioniert. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Der Kompaktmixer ist komplett nutzlos für das Vorhaben. Trotzdem zwei Hinweise zu diesem:

1) Er kann selbst als Audio-Interface dienen.

2) Natürlich kann man damit zwei getrennte Mono-Signale/Mono-Spuren aufnehmen.

Die Qualität wird aber relativ niedrig ausfallen UND sobald in irgendeiner Weise zu einem Signal aufgenommen werden soll (Playback, Klick oder auch nur eine bestehende Aufnahme der A-Gitarre um den Einstieg zu finden) dann geht dies nicht.


Als Audio-Interface wurde ja schon etwas passendes genannt. Man kann sich natürlich wundern warum so etwas immer wieder gefragt wird, es wurde schon tausendfach geklärt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde die Gitarren jeweils einzeln in Stereo mit beiden Mikrofonen aufnehmen.
Nun meine Fragen

Hier sollte geklärt werden, ob wirklich Stereophonie-Aufnahmeverfahren zum Einsatz kommen sollen oder die Gitarre "einfach" nur mit mehreren Mikrophonen (Multi-Mikrophonie) aufgenommen werden soll.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mit dem Mixer, den du da hast, wirst du wohl keine getrennten Spuren aufnehmen können, da nur die komplette Stereosumme

Eins hart L, das andere hart R gepannt und schon kann man zwei getrennte Signale über den Stereo-Bus aufnehmen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In Windows wird das Interface dann bei Aufnahme und Wiedergabe auf Standard gesetzt

Wenn man mit ASIO-Treiber arbeitet sind die Einstellungen im Betriebssystem unerheblich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine Phasenauslöschung bemerkst du am ehesten an einem "dünnen" Sound da die Auswirkungen in dem Frequenzbereich am stärksten sind.

In "dem" Frequenzbereich? Welchem? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Okaaayyy... Kann ich trotzdem nicht nachvollziehen, denn dann müsste ja jedes Signal/Instrument dünn klingen, das nicht den Bassbereich bedient. Auch halte ich eine A-Gitarre nicht unbedingt für ein bass-starkes Instrument. ;) Aber ich hör mal lieber auf mit Klugscheissen und Korinthenkacken solange wir noch Freunde sind. :D
 
Aber ich hör mal lieber auf mit Klugscheissen und Korinthenkacken solange wir noch Freunde sind.
Nein, nein,...Bitte nicht...:D...Ich bin für jede Korrektur und Belehrung dankbar. :hail:

denn dann müsste ja jedes Signal/Instrument dünn klingen, das nicht den Bassbereich bedient
Hmm ..Ja stimmt ...Aber ich hatte das eher so gemeint, das wenn man den direkten Vergleich seiner Akustikgitarre hat und der aufgenommene Sound von den tieferen Frequenzen doch sehr abweicht,
von dem Volumen, was die Gitarre eigentlich hat.
Aber wahrscheinlich bin ich da wieder auf dem falschen Dampfer. Aber ich meine das mal so gelesen zu haben, das man dass Problem der Phasenauslöschung daran
am ehesten erkennt.


PS :
Wenn das nicht richtig ist, woran erkenne ich dann am schnellsten, das eine Phasenauslöschung vorhanden ist ?
 
Grund: Nachtrag (PS)
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zusammen!

So, dann will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben :)
Ich finde die Idee zB die Gitarren mit li / re aufzunehmen gar nicht schlecht. Vor vielen Jahren hatte ich das mal gemacht. Weiß aber nicht mehr, wie gut oder schlecht das rüberkam. Aber ist auf jeden Fall eine Möglichkeit.
Wie klingen Phasenauslöschungen: Das kommt darauf an (würde mein Anwalt sagen :D)
Es gibt ja Phasenauslöschungen, die sind sogar gewollt (denkt mal an Autoreifen: hier wird dieses Prinzip ganz gezielt umgesetzt, um die Reifen leiser zu machen - die Abrollgeräusche). Aber musikalisch wollen wir das ja nicht, klar. Wie eine Phasenauslöschung klingt, kann ich nicht erklären, aber wenn ich eine höre, erkenne ich sie (meistens) :D
Im Grunde meint das ja, das zwei Wellen so verlaufen, dass sie sich je nach "Verschiebung" (0-180°) teilweise oder ganz gegeneinander "aufheben". Und das klingt irgendwie sehr merkwürdig. Ich merke das an einem komischen Gefühl (ich weiß, total unsachlich:engel:).
Viele Grüße
MJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte man sich zuerst mal fragen, ob Stereo Aufnahme in dem Fall überhaupt Sinn macht. Das dient ja zur Ortung im Raum und setzt dann eben einen Raumklang voraus, den man auch gerne in der Aufnahme haben will und setzt voraus, dass sich alles andere dann harmonisch im Stereofeld des Mischung unterbringen lässt. Wenn das nicht gerade eine virtuos gespielte Konzertgitarre in einem entsprechenden Raum ist, der dementsprechend klingt bringt Stereo nur Probleme.

Sinn macht, die Mikros so einzusetzen, dass sie unterschiedliche Klangfarben aufzeichnen und damit gegebenenfalls einen schöneren klang zsammenzumischen.....

P.s.: Phasenbewegungen machen sich durch einen Flanging Effekt bemerkbar. Das muss nicht zwangsläufig schlecht sein. Das kann auch kreativ genutzt werden. Mit sowas zum Beispiel:

Pi - Phase Interactions Mixer

http://www.soundradix.com/products/pi

da macht man einen zum Master und die anderen hängen "Slave" mit ihrer Phase an dem. Oder man versucht die Phasenlage zu korrigieren mit sowas zum Beispiel:

Auto-Align

ebenfalls von Soundradix. Das ist dann eine starre Phasenkorrektur.

Pp. s.: Ich würde das eine Mikro eher von unten Richtung Korpus einrichten und das andere auf das Schallloch richten oder Steg oder Hals positionieren. Das Korpus Mikro macht Volumen und das andere Höhen und Transienten......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie eine Phasenauslöschung klingt, kann ich nicht erklären, aber wenn ich eine höre, erkenne ich sie (meistens) :D
Ich merke das an einem komischen Gefühl (ich weiß, total unsachlich:engel:).
Ne, würde ich jetzt so nicht sagen. Bei mir ist es ähnlich.
Ich kenne ja den Klang meiner Gitarre und habe aber auch den Klang anderer Akustikgitarren im Gehör, wenn ich bemerke, das die gleiche aufgenommene
Gitarre vom original STARK abweicht. In so einem Fall habe ich schon das Gefühl, das da irgendwas nicht stimmt. Gewissheit bekomme ich dann, wenn ichs dann kontrolliere und sehe, das die Phasen komplett gegeneinander laufen.
Aber wie gesagt, ist das eigentlich immer so ein Gefühl bei mir und keine "fachmännische Erkennung". Deshalb ja auch die Frage, woran man es wirklich "fachmännisch"
erkennt. Zum Glück, habe ich mit meinem Gefühl dafür bisher immer richtig gelegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist wirklich: will [NILSN] wirklich Stereo im Sinne von 2 Mikro = unterschiedliche Signale mit einer Gitarre gleichzeitig aufnehmen, oder meint er eigentlich nur Eine Gitarre links und eine Gitarre rechts?
 
Nach einigen anderen Threads, wo die Fragesteller nicht genau den Unterschied zwischen "echt" Stereo und Mono ("aber es soll doch aus beiden Lautsprechern tönen";)) kennen, wollte ich einfach mal nachfragen.

Er nimmt ja auch mit dem Kumpel auf. Also könnte ein Mikro auch für Ihn und eins für den Kumpel sein. Ich will [NILSN] nichts Böses unterstellen, aber Nachhaken schadet auch nicht.
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Resonanz hat mir schon ne große Ecke weitergeholfen!

Wieder jemand der erst kauft und dann fragt wie und ob etwas funktioniert. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Naja is jetz nich ganz richtig... Den Mixer hatte ich schon vorhher, is jetz nicht extra dafür gekauft
Die Mikros hab ich mir über Bewertungen/Demovideos,-aufnahmen ausgesucht


2) Natürlich kann man damit zwei getrennte Mono-Signale/Mono-Spuren aufnehmen.

Wäre es dann das dann inetwa dasselbe wenn ich die Mikros je auf einen Monokanal im Mixer lege und die dann jeweils auf Links, u. Rechts panne (richtig geDE-ENGlischt?:rolleyes:)
nur das man dann eine Summe(Spur) der beiden Kanäle hat?
Mit einem Interface hat man ja dann 2 parallele Monospuren...richtig?

Eigentlich sollte man sich zuerst mal fragen, ob Stereo Aufnahme in dem Fall überhaupt Sinn macht. Das dient ja zur Ortung im Raum und setzt dann eben einen Raumklang voraus, den man auch gerne in der Aufnahme haben will und setzt voraus, dass sich alles andere dann harmonisch im Stereofeld des Mischung unterbringen lässt. Wenn das nicht gerade eine virtuos gespielte Konzertgitarre in einem entsprechenden Raum ist, der dementsprechend klingt bringt Stereo nur Probleme.

Also wir wollen auf alle Fälle jede Gitarre mit 2 Mikros abnehmen hatte mich auch schon belesen/angehört welche Setups/Mikrofonpositionierungen es da gibt und wie welche klingt. Hatten vor eins Richtung Korpus/Schallloch, eins Richtung ca. 12. Bund zu positionieren.

Wäre es da für uns vielleicht So sinnvoller:

Gitarre A Gitarre B

Mikro 1 Mikro 1
Panlevel: 7Uhr Panlevel: 13Uhr

Mikro 2 Mikro 2


Panlevel: 11Uhr Panlevel: 16Uhr

...hoffe ihr versteht was ich meine....;)
 
kann man so machen - aber wie es konkret klingt, hängt von der Akustik vor Ort ab
bei Gitarren Instrumental ist das auch gut vorstellbar
(wenn man's nicht zu 'schwurbelig' macht - da überlagert sich einiges...)
für Songs (mein Geschmack) maximal 1 Gitarre mit Doppel-Mikro, das nimmt sonst gern den Fokus von der Stimme

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatten vor eins Richtung Korpus/Schallloch, eins Richtung ca. 12. Bund zu positionieren.

Guter Plan. Das mit dem Panning eher nicht. Ueber die beiden Mikrophone kommt ja die selbe Gitarre. Die würde ich erst mal beide in der Mitte lassen, dann aus den beiden Klängen einen schönen Satten Klang Mischen und dann auf einen gemeinsamen Bus. Und erst da Pannen. Zumindest für den Anfang. Und dann weitersehen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es dann das dann inetwa dasselbe wenn ich die Mikros je auf einen Monokanal im Mixer lege und die dann jeweils auf Links, u. Rechts panne (richtig geDE-ENGlischt?:rolleyes:)
nur das man dann eine Summe(Spur) der beiden Kanäle hat?
Mit einem Interface hat man ja dann 2 parallele Monospuren...richtig?

Soweit richtig. Abhängig von der verwendeten DAW-Software ist es aber auch absolut kein Problem zwei unabhängige Mono-Spuren aufzunehmen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
meinst du mit BUS auf eine gemeinsame Stereospur?
stellt man das denn später im DAW ein (Bei der Kanal-Spurzuordnung)?

Nein, damit ist ein Bus innerhalb der DAW-Software gemeint.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wegen der Panning-Geschichte im Mix: Was spielen denn die Gitarren überhaupt? Beide das Gleiche?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben