mixolydische tonleitern

C
chloe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.05
Registriert
30.01.05
Beiträge
12
Kekse
0
hallo ihr da draussen.
ich versuche mich gerade darin mixolydisch tonleitern zu spielen. Laut meines Gitarrenlehrers müsste das immer das gleiche Griffbild sein. jetzt ist es aber so, wenn ich z.b. die e-mixolydische Tonleiter spiele, auf Bund 14 das Griffbild anders aussieht, als auf Bund 9. ist das dann trotzdem mixolydisch? kann mir jemand helfen?
grüße
claudia
 
Eigenschaft
 
kannst du die normale dsur-tonleiter (ionisch) über das ganze griffbrett?

musst jetzt nurnoch genau diese tonleiter spielen, aber erst beim 5ten ton anfangen, dann spielst du mixo.
bsp.: c-ionisch hat das gleiche tonmaterial wie g-mixo.
merke dir also einfach den mixo-grundton aus deinen dur-patterns und verschiebe den auf den gewünschten ton (z.b. auf es für es-mixo).
 
Also bräuchte man nur eine normale Dur-Tonleiter übers ganze Griffbrett bilden können und wäre damit in der Lage alle Modi spielen zu können?



Stevie
 
Stevie schrieb:
Also bräuchte man nur eine normale Dur-Tonleiter übers ganze Griffbrett bilden können und wäre damit in der Lage alle Modi spielen zu können?



Stevie

richtig. (solltest aber trotdem wissen wie die töne heissen, wo die wichtigen intervalle sind etc) aber im prinzip ja.
es bietet sich trotzdem an das systhem mit den 5 einzelnen pattern beizubehalten, anstatt einfach nur alle töne von c-dur auswendig auf'm griffbrett kennen), da dadurch das transponieren in andere tonarten erleichtert wird. (du schiebst nur ein pattern und alle anderen verschieben sich mit),..
is blöd hier so in der kürze zu erklären.
würd dir z.b. rockguitar-secrets empfehlen.
 
Was sind myxolodische Tonleiter???:confused:
 
msoada schrieb:
Was sind myxolodische Tonleiter???:confused:

Ein im Rock und Jazz verwendeter Kirchentonleitermodus Bitte mal die Sufu für das Wort "mixolydisch" verwenden und "Beiträge suchen" klicken. Das wird hier laufend erklärt.
 
Du kannst in allen tonarten spielen, Dur mit einer kleinen septime ist immer mixolydisch (wie beim blues). Das fehlen des leittones große septime/oktave macht den charakter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben