MM-Jazzbass: Buchse kaputt?!

Lumaca
Lumaca
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.08
Registriert
21.10.06
Beiträge
64
Kekse
299
Hi Leute,

vor ner Woche ist anscheinend die Output-Buchse (wo's Kabel reinkommt) meines geliebten Marcus-Miller Jazzbasses kaputt gegangen. Zumindest kommt nur noch Murks aus'm Verstärker, und es kommt nur dann überhaupt ein Ton, wenn das Kabel so 2/5 drinsteckt. Dann geht aber komischerweise auch der aktiv-passiv Switch net mehr. Wenn das Kabel komplett in der Buchse ist, kommt gar nichts mehr.
An einer leeren Batterie liegt es ebensowenig wie an nem kaputten Kabel. Beides schon probiert.

Jetzt meine Frage: Liegt es jetzt überhaupt an der Output-Buchse? Oder kann da auch was anderes hinüber sein (der Bass ist erst 5 Monate alt)?
Ich hatte heute auch bei Musik-Service angerufen und da wurde mir eine neue Buchse zugesichert, allerdings müsste ich die selbt einbauen. Wie geht das? Ich hatte heute nämlich mal die Potis abgemacht, und gedacht dann könnte ich direkt das Pickguard abmachen, aber weit gefehlt... Da muss ich ja die kompletten Regler abschrauben und so. Bin grad sehr überfordert ^^

Bei Bedarf kann ich bald auch mal Fotos liefern ;)

Gruuuß, Thomas
 
Eigenschaft
 
Bei meinem Jazz ist auch die Buchse hin, tausch sie heute (so gott will).

1) Elektronikblech abmontieren (5 Schrauben lösen) ==> Kreuzschlitzschraubenzieher
2) Mutter aufschrauben ==> 8er oder 10er Schlüssel
3) Buchse nach unten ziehen
4) Kabel vorsichtig von Buchse entfernen (Position merken) ==> mittels Lötkolben bestehende Lötstelle erhitzen, oder Kabel abzwicken ==> Kombizange
5) Kabel an neuer Buchse anlöten
6) Buchse wieder durchs Blech, Mutter befestigen
7) Elektronikblech wieder drauf, Schrauben rein

8) Plug and Play ;-)

lG map
 
Das klingt schon verdächtig nach Output Buchse.
Ich hatte zwar noch keine MM Jazzbass in der Hand aber normalerweise muss man die drei Schrauben an der silbernen Metallplatte abschrauben, auf der die Buchse und die Potis sitzen und dann kann man das Ding rausheben. Bissi auf die Kabel beim ziehen aufpassen. Dann kannste die Mutter die die Buchse hält abschrauben, die Buchse rausziehen und die Kabel ablöten. Vorher vll markieren was wo war wenn du n bissi Alzheimer hast. Die Kabel an die neue Buchse löten, und die Einbauen. Wer ganz sicher gehen will das sich die Mutter nicht löst (ist bei mir n paar mal passiert) kann auch n Tropfen mittelfeste Schraubensicherung auf das Gewinde geben. Dann ausprobieren ob wieder alles funktioniert. Falls ja die Platte wieder Einbauen.
 
... das klingt aber SEHR merkwürdig!

bei 2/5 rein funktioniert es???
Hast Du da schon was an den Kabeln bemacht?
Das wäre für mich die (erstmal) einzig sinnige Lösung.

Dann hättest Du Masse-Batterie und Hot beim anlöten vertauscht (die Haupt-Masse wäre richtig).
Dadurch ist bei 2/5 der Tip (= die Spitze des Steckers) an Hot und es kommt ein passives Signal. Das aktive Signal kann nicht kommen, da ja die Masse der Batterie nicht verbunden ist (am oberen Bügel). Steckst Du den Stecker ganz rein, werden Hot und Masse über den Stecker kurzgeschlossen (was eigentlich mit Hauptmasse und Masse-Batterie passieren sollte). An Masse Batterie läge das Hot-Signal des Amps an.

Die beiden Kabel tauschen und es sollte wieder funktionieren ...

Ansonsten: Fotos!

Gruß
Andreas
 
Ahoi,

danke erstmal für die Antworten. Also am Kabel oder so habe ich nichts gemacht. Ist alles Originalzustand. Was ich mich jetzt aber noch frage:

Ich muss ja das komplette Pickguard abschrauben, um an die Buchse zu kommen. Doch dafür müsste ich ja auch die 4 Potis und den Klippschalter (rechts der Buchse, siehe Bild) abmontieren, oder? Gibt's dabei irgendwas zu beachten? Nicht dass ich da auch was abreiße oder so?!
Weil die Konstruktion vom MM-Jazzi ist ja ein wenig anders als die eines Standart.

Ich danke bereits jetzt für eure Mühe ;)

Gruß, thomas
 

Anhänge

  • DSC01070.JPG
    DSC01070.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 219
Ich muss ja das komplette Pickguard abschrauben, um an die Buchse zu kommen. Doch dafür müsste ich ja auch die 4 Potis und den Klippschalter (rechts der Buchse, siehe Bild) abmontieren, oder? Gibt's dabei irgendwas zu beachten? Nicht dass ich da auch was abreiße oder so?!
Nene, die Potis, Schalter etc. bleiben am Pickguard verschraubt.

Du musst also, wie Cadfael/Andreas schrieb, "nur" darauf achten, dass Du das Pickguard etwas vorsichtig abnimmst und keine Kabel/Litzen abreisst.
 
Ahhh, die Sache wird mir klar. Ich hatte da glaub nen Denkfehler, bzw. ne falsche Vorstellung, dass die Potis, etc. irgendwie unten am Holz fest sind, aber ist ja Quatsch, wenn ich mal richtig drüber nachdenke :screwy:

Gut, gut. Dann denke ich mal, das sollte so hinhauen. Danke ;)
Ich meld mich dann mal bald, ob's geklappt hat.

Gruß, thomas
 
Hallo Lumaca,

aber wenn es vorher funktioniert hat und jetzt nicht mehr - der Bass jungfräulich ist - kann es nicht an einem vertauschten Kabel liegen?!

Wann ist das denn aufgetreten? Gab es einen Anlass? Vorher funktionierte alles?

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben