MM Majesty + Line6 Relay G10

basti83
basti83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.16
Registriert
26.03.11
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir das neue Wireless System G10 von Line6 gekauft. Ich spiele folgende Gitarren:

- MM Silhouette Special
- MM Majesty

Bei der Silhouette Special ist alles perfekt. Bei der Majesty allerdings bekomme ich ein hohes Pfeifen in die Übertragung, das auch lauter wird, wenn ich den Amp lauter stelle. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Wireless System, aber befürchte, da beißt sich irgendwas mit der Gitarre. Diese hat ja ein Piezo drin und wird mit Batterien betrieben. Kann das evtl. damit zusammenhängen?

Dre Pfeifton wird lauter, wenn ich den Sender in verschiedene Richtungen drehe, und wenn ich ihn anfasse, wird es ebenfalls leiser.

Ne Idee, woran das liegen könnte, oder wie ich Abhilfe schaffen kann?

Grüße,
Seb
 
Eigenschaft
 
Hallo Seb, hat den die Majesty eine Stereobuchse um beide Pikupsysteme getrennt per Stereokabel in zwei Verstärker schicken zu können (Gitarren- & Akustik-Amp)?
Dann kann es sein, dass z.B. der Piezo über den Stereostecker des G10 die Ladeelektronik des G10 durcheinanderbringt. Dann müsstest Du eventuell die Gitarrenschaltung ändern.
Kannst es ja mal mit einem Stereo-Mono-Adapter prüfen. Wenn der dazwischen ist und das Problem wäre weg, dann liegt es daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo GeiGit,
aha, daran könnte es also liegen. Das werde ich mal ausprobieren. Danke schon mal hierfür. Mich würde ein Adapter dazwischen jetzt auch nicht wirklich stören, an der GItarre will ich lieber nichts ändern. Im Fach sieht es aus wie in einem PC :) Tausend Kabel und Teile. Da lass ich die Finger von. Allerdings finde ich keinen Adapter von 6,3 Stereo auf 6,3 Mono.
Ich habe mal spaßeshalber getestet, wenn ich den Sender durch Alufolie stecke und dann in die GItarre gehe, ob sich etwas ändert. Das Pfeifen ist dann fast weg. Bin jetzt am Überlegen, ob ichs mal mit Abschirmfolie probiere. Alu ist so blöd zu verarbeiten.
Ich werde beide Sachen mal versuchen. Ich hoffe, es geht durch den Adapter schon weg.
Gruß
 
Hallo noch mal.
Ich habe jetzt sowohl den Tipp mit dem Adapter als auch mit Kupferfolie probiert, leider ohne befriedigenden Erfolg. Bei der einen Gitarre ist kein Geräusch zu hören. Stecke ich es in die andere oder drücke ich den Pin am Sender sodass er einschaltet ohne dass eine Gitarre dran hängt, so ist das fiepen da.
Mich wundert es, dass es mir der einen Gitarre problemlos klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne eben nur mein G30 und das macht keinerlei Geräusche.

Ansonsten hätte ich Dir noch diese Adaptermöglichkeiten herausgesucht:

Passt nicht ganz, hilft aber beim Testen:

Oder eben ein kurzes Klinken Patchkabel und dazu das hier:

Oder Du baust Dir selber ein passendes Klinkenkabel (um)
Eine Seite Stecker,

andere Seite Buchse:
Thomann SK096 female Jack

Sommer Cable The Goblin BK


Aufgrund deines Tests würde ich Dir aber empfehlen vorerst noch ein paar Gitarren/Bässe von Mitmusikern zu testen, oder das Gerät zurückzugeben und dafür das G30 zu nehmen.​
 
Hey Basti,
Hab mir vor ein paar Tagen auch den G10 noch zugelegt. Hab sonst für größere Bühnen den G50. Aber für Clubs und zum proben ist das Teil ideal.
Hatte an einem meiner MM Stingray Bässe auch dasselbe Problem. Pfiepen, und wenn man Dran fasst oder umfasst ist es weg.
Das ist ne Einstreuung der aktiven Elektronik. Durch drehen der Ausgangsbuchse geht es weg.
Schrauben der Buchse lösen, dann wirst merken wenn sie raus ziehst und einsteckst ist es weg.
Durch die Drehung (bei mir waren es 3x 180 Grad, musst ausprobieren) bekommst ne andere Lage des Massekabels, welches die Einstreuung beeinflusst bzw. abfängt.
Grüße W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder eine Verlängerung, so dass der Sender nicht mehr direkt an der Gitarre sitzt (sondern vielleicht in einem Halter am Gurt). Das Problem ist vereinzelt auch mit dem Stageclix aufgetaucht und ich hab mir (für die Petrucci) dann diese Verlängerung gegönnt. Seitdem ist Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
Danke für Eure Infos. Ich habe das aber bereits vor einigen Monaten zurück geschickt, weil ich nicht weiterkam. Habe mir dafür ein System von Shure gekauft und damit ist auch alles top.
Danke für die Tipps.
Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben