MM Pickup Aderbelegung herausfinden

  • Ersteller bbass123
  • Erstellt am
B
bbass123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.16
Registriert
06.08.16
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

vor längerer Zeit habe ich mir bei Amazon einen Stellah PUH-01 Tonabnehmer gekauft. Beim Einbau habe ich dann festgestellt, dass die Farbe der Adern nicht der in der Beschreibung bei Amazon entspricht.
Dort sollen Schwarz und Grau die HOT Adern sein.... der gelieferte Pickup hat schonmal keine graue Ader, die grüne ist mit dem Schirm verdrillt, weiß und rot sind aneinander gelötet und die schwarze Ader ist einzeln.
Zurück schicken wird nicht funktionieren da ich das Teil im Sommer irgendwann gekauft habe und zur Zeit anscheinend kein Ersatz lieferbar ist. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welche Ader welche Funktion hat?
 
Eigenschaft
 
Wenn du den Pickup nicht splitten willst dann verbinde einfach das grüne Kabel mit Masse und das nimm das schwarze als ˝hot".

So ein Humbucker ist ja nichts anderes als zwei zusammengeschaltete PUs, in deinem Fall durch Verbinden von weiß und rot.

Wenn du die PUs einzeln verschalten willst, dann ist grün Masse des einen PUs und schwarz Hot der anderen. Weiß und rot müsstest du dann trennen und durchmessen. Dasjenige Kabel, welches eine Verbindung zu Grün hat ist dann das "Hot" Gegenstück zu grün, dass andere die Masse passend zu schwarz.
 
Wenn Grün mit Masse (dem Schirm) verdrillt ist, würde ich auch Schirm und Grün an Masse machen. Schwarz dann an HOT.
So wie es @Just4Strings beschreibt geht es aber auch!
In beiden Fällen ist die Verkabelung seriell ...
(Weiß und rot müssen zusammen sein. Isolierband um die Lötstelle, um Kurzschluss zu verhindern)

Falls der PU viel zuviel Output hat, kannst Du die Spulen auch parallel schalten.
Mit einem Messgrät findest Du heraus, ob Grün mit Weiß oder Rot / Schwarz mit Weiß oder Rot eine Spule bildet. Weiß und Rot auseinander löten und dann durchmessen ...

Falls Grün und Weiß / Schwarz und Rot je eine Spule bilden, Grün + Rot an Masse, Schwarz + Weiß an HOT (oder eben
Grün + Rot an HOT, Schwarz + Weiß an Masse).
.
 
Danke, ich hab es duchgemessen und das ganze jetzt wie auf dem Bild im Anhang verdrahtet.
Steht das Balance Poti in Mittelstellung kommt kein nennenswertes Ausgangssignal mehr aus dem Bass, kann es sein dass ich bei einem PU Hot und GND vertauscht habe?
Kann ich das irgendwie herausfinden ohne jedes Mal die Saiten runter zu nehmen, Signale tauschen und die Saiten wieder drauf zu ziehen?
 

Anhänge

  • IMG_20161217_211639.jpg
    IMG_20161217_211639.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 159
Hallo,
... Steht das Balance Poti in Mittelstellung kommt kein nennenswertes Ausgangssignal mehr aus dem Bass, kann es sein dass ich bei einem PU Hot und GND vertauscht habe? ...
das würde ich am ehesten vermuten und als Erstes überprüfen.

Gruß Ulrich
 
Problem gelöst, es war der P-Bass Pickup der schwarz als hot und rot als GND hatte ?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben