Mobile Sheets Pro und AirTurn Quad 500

  • Ersteller juergen1960
  • Erstellt am
J
juergen1960
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
24.01.06
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich arbeite mit Mobile Sheets. Wenn ich die Noten lade wird automatisch das dazu gehörige MP3 mitgeladen.
Jetzt meine Frage:
Kann ich das AirTurn Quad so programmieren, dass mit Pedal 1 das MP3 gestartet wird, Pedal 2 bleibt erst mal
unbelegt, Pedal 3 für Zurückblättern und Pedal 4 für Vorwärtsblättern?

Würde mich freuen, wenn mir jemand dazu helfen könnte.

Grüße
Jürgen
 
Die Frage, die du stellst, lässt sich einfach durch das Handbuch von MSP beantworten:
a) Das Programm kommt mit bis zu 6 Pedalen zurecht;
b) die realen Pedale werden den im Programm (MSP) eingerichteten Pedalen von Hand zugewiesen; im engl. Handbuch (nicht Quick Start, sondern Full Manual) ist das S. 142 (PDF-Seite 149);
c) die Liste möglicher Aktionen findet sich im folgenden - es ist u.a. dabei 'Start/Stop von Audio' (wobei ein Start immer am Anfang beginnt) oder 'Pause/Wiederaufnahme von Audio'. (Liste S. 144f. bzw. im PDF 151f.)

Ich habe nur ein doppeltes AirTurn und habe deine Wünsche jetzt auch nciht ausprobiert - wüsste aber nicht, was da nicht funktionieren soll. Hast du das Pedal noch nicht, mit dem du das ausprobieren möchtest?

Ich habe übrigens das Zurückblättern wieder deaktiviert - bei mir blättert es nur noch vorwärts. Grund dafür ist, dass ich etwa jedes 10./20. Mal versehentlich auf den Rückwärts-Button gekommen bin, wenn ich vorwärts blättern wollte. Und war dann im Song ziemlich verloren. Habe mir durch Doppelung der Seiten etc. alle Songs so eingerichtet, dass Wiederholungen, Rücksprünge etc. nicht durch Rückblättern, sondern durch Vorwärtsblättern zu einer zusätzlich eingerichteten Seite erfolgen. Seither habe ich keine Scherereien mehr - außer der Bandleader kommt beim Auftritt und sagt: Heute der Mittelteil nur 2x statt 4x. Ohne Solo von FZiegler und XY. Dann bin ich wieder angeschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe das Pedal noch nicht gekauft. Mir würde das AirTurn Duo eigentlich vollkommen reichen, da mir die zwei Funktionen Vorwärts-Blättern und Audio Start/Stop genügen.
Ich konnte es aber im Handbuch nicht erkennen, ob es frei programmierbar ist. Oder geht es mit der AirTurn Manager App?

Wäre sehr nett, wenn du mir hierzu noch einen Input geben könntest.

Vielen Dank und liebe Grüße.
 
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das technisch genau funktioniert. Mein Tablet ist ein Android-Gerät - du hast für dich keine Aussage gemacht, was dein Tablet ist. Insofern schonmal eine Unsicherheit.

Ich habe das so verstanden, dass mein AirTurn sich auf bestimmte Standardwerte einstellen lässt, was für Tastaturwerte es eigentlich sendet. Keine Ahnung, was ich da eingestellt habe - vermutlich [Auf] und [Ab]. Das geht dann so an das Betriebssystem des Tablets - aber solange MobileSheetsPro läuft, werden die gesendeten Werte ja nur vom Betriebssystem an die App durchgereicht, und in MobileSheetsPro kannst du sehr wohl für jede Taste einzeln einstellen, welche Funktion du da haben möchtest. Mir kommt es so vor, als ob das also alles am Ende in MSP eingestellt ("angelernt") wird. Das Pedal habe ich nur am Anfang mal auf irgendwas eingestellt (vor 2 Jahren) und seither nichts mehr damit zu tun gehabt - auch nicht bei Funktionsbelegungs-Änderungen für die Tasten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben