MobileSheets / MobileSheets pro

Hmm, also ich habe von einigen Songs zwei Versionen. Einmal z.B. Noten und einmal Akkorde. Ich würde also verschiedene Versionen des Songs machen und dann in die Setliste für den Auftritt eben nur die benötigte/gewünschte Version integrieren
 
Einblenden / Ausblenden für die Setliste wäre die Option, die hier noch fehlt!
Hallo Programmierer dieser Software, bist du am Mitlesen?
 
Klar, ein- und ausblenden wäre eine Option.
Mike, der Programmierer von MobileSheet, liest hier sicherlich nicht mit, aber ihr könnt eure Wünsche in seinem Forum als Vorschlag einbringen.
Manches dauert, aber er hat meinen Wunsch der Überblendung zwischen den Sounddateien der Songs auch nach einer Weile integriert.
Hier kannst du dir solche Dinge wünschen: MobileSheets-Forum
 
Einblenden / Ausblenden für die Setliste wäre die Option, die hier noch fehlt!
genau, oder eben das Typ-Attribut auch für die im Song enthaltenen Dateien und Audio-Files pflegbar machen, dann könnte man filtern.

Ich hatte auch vor langer Zeit schon mal im MS-Forum beantragt, dass verschiedene Dateitypen (insbesondere ChordPro und PDF) gemeinsam in einem Song erlaubt werden - hat sich aber bis heute nichts getan :(
Beitrag automatisch zusammengefügt:

was mich auch total nervt ist, dass auf dem Tab "Neueste" auch Setlisten auftauchen und ich bekomme die nicht weggefiltert.
Vermutlich wäre ein Workaround möglich, wenn ich bei allen Songs einen "Typ" eintrage und dann auf "alles außer Typ x, y" filtere.
Dabei weiß die App ja intern mit Sicherheit, was ein Song und was eine Setlist oder Gruppe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einblenden / Ausblenden für die Setliste wäre die Option, die hier noch fehlt!
habe eben mal im MobileSheets-Forum gestöbert. Schon 2016 schrieb Mike von folgendem Feature, das er mal programmieren wollte

[...] a feature that I'm going to work on adding at some point, namely the ability to have multiple versions of a song. Each version of a song will have its own files and properties, but you can choose which version of the song to load. In setlists, you can choose which version of the song you want to add to the setlist.
Quelle: https://www.zubersoft.com/mobilesheets/forum/showthread.php?tid=3255

Ja, das würde das o.g. Problem (wenn auch auf andere Art) lösen. Vielleicht kommt es ja irgendwann 🙏

Edit: beim Stöbern fand ich mindestens 3 oder 4 Threads, in denen Mike das Song-Versions-Feature erwähnt. Es würde zahlreiche Probleme lösen und Wünsche erfüllen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir jemand sagen ob Mobilesheets pro eine autoscroll Funktion hat?
konnte bisher nichts finden. Danke
 
Ja, es hat eine Autoscroll-Funktion, wobei ich damit keine Erfahrung habe, da ich lieber mit dem Fußpedal blättere
 
Ich mag kein Fußpedal zum Blättern. Autoscroll funktioniert super, wenn man erst einmal die richtige Songlänge adjustiert hat, wobei ich in den meisten Fällen versuche, alles auf eine Seite zu bringen, und seit dem ich das 12,9er iPad nutze, das auch im Hochformat die Sheets groß genug darstellt, komme ich bei 95% der Songs auch ohne Scrollen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und guten Morgen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Forum bin, aber habe folgendes Problem.
Ich nutze seit Jahren Mobile-Sheets (keine Ahnung welche Version). Jetzt ist mein
Tablet gestorben, doch ich habe bereits ein neues und wollte auf diesem Mobile-Sheets
installieren. Ich bin mir sicher, ich habe seinerzeit etwas dafür bezahlt. Jetzt sehe ich
es gibt eine Free- und eine Pro Version. Wer kann mir sagen wo hier die Vorteile/Nachteile
sind.

Danke für alle Informationen
Gitarrenrosi
 
Die Free-Version kann alles bei maximal 7 Songs, also hattest du sicherlich die PRO-Version die du ja im Playstore gekauft hast und dementsprechend auch problemlos auf all deinen Android-Geräten installieren kannst und darfst.
Aber Achtung: Im Huaweii-Store gibt es kein MobileSheets und man kann es auch nicht rüberholen, oder irgendwie installieren...
Wenn du aber die free und die PRO-Version angezeigt bekommst, ist bei dir alles in Ordnung und du müsstest wahrscheinlich einfach nur installieren.
Falls du ein Backup auf ner SD-Karte, oder in einer Dropbox oder einer anderen Cloud gemacht hast, kannst du das dann wieder einspielen. Sonst musst du von vorne anfangen.
 
Hallo GeiGit,

Danke erst mal .... stimmt ich hatte die Version aus "Playstore" es war ein grünes Symbol. Jetzt habe ich nur blaue Symbole gesehen.
Angezeit werden mir für mein Android Tablet die Free Version und eine für € 11,-. Ich sollte mich dann wohl für die bezahlbare Version
entscheiden, oder ?. Stimmt es das es diese nur in Englisch gibt, im Gegensatz zur Free-Version in deutsch ?

Danke
Gitarrenrosi
 
Hallo GeiGit,

über den Link, den du mir gemailt hast, habe ich die Version für € 11,90 gekauft
und installiert. Vielen Dank für die Informationen.

Gruß
Gitarrenrosi
 
Sehr gut!
Viel Spaß und gutes Gelingen mit der App!
 
Hallo @Shanty, nein, gibt es glaube ich noch nicht, ich nutze es aber schon seit es raus kam und den Vorgänger MobileSheets schon über 2 Jahre.
Wenn Du Fragen hast, frag einfach - einiges kann ich Dir beantworten :)
Hallo und guten Tag,
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin, hätte aber mal eine Frage:
Wie kann ich in Mobilesheet mehrere Songs zum Löschen markieren. Einzel löschen bekomme ich hin,
aber ich möchte mehrere Songs markieren und auf einmal löschen.
Danke für die Hilfe
Gruß
Gitarrenrosi
 
mehrere Songs zum Löschen markieren
in der Songliste einen Song mit dem Finger lange antippen, d.h. den Finger auf dem Display liegen lassen, bis links eine neue Spalte mit Ankreuzfeldern eingeblendet wird. Beim soeben markierten Song sollte bereits ein Haken im Ankreuzfeld sein. Jetzt kannst Du bei weiteren Songs auf das Ankreuzfeld tippen, damit dort der Haken erscheint.

[oder alternativ auch hier wieder lange irgendwo auf eine Songzeile tippen zum Markieren bzw. Entmarkieren. Sobald der letzte Haken entfernt wird, verschwindet die Spalte mit den Ankreuzfeldern automatisch wieder]

Anschließend die Funktion "Löschen" wählen, dann werden alle markierten Songs gelöscht. Diese Methode funktioniert auch für "Bearbeiten", "Kopieren" und "Teilen".
 
in der Songliste einen Song mit dem Finger lange antippen, d.h. den Finger auf dem Display liegen lassen, bis links eine neue Spalte mit Ankreuzfeldern eingeblendet wird. Beim soeben markierten Song sollte bereits ein Haken im Ankreuzfeld sein. Jetzt kannst Du bei weiteren Songs auf das Ankreuzfeld tippen, damit dort der Haken erscheint.

[oder alternativ auch hier wieder lange irgendwo auf eine Songzeile tippen zum Markieren bzw. Entmarkieren. Sobald der letzte Haken entfernt wird, verschwindet die Spalte mit den Ankreuzfeldern automatisch wieder]

Anschließend die Funktion "Löschen" wählen, dann werden alle markierten Songs gelöscht. Diese Methode funktioniert auch für "Bearbeiten", "Kopieren" und "Teilen".
Hallo Blumi, Danke erst mal, aber wenn ich einen Song antippe, d.h. lange draufbeibe, öffet sich ein Fenster mit "Laden Beginn des Gesangs, Zeigen zuletzt angezeigte Seiten, Bearbeiten, Kopieren, Löschen,In den Setlist,, Swap PDF und Anzeigen oder bearbeiten von Notizen" ? ... sonst passiert da nix ... Gruß Gitarrenrosi
 
wenn ich einen Song antippe, d.h. lange draufbeibe, öffet sich ein Fenster mit "Laden Beginn des Gesangs, Zeigen zuletzt angezeigte Seiten[...]
😲 Huch? Da bin ich jetzt echt ratlos.

Also ich beziehe mich auf MobileSheetsPro in der Version 3.2.7 - wobei das meiner Meinung nach schon immer so funktionierte.
Ich habe es eben nochmal versucht, sowohl im Tab "Neueste" als auch bei "Songs", "Setlisten", "Sammlungen" usw. verhält sich die App (am Android-Tablet) immer wie in meinem letzten Beitrag beschrieben. Auch das Handbuch beschreibt es so. Hier ein Auszug aus der deutschen Übersetzung (im Original heißt das Kapitel "The Action Bar")
1631398207297.png


Vielleicht hat ein anderer User eine Idee, warum das bei Dir nicht funktioniert? @GeiGit kannst Du vielleicht weiterhelfen?
 
😲 Huch? Da bin ich jetzt echt ratlos.

Also ich beziehe mich auf MobileSheetsPro in der Version 3.2.7 - wobei das meiner Meinung nach schon immer so funktionierte.
Ich habe es eben nochmal versucht, sowohl im Tab "Neueste" als auch bei "Songs", "Setlisten", "Sammlungen" usw. verhält sich die App (am Android-Tablet) immer wie in meinem letzten Beitrag beschrieben. Auch das Handbuch beschreibt es so. Hier ein Auszug aus der deutschen Übersetzung (im Original heißt das Kapitel "The Action Bar")
Anhang anzeigen 816795

Vielleicht hat ein anderer User eine Idee, warum das bei Dir nicht funktioniert? @GeiGit kannst Du vielleicht weiterhelfen?
Hallo und guten Morgen,
also ich habe die Version 4.1.7 aber es funktioniert bei mir nicht. Ich habe nun die Songs einzeln gelöscht, d.h. alles aufgeräumt. Gibt es eine Möglichkeit
mehrere Songs (350 Stück) auf einmal zu speichern, oder muss ich das auch Song für Song speichern. Ich habe alle Songs als PDF auf einem Stick und wenn
ich das wie gewohnt mache, also Song für Song würde das echt sehr lange dauern ???

Danke für eure Hilfe
Gruß
Gitarrenrosi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben