MobileSheets / MobileSheets pro

mehrere Songs zum Löschen markieren
in der Songliste einen Song mit dem Finger lange antippen, d.h. den Finger auf dem Display liegen lassen, bis links eine neue Spalte mit Ankreuzfeldern eingeblendet wird. Beim soeben markierten Song sollte bereits ein Haken im Ankreuzfeld sein. Jetzt kannst Du bei weiteren Songs auf das Ankreuzfeld tippen, damit dort der Haken erscheint.

[oder alternativ auch hier wieder lange irgendwo auf eine Songzeile tippen zum Markieren bzw. Entmarkieren. Sobald der letzte Haken entfernt wird, verschwindet die Spalte mit den Ankreuzfeldern automatisch wieder]

Anschließend die Funktion "Löschen" wählen, dann werden alle markierten Songs gelöscht. Diese Methode funktioniert auch für "Bearbeiten", "Kopieren" und "Teilen".

in der Songliste einen Song mit dem Finger lange antippen, d.h. den Finger auf dem Display liegen lassen, bis links eine neue Spalte mit Ankreuzfeldern eingeblendet wird. Beim soeben markierten Song sollte bereits ein Haken im Ankreuzfeld sein. Jetzt kannst Du bei weiteren Songs auf das Ankreuzfeld tippen, damit dort der Haken erscheint.

[oder alternativ auch hier wieder lange irgendwo auf eine Songzeile tippen zum Markieren bzw. Entmarkieren. Sobald der letzte Haken entfernt wird, verschwindet die Spalte mit den Ankreuzfeldern automatisch wieder]

Anschließend die Funktion "Löschen" wählen, dann werden alle markierten Songs gelöscht. Diese Methode funktioniert auch für "Bearbeiten", "Kopieren" und "Teilen".
Hallo Blumi, Danke erst mal, aber wenn ich einen Song antippe, d.h. lange draufbeibe, öffet sich ein Fenster mit "Laden Beginn des Gesangs, Zeigen zuletzt angezeigte Seiten, Bearbeiten, Kopieren, Löschen,In den Setlist,, Swap PDF und Anzeigen oder bearbeiten von Notizen" ? ... sonst passiert da nix ... Gruß Gitarrenrosi

wenn ich einen Song antippe, d.h. lange draufbeibe, öffet sich ein Fenster mit "Laden Beginn des Gesangs, Zeigen zuletzt angezeigte Seiten[...]
😲 Huch? Da bin ich jetzt echt ratlos.

Also ich beziehe mich auf MobileSheetsPro in der Version 3.2.7 - wobei das meiner Meinung nach schon immer so funktionierte.
Ich habe es eben nochmal versucht, sowohl im Tab "Neueste" als auch bei "Songs", "Setlisten", "Sammlungen" usw. verhält sich die App (am Android-Tablet) immer wie in meinem letzten Beitrag beschrieben. Auch das Handbuch beschreibt es so. Hier ein Auszug aus der deutschen Übersetzung (im Original heißt das Kapitel "The Action Bar")
1631398207297.png

Vielleicht hat ein anderer User eine Idee, warum das bei Dir nicht funktioniert? @GeiGit kannst Du vielleicht weiterhelfen?

😲 Huch? Da bin ich jetzt echt ratlos.

Also ich beziehe mich auf MobileSheetsPro in der Version 3.2.7 - wobei das meiner Meinung nach schon immer so funktionierte.
Ich habe es eben nochmal versucht, sowohl im Tab "Neueste" als auch bei "Songs", "Setlisten", "Sammlungen" usw. verhält sich die App (am Android-Tablet) immer wie in meinem letzten Beitrag beschrieben. Auch das Handbuch beschreibt es so. Hier ein Auszug aus der deutschen Übersetzung (im Original heißt das Kapitel "The Action Bar")
Anhang anzeigen 816795

Vielleicht hat ein anderer User eine Idee, warum das bei Dir nicht funktioniert? @GeiGit kannst Du vielleicht weiterhelfen?
Hallo und guten Morgen,
also ich habe die Version 4.1.7 aber es funktioniert bei mir nicht. Ich habe nun die Songs einzeln gelöscht, d.h. alles aufgeräumt. Gibt es eine Möglichkeit
mehrere Songs (350 Stück) auf einmal zu speichern, oder muss ich das auch Song für Song speichern. Ich habe alle Songs als PDF auf einem Stick und wenn
ich das wie gewohnt mache, also Song für Song würde das echt sehr lange dauern ???

Danke für eure Hilfe
Gruß
Gitarrenrosi

:gruebel: reden wir von derselben App? Also Mobile Sheets Pro hat sich heute auf meinem Android-Tablet auf Version 3.2.8 aktualisiert. Eine neuere Version ist mir nicht bekannt. [Edit: habe eben nachgeschaut: das ist laut MobileSheets-Forum die brandaktuelle soeben freigegebene Version]

Zum Importieren: lade Dir doch das Handbuch herunter, da steht alles genau beschrieben, sogar auf deutsch:
https://www.zubersoft.com/mobilesheets/MobileSheetsProQuickGerman.pdf

Kurz gesagt kann man bei der Import-Funktion im gewählten Verzeichnis (lokale Datei, Dropbox-Verzeichnis o.ä.) eine oder mehrere Dateien markieren und importieren
oder Du wählst unter Import die Option "Batch-Import", dann musst Du im Folgebild ein Verzeichnis auswählen und es werden dann alle Dateien in diesem Verzeichnis in einem Rutsch importiert. Letzeres würde sich wohl in Deinem Fall (alle Dateien auf einem Stick) anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
öffet sich ein Fenster mit "Laden Beginn des Gesangs, Zeigen zuletzt angezeigte Seiten, Bearbeiten, Kopieren, Löschen,In den Setlist,, Swap PDF und Anzeigen oder bearbeiten von Notizen"
ich habe nochmal nachgeschaut, diese Optionen sehe ich in einem Dropdown-Fenster - aber erst, nachdem ich einen oder mehrere Songs markiert und dann oben im Action-Bar rechts auf die drei Punkte getippt habe. Irgendwas läuft bei Dir offenbar falsch, wenn nach längerem Antippen eines Songs nicht die Spalte mit den Checkboxen ganz links eingeblendet wird. Ich bin ratlos.
Und die von Dir genannte Versionsnummer ist merkwürdig. Vielleicht solltest Du besser mal die Datenbank sichern, die App löschen und nochmal neu aus dem Appstore installieren. Im Google Play Store steht seit heute die Version 3.2.8 bereit.

ich habe nochmal nachgeschaut, diese Optionen sehe ich in einem Dropdown-Fenster - aber erst, nachdem ich einen oder mehrere Songs markiert und dann oben im Action-Bar rechts auf die drei Punkte getippt habe. Irgendwas läuft bei Dir offenbar falsch, wenn nach längerem Antippen eines Songs nicht die Spalte mit den Checkboxen ganz links eingeblendet wird. Ich bin ratlos.
Und die von Dir genannte Versionsnummer ist merkwürdig. Vielleicht solltest Du besser mal die Datenbank sichern, die App löschen und nochmal neu aus dem Appstore installieren. Im Google Play Store steht seit heute die Version 3.2.8 bereit.
Hallo und guten Morgen,
möglicherweise liegt es daran, dass ich keine "Pro-Version" also nur MobileSheets Version 4.1.7 habe. Wenn dem so ist, lösche ich diese und installiere MobileSheets-Pro ?
Gruß
Gitarrenrosi

dass ich keine "Pro-Version" also nur MobileSheets Version 4.1.7 habe. Wenn dem so ist, lösche ich diese und installiere MobileSheets-Pro ?
das würde die ungewöhnliche Versionsnummer erklären. Du hast ja, soweit aus diesem Thread ersichtlich, die Pro-Version gekauft, dann solltest Du diese auch nutzen. Icj würde halt wie gesagt die Datenbank vorher sichern und sie nach der Neuinstallation wieder zurückladen.

das würde die ungewöhnliche Versionsnummer erklären. Du hast ja, soweit aus diesem Thread ersichtlich, die Pro-Version gekauft, dann solltest Du diese auch nutzen. Icj würde halt wie gesagt die Datenbank vorher sichern und sie nach der Neuinstallation wieder zurückladen.
Hallo Blumi .... ja ich habe zwei Tablets ... auf dem, um das es geht die alte und auf dem anderen die Pro Version. Wenn die Probleme nur daran hängen, dann lösche ich diese und installiere die Pro-Version auch auf den zweiten Tablet .... oder ?
Gruß
Gitarrenrosi

Wenn die Probleme nur daran hängen, dann lösche ich diese und installiere die Pro-Version auch auf den zweiten Tablet .... oder ?

Da schon anhand Deiner Versionsnummer 4.1.7 klar zu sein scheint, dass es sich um die Vorgängerversion MobileSheets (ohne Pro) handelt, würde dies das scheinbar unerklärliche Verhalten durchaus erklären.

Ich hatte versucht, mir eine alte Version zu installieren, um das zu überprüfen, die sind aber wohl nicht mehr verfügbar.

Genereller Upgrade auf MobileSheetsPro wäre also wohl eine Option.

Viele Grüße
Torsten

Da schon anhand Deiner Versionsnummer 4.1.7 klar zu sein scheint, dass es sich um die Vorgängerversion MobileSheets (ohne Pro) handelt, würde dies das scheinbar unerklärliche Verhalten durchaus erklären.

Ich hatte versucht, mir eine alte Version zu installieren, um das zu überprüfen, die sind aber wohl nicht mehr verfügbar.

Genereller Upgrade auf MobileSheetsPro wäre also wohl eine Option.

Viele Grüße
Torsten
Hallo ... ok, dann werde ich das so machen und informiere euch .... erst Mal vielen Dank für eure Hilfe ....
Gruß
Gitarrenrosi

Hallo ... ok, dann werde ich das so machen und informiere euch .... erst Mal vielen Dank für eure Hilfe ....
Gruß
Gitarrenrosi
Geschafft ..... ich habe die Pro-Version installiert und konnte nun alle Songs kpl. einlesen.
Danke an alle für die Unterstützung .....
Gruß
Gitarrenrosi

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich habe mir auch die MobileSheetsApp zugelegt und auf dem PC alle Noten eingescannt und in MobileSheets importiert.
Alle Noten sind separate Pdf's, also für die Stimmen wo ich spiele.
Nach dem Import habe ich diese in der App zusammengefügt zu einem Titel.

Jetzt spiele ich auch in mehreren Besetzungen und wollte mir eine Setliste erstellen, in der von der jeweiligen Gruppe das aktuelle Programm drin ist.
Diese Programme sind allerdings nach Nummern abgelegt.

Ich hab leider nichts gefunden wie ich jetzt noch eine Nummernsortierung da unterbringe, ohne dass mir die Nummer im Titel auch in den
Sammlungen oder in den Songs angezeigt wird und dort die alphabetische Liste durch die Nummer im Titel zerstört.

Hat da jemand einen Rat ?

Es gibt das Feld Benutzerdefiniert.
Da kannst du z.B. die Nummer eingeben und dann alphabetisch, oder nach dieser Nummer sortieren.
Oder du nutzt die Song-ID. Auch nach der kannst du sicherlich sortieren.
Wenn du oben auf Sortieren tippst hast du eine große Auswahl:
Screenshot_20211211-221101.jpg

Nummerisch ist wahrscheinlich dann nach der Song-ID.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@GeiGit Danke für die schnelle Antwort. Bei mir erscheint die Auswahl nach Feld schon gar nicht. Nicht auf dem PC und auch nicht auf dem Tablet.
Bzw. grad gesehen, die Song-Liste lässt sich so sortieren. Die Setlisten oder Sammlungen leider nicht.

Ja, bei der Songliste gibt es mehr Möglichkeiten, aber Numerisch gibt es bei mir bei Sammlungen und Setlisten auf meinem Android:
Screenshot_20211213-232602.jpg
Screenshot_20211213-232531.jpg

Numerisch wird zwar angeboten, dann muss die Nummer aber vorne am Titel drin stehen. Und dann steht diese aber immer da und verhindert wiederum
normales alphabetisches sortieren.

Moin
Hat jemand vielleicht 'nen Tip, wie man die angezeigten Filter reduzieren kann?
Habe mir grad ein 9" Gerät zugelegt, was nur als Gesangbuch dient. Aufgrund der gedrängten Darstellung werden im Suchfeld aber nur 2 Ziffern angezeigt. Das ist beim Eingeben von 3-stelligen Nummern ziemlich unangenehm.
Die Registerkarten kann man ja frei konfigurieren, aber weniger Filter(die ich eigentlich gar nicht brauche) eben nicht.

Filter reduzieren
soweit ich weiß, kann man die Filter nur komplett ein- oder ausblenden. Aber die werden doch zweizeilig angezeigt, auf meinem 10" Tablet passen in das Suchfeld 16 Zeichen! Erst danach fängt es an horizontal zu scrollen. Es kann doch fast nicht sein, dass bei einem 9" Tablet anstatt 16 nur 2 Zeichen in das Feld passen :unsure: Meinst Du das Eingabefeld rechts von "Alle Felder" ?
Oder liegt es vielleicht an einer veränderten Bibliotheks-Textgröße?

Hier eine Bildschirmansicht aus dem deutschen Handbuch:
1701694468921.png