Ich fühle mich fast von den ganzen Infos überfordert.
kann ich nachvollziehen, vor allem am Anfang ist das evtl. etwas undurchsichtigt.
sofern ich das richtig verstehe willst du quasi bei bedarf den Preamp deines aktuellen Amps umgehen um mit verschiedenen Ampsounds zu experimentieren. Was möchtest du genau?
- Soll es auf Profile bestehender Setups rauslaufen?
- Soll es ein Ampmodel sein wo du alles rumschrauben kannst (z.B. wie bei Line6)?
- Soll es beides können?
Und wo soll es Preislich liegen?
Thema Profile:
Ein Tonex oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
was gut war:
- Umschaltzeiten zwischen Presets
- Sounds auch als VST nutzbar
- Preis
- Bootzeit (die ist z.B. beim Quad Cortex mega lang)
- viele Kostenlose Profile online
- einfache aber durchaus gute basiseffekte
was mich allerdings gestört hatte:
- Intuitiv ging zumindest für mich rein gar nix am Gerät. und auch nach längerer zeit hab ich mich da schlecht zurechtgefunden.
- IK Multimedia (=Firma die Tonex Herstellt) will dich halt immer und überall zum Kaufen von sinnlosen zeug animieren (z.B. Amp-Profile Packs).
- das greift in den oberen Punkt ein: es gibt kein einziges IK Multimedia Profil das mir getaugt hat, allerdings gibts im toneNet viele User Profile die über jeden zweifel erhaben sind.
- die Nutzung des Pedals als soundkarte ist voll für die Tonne
- kein FX Loop
- keine Symmetrischen Ausgänge
- für mich zu wenige effekte um als Standalone gerät genutzt zu werden
- Display ist halt wie vom 80er Jahre Radiowecker aus dem Quellekatalog während alle anderen Hersteller im Bereich 200-500€ mindestens ein informatives Farbdisplay, Oft sogar auch mit Touch anbieten.
das müssen aber jetzt keine Dealbreaker sein, auch wenn ich das ToneX verkauft habe und auch wenn ich die Firma IK Multimedia aufgrund dessen verachte, dass einfach alles was sie haben irgendwelche "features" hat die einem den Spaß verderben nutze ich nach wie vor von denen das Axe i/o interface am Rechner, neben NAM und Neural DSP auch Tonex als VST software und am iPhone/iPad auch die iRig HD und iRig Pro interfaces.
Neural Amp Modeler (NAM)
das solltest du in jedem Fall mal anschauen, hier mal die Relevantesten links:
-
https://www.neuralampmodeler.com/
-
https://www.musiker-board.de/threads/nam-neural-amp-modeler-userthread.740601/
generell ist es so, dass NAM Open source ist, und laut meinem letzten Stand am präzisesten Ampprofile Abbildet. obendrein kommt jetzt wohl noch ab märz glaube ich eine Version 2 raus
du kannst NAM als VST nutzen, dafür wurde es generell auch mal konzipiert, aaaaber, Open source machts möglich, dass verschiedene Hersteller das mittlerweile auch auf ihre Geräte integriert haben.
die bekanntesten sind vermutlich
- Dime Head Player
- Valeton GP-5 (super günstig für 80€, aber einschränkunen)
- Valeton GP-50
- Hotone Ampero2 Stomp, das habe ich, kostet neu 400€ hat aber auch FX Loop, Symmetrische in/outputs, usw.
- Darkglass Anagram
- Sonulab (noch relativ junges unternehmen, aber zumindest was ich lese recht gut)
- ... vermutlich noch ettliche Mehr
wenn du jetzt angenommen einen
Ampero2 Stomp nutzt, dann könntest du das auch am bestehenden Amp so verkabeln, dass dein Preamp im Loop liegt. d.H.:
1. Gitarre in Input vom Hotone,
2. Hotone Loop out auf deinen Amp input,
3. FX Send deines Amps auf den Return vom Hotone
4. Hotone Out auf den return deines Amps.
...dann kannst du quasi über Aktivieren und deaktivieren deines Loops den vorhanden Preamps deines Verstärkers einbinden, bzw. Ausblenden, geht natürlich auch mit allen anderen Effektboards die einen loop haben.
Ich selber spiele das Quad Cortex, habe aber auch zwei Ampero2Stomp, die in meiner Band für zweite Gitarre und Bass genutzt wird. Ist aus meiner Sicht ein mega gutes gerät im Bereich bis 400€, der in meiner band sowohl für Bass, als auch für Gitarre als Standalone genutzt wird. ob jetzt Quad Cortex Profil, oder NAM macht unterm strich keinen Unterschied.
Quad Cortex und Kemper ist vermutlich außerhalb der angestrebten Preisrange, richtig?
Sonulab habe ich selber noch nicht getestet, die stompstation wurde aber im Web sehr gut getestet und kann aktuell für 250€ erworben werden, wenn ich nicht so viel in anderes Zeug investiert hätte würde ich mir das auch noch holen. hat im Vergleich zum Tonex auch den Vorteil, dass man 2 IRs laden kann, als bei interesse mal youtube durchsuchen.