Modes zu All Of Me

von NeKeKaMi, 24.06.10.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. NeKeKaMi

    NeKeKaMi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.07
    Zuletzt hier:
    2.01.13
    Beiträge:
    59
    Ort:
    Darmstadt
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.06.10   #1
    Hey ho!
    Ich wollte mir mal die Modes zu All of Me raussuche nur ich komm iwie nicht weiter und bräuchte hilfe :confused:
    1. das stück ist in F-Dur
    2. A-teil Stufenakkorde: 1,3,66,2,3,6,2,2,5
    und jetzt zu meinem Problem ... das mein erstes stück das ich so bearbeitne möchte und ich hab wohl was übersehen oder weiß etwas nicht.

    Stuffe 3 ist ein A7 aber die 3 modi von F aus ist Phrygisch ... und das ist moll?!?!?!:gruebel:

    vllt mach ich alles ganz falsch... das glaube ich am ehesten.

    naja freue mich über jede hilfe!
    :D
    lg Neke
     
  2. turko

    turko Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    30.09.08
    Zuletzt hier:
    20.01.21
    Beiträge:
    4.210
    Kekse:
    15.452
    Erstellt: 24.06.10   #2
    Hallo,

    meine (nicht gesicherte) Meinung dazu:

    Die "verdurte" 3. Stufe ist eine Zwischen- oder Sekundärdominante. Die Dominante der 6. Stufe nämlich (V7/VI).

    Als Chordscales für Zwischendominanten bietet sich an: Man nehme den AkkordDreiklang+Tensions, und fülle dann die Zwischenräume mit Tönen der Grundtonart auf: Das Ergebnis - in diesem Fall einer V7/VI: Die Skala Mixo b9b13 oder HM5. Als Skala klingt das sehr kompliziert. Berücksichtigt man jedoch die Art und Weise der Herleitung, ist es sehr einfach und logisch ...

    LG, Thomas
     
  3. kreuzberger

    kreuzberger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.09
    Zuletzt hier:
    26.01.11
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Berlin
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.07.10   #3
    das geht auf jeden fall so wie turko sagt. aber man kann auch mal ein arpeggio spielen, ist ja eine sehr traditionelle nummer.