Impro-Workshop Nr. 1: "All of me"

mirGefällts

mein klavierlehrer fuer Klassik hat mir gesagt ich sollte vielleicht lieber Schlagzeug lernen, ergo nimm es nicht so ernst mach dein ding
 
Tastenopfer schrieb:
An S.O.D das liergt jetzt nur noch in pilles hand, hoffe er stellt es rein.
Ich habe versucht ganz viel rein zu packen von langsam (Bar mit ganz wenig Licht) zu wer ist der durchgeknallte Typ am Piano, Tonleitern und Akkorde so krumm wie moeglich

Da freu ich mich schon auf morgen! :)

Ich bin leider nur Gitarrist, schau Euch aber neidisch auf die Tasten. ;)

Improvisation ist was sehr geniales. Da sollte eigentlich jeder dran arbeiten.
Teilweise komm ich aus dem staunen kaum noch raus, wenn ich seh, was mancher so auf seinem Instrument treibt.

Gruß
 
S.O.D was heisst hier leider? ihr gitarrenspielen koennt auf der Buehne immer mit den Hueften wackeln, was alle geil finden, wenn wir Tastenklopper das machen denkt jeder Aha schau der hat was am Arsch
 
Tastenopfer schrieb:
S.O.D was heisst hier leider? ihr gitarrenspielen koennt auf der Buehne immer mit den Hueften wackeln, was alle geil finden, wenn wir Tastenklopper das machen denkt jeder Aha schau der hat was am Arsch

Sitzende Gitarristen sehen dafür noch bescheuerter aus. ;)
Btw. können sie sich auch nicht wirklich selbst begleiten... *neid*

Sorry für o.T.

Gruß
 
pille schrieb:
Aber ein paar Sachen müßt Ihr mir noch erklären, Ihr schmeißt wieder mit Fremdworten um Euch, daß es eine Lust ist. Da hats son alter Mann echt schwer
Mir geht's doch genauso, und da guck ich bei wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Modal_%28Musik%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Modaler_Jazz
("Modaler Jazz hat einen ruhigen, meditativen Charakter" - hab gedacht, das könnte ich eher am heimischen Herd nachkochen ;-)

Grüßle,
Manfred
(@Pille: noch 6,5 Jahre bis zu Rente und täglichem Üben mit ungestresstem Hirn! :great: )
 
Tastenopfer schrieb:
An Jay:

bei dir wuerde ich als aller erstes das notenblatt wegnehmen ...
Dass mir das mal einer sagen würde, wo ich doch mit Notenblättern eigentlich eher wenig am Hut habe. ;)

Tastenopfer schrieb:
und dir einfach sagen junge nimm das gefuehl das DU hast, genau jetzt und lass es raus. Du unterdrueckst dich. Was ich auch hoere ist das du es kannst, du solltest nur noch den Weg finden die Taktzeiten die auf dem und liegen fuer dich zu erkennen, einer meiner Lehrer hat mir mal gesagt, es geht nicht darum den Melodieton zu treffen, es geht darum zwischen den Toenen etwas zu spielen, denn das ist personality.

Du zaehlst wahrscheinlich geistig beim spielen 1 2 3 4, zaehle chaka chaka chaka chaka chaka chaka, stell dir einfach ein geiles drum im hintergrund vor
Jup, ich zähle geistig mit, und ich muss geistig mitzählen, ich hätte sonst ab und zu einen 5/4 Takt im Lied. Ich weiß, manche Leute machen das absichtlich und nennen es "progressive". Aber es ist wirklich so, ich kann rhtythmisch und melodisch komplett konsistent über einen Song improvisieren, spiele aber bei mangelnder Konzentration gerne mal eine Zählzeit zu lang. :eek:

Tastenopfer schrieb:
ich finde DEINE IDEE jay absolut riesig hier so was konstruktives auf die Beine zu stellen
Mindestens die Hälfte der Idee ist eigentlich pilles Ursprung. :redface:

@pille: "Beatrice" kenne ich auch nicht, also nicht mal vom Hören. :confused: "Green Dolphin Street" ist einer meiner Lieblingsstandards und zeichnet sich dadurch aus, dass der Stil im Song wechselt (Swing und Latin). Bei der Impro geht das vielleicht unter, aber es ist halt einfach ein schönes Lied. :)

Den Vorschlag "Take the A-Train" finde ich auch sehr gut. Da wir uns langsam aber sicher auf was einigen müssen, auch wenn es viele schöne Standards gibt, würde ich jetzt einfach mal sagen, wir bleiben für Workshop Nummer 2 bei "Stella by Starlight". Da lerne ich wenigstens mal was Neues. :p Wenns jeder damit leben kann (keine Rückmeldung gilt als ja ;) ), mache ich morgen einen neuen Thread dazu auf.

Edit: Modaler Jazz muss übrigens nicht unbedingt "ruhig und meditativ" sein, man kann auch ziemlich abgehen dabei. Wichtig ist, dass die Grundlage eines Songs nicht (oder weniger) die funktionale Harmonik bildet, sondern über eine eher monotone Akkordfolge die gespielte Skala dem Stück den Charakter verleiht. Sicher mit Abstand bestes Beispiel ist "So What" in D-Dorisch. Hauptproblem beim Solieren ist das Mitzählen der unglaublich vielen Takte in D-. Hauptproblem beim Begleiten ist das Ausdenken einer spielbaren Struktur, man hat ja nur D-. :p
 
mirGefällts schrieb:
Obwohl mir was modales ja besser gefallen hätte in der Hoffnung, daß das nicht so kompliziert ist

Es stimmt sicher, dass ein modales Stück normalerweise vom Aufbau her nicht so kompliziert ist, aber gerade da ist es recht schwierig eine interessante Improvisation zu spielen. Und gerade da muss man sich von vertrauten Strukturen lösen und teilweise auch ziemlich "outside" spielen, sonst wird es schnell ziemlich fad (okay, ein Miles Davis kann es sich leisten ruhig, meditativ und sehr wenige Töne zu spielen. Aber der spielt auch Trompete und wir leider Klavier).

Ich glaube, dass Nummern wie "All Of Me" für relative Improvisationsanfänger besser geeignet sind, weil man sich doch harmonisch wo anhalten kann.

@Tastenopfer
Kann es sein dass du eine Vorliebe für ziemlich alte, traditionelle Standards (Misty, Take the A Train, Satin Doll...) hast? Find ich witzig, dass du gerade die auswählst um dann (wie du sagst) irrsinnig schräg darüber zu spielen. Aber ich bin erst mal gespannt auf die Misty-Aufnahme. Dann können wir ja weiterdiskutieren.
 
an cordesavide, obwohl ich erst 37 bin gebe ich zu das ich die alten dinger liebe und mein Favourite ist Hello Dolly

an jay ich hoffe das pille mein ding reinstellt, vielleicht verstehst du dann mein posting etwas besser, ich weiss ja selber das ich der wahrscheinlich schlechteste lehrer sein wuerde den man sich vorstellen kann, aber hey ich geb mir muehe
 
Modaler Jazz ist als konsequente Abwendung vom Bebop zu interpretieren, für den komplizierte Akkordfolgen charakteristisch waren. Während der Bebop mit seinen vielen Verzierungen die Musiker zu komplizierten Fingerübungen zwang, wirkte der Modale Jazz mit seinen kargen, minimalistischen Tonfolgen wie eine Befreiung. Die Harmonien, die im Modalen Jazz mit wenigen Noten in sparsamer Weise gesetzt wurden, waren mitunter wirkungsvoller als im Bebop

das hab ich gefunden unter dem link der zu wikipedia fuehrt.

ich hab keine ahnung was das bedeuten soll, kann mir das jemand erklaeren bitte
 
So, versuch jetzt mal den Beitrag von Tastenopfer hier rein zu stellen:
Tastenopfers Mysti

Also dazu gleich erstma mein Kommentar. Absolut Obergeil!!!!, Super, dem gibts nix hinzuzufügen :great:
Aber ma ehrlich alter Kumpel, ich kauf Dir nicht ab, daß Du wirklich so unbedarfst bist, wie Du hier immer tust. Du hast nen ausgesuchten Luxusflügel zuhause, spielst supergeil Klavier, irgendwie wirkt Deine amateurische Naivität nicht wirklich glaubwürdig. Ich denke, hinter Dir verbirgt sich eher was professionelles. ....was ja nu nich wirklich schlimm is :D Wir würdens Dir verzeihen. Cordesavide ist ja auch eher en Profi, so als Klavierstudent.

...und übrigens witzige Anspielungen: Mysti..... (dabei klingts garnicht so) auch Dein Name: "Tastenopfer" hast Du wirklich gelitten, als Klavierschüler.
Na egal, jedenfalls ein toller Beitrag, motiviert mich, wenngleich ich nicht recht weiß, wie ich da ma hinkommen soll ;)
So, und nun tested ma aus, ob der Link funzt.
Cheers,
Wolf

p.s.: ach ja, zur Warnung, das Teil ist über 5MB groß!!!!
 
mirGefällts schrieb:
Mir geht's doch genauso, und da guck ich bei wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Modal_%28Musik%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Modaler_Jazz
("Modaler Jazz hat einen ruhigen, meditativen Charakter" - hab gedacht, das könnte ich eher am heimischen Herd nachkochen ;-)

Grüßle,
Manfred
(@Pille: noch 6,5 Jahre bis zu Rente und täglichem Üben mit ungestresstem Hirn! :great: )
Danke für die Links, auf die Idee hätt ich Depp ja auch ma kommen können.
Hmm, also ein richtiges Sheet hab unter den Links aber nicht gefunden, leider. Nur akkorde, allerdings auch mp3s, naja, zur not gehts auch.

Achtung OT: :D
Nur noch 6,5 Jahre bis zur Rente, wow, nee ich hab' noch ne deutliche Ecke mehr. Schein wohl doch nicht der älteste zu sein hier :cool:. Du hast Recht, man hat den Kopf oft nicht wirklich frei, vorallem, wenn man nen Beruf hat, den man auch liebt (neben der Musik). Da gibts dann schon oft Konkurrenzkämpchen im Kopf. Naja, wenn ich mich beschweren würde, das wär schon meckern auf hohem Niveau.

und wißt Ihr was ich Spitze finde, daß hier so viele so angagiert mitmachen. Ich seid schon alle prima lob, lob, lob,........
Greeetings,
Wolf
 
dank dir pille fuer das reinstellen.

Also vorneweg habe nie behauptet unbedarft zu sein :) spiel halt schon lange, sehr lange und hatte das Glueck geile Lehrer zu haben. Aber ich bin kein Profi, leider oder gott sei dank. ich mein wer braucht schon Fans, schreiende Frauen sex Drogen Geld. LOL

Wenn du dir das nochmal anhoerst dann focus mal auf die Sachen die zwischen der Melodie stattfinden, sehr oft findest du dann chromatische annaehrungen, sowohl links als auch rechts. Das ist auch denke ich der erste schritt um dein spiel zu stylieren. Es geht immer nur darum was du zwischen den zaehlzeiten anstellst und zwischen zwei melodienoten. Natuerlich hat mein Misty nicht mehr viel mit dem Original zu tun, doch ich denke das ist ja das warum man improvisieren will um einfach seine eigene Gefuehlswelt (sei sie noch so wirr) auszudruecken.

Als weiteres sind es die vielen Rhythmusaenderungen die es interessant machen. Du kannst beim spielen immer entweder den Fuss runter oder rauf aufs Gaspedal, das ist auch impro


ich bin der schlechteste Lehrer der WElt
 
@Tastenopfer
jou, auch Deine Tipps werde ich versuchen zu beherzigen. Danke, auch wenn Dun schlechter Lehrer bist, bring Dich bloß hier ein, es lohnt auf jeeeeden Fall :great:
Wenn Du wirklich auch nur ein Amatuer bist, dann bist Du allerdings ein noch größerer Spinner als ich ;) , Super :great:
Wer sonst würde sich für über 30 Kiloeuronen so nen Flügel hinstellen und wahrscheinlich 100% seiner Freizeit mit Klavierspielen verbringen. Herrlich!
Diese Forum ist einfach unwiderstehlich.
 
mich hat sogar schonmal ne Frau verlassen nd ich habe es nicht gehoert weil ich am spielen war. GROEHL
 
Tastenopfer schrieb:
mich hat sogar schonmal ne Frau verlassen nd ich habe es nicht gehoert weil ich am spielen war. GROEHL
Jepp, genau sowas meinte ich :p
 
schlaft ihr alle noch??
 
:eek:
Boah! Hammer!
 
Hmmm, echt nich viel los heute, nur Luci is schon wach :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben