Impro-Workshop Nr. 1: "All of me"

Zu Tastenopfers Aufnahmen:

Klaviertechnisch ist da nichts zu kritisieren, der österr. Jazz-Pianist Rudi Wilfer nennt das "mit 12 Fingern spielen". Es ist auch durchaus stilsicher, man merkt dass du dich einem ganz bestimmten Stil verschrieben hast - eben dem des ziemlich frühen Jazz, Stride-Piano und so.

Vor allem bei Misty könntest du an den Teilen die in Time gespielt sind darauf achten ein bisschen mehr in der Time zu bleiben, so dass wirklich alle Takte 4 Vierteln haben und nicht manchmal 3 oder 5. Oder dass du manchmal für ein, zwei Takte in Half-Time oder Double-Time wechselst. Wenn du immer allein am Klavier spielst, kannst du das natürlich machen, aber der Normalfall eines Jazzpianisten ist eigentlich, im Ensemble zu spielen, und wenn du dich da nicht an die Time hälst wird das eine Katastrophe.

Deine Misty-Aufnahme hat übrigens meine Meinung bestätigt, dass eigentlich Misty absolut nicht das ideale Stück für einen Improvisations-Workshop ist. Denn was du tust ist eigentlich, in zwei Chorussen das Thema zu variieren und zu umspielen - sicherlich mit vielen spontanen Elementen aber ich würde es nicht als Improvisation im engeren Sinn bezeichnen. Ich glaube, Misty wird auch im allgemeinen so gespielt, aber gerade deshalb finde ich es für einen Improvisations-Workshop nicht so geeignet.

Es wäre interesssant zu sehen was du aus Stella By Starlight machst. Das ist mal ein bisschen was Moderneres - ich glaube mit Stride-Piano klingt die Nummer nicht wirklich gut. Es ist sicher für jeden gut, mal ein bisschen aus seinen festgefahrenen Bahnen herauszukommen - so habe ich mich z.B. bei All Of Me nicht wirklich wohl gefühlt. Aber wir wollen uns hier ja alle verbessern...
 
ne scharfe 9 und ne flache 13 ergibt bei C

folgendes C Eb Ab tonleiter drausgemacht: C D Eb F G Ab H(Bb)

Datt iss molliges Moll

oder soll ich mir dochmal ein buch zur hand nehmen


An Cordesavide

du kannst es ruhig ehrlich sagen: ICH TAUGE NIX ALS BANDSPIELER das weiss ich schon seit dem Tag an dem mir der Schlagzeuger den Stock an Kopf warf, Streng nach dem Motto das Tempo macht die Drum und nicht der Tastenwilly. will sagen da muss ich mich ordentlichst bremsen sonst hab ich wieder Kopfschmerzen. (Hab aber immer ne Packung Aspirin bei mir)

Das du daraus ableitest das Misty nix zum Imro taugt versteh ich nu nicht aber das kann auch an meiner theorethischen Ahnungslosigkeit liegen.

In einem hast voellig Recht ich habe ein Hang zu den alten Luemmeln

Stella by Starlight: Ich hab mir das nu mal angelauscht und find nicht wirklich nen Draht dazu, weder als schnell noch als langsam. Da bin ich ganz ehrlich da wart ich noch auf ne inspiration aber dafuer ist ja auch das wochenende da.
Und damit machst auch gleich den naechsten Punkt, bei allem wo man sich nochmal hinsetzen muss und nachdenken verbessert man sich
 
Nee, nicht ganz. Die Tonleiter, die du genannt hast, ist harmonisch Moll. # 9 bedeutet, daß die Mollterz zusätzlich dahin kommt. Weiterhin müssen zwangsläufig enthalten sein: die Dur-Terz, die Septime, der Tritonus (wegen der Tritonus-Substitution). Daher lautet die Skala: C Db Eb E Gb Ab Bb. Das ist übrigens praktisch die 7. Stufe in melodisch moll, darf aber formal harmonisch nicht so gesehen werden.
 
luci bist du am studieren oder woher kannst du das?
 
Studieren ja, aber nicht Musik, sondern Physik. ;)

Ich hab das alles im Klavierunterricht gelernt. Und neuerdings mach in ne Vorausbildung an der Glen Buschmann Jazzakademie Dortmund, was nicht so hochtrabend akademisch ist, wie es klingt, sondern schlichtweg bedeutet, daß man da einmal die Woche Einzel-, Theorie- und Combo-Unterricht bekommt.
 
@luci
Wenn ich mir Deine Vorliebe für Musiktheorie so anschaue, mein lieber Man! Ich denke mal, so in ca. 4 Jahren werden wir Dich in der theoretischen Physik wiederfinden, da muß man ähnliche Brücken bauen :p !
Greets,
Wolf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben