Modifikation(en) nötig für BEAD-tuning?

  • Ersteller 4five8nine
  • Erstellt am
4five8nine
4five8nine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
30.06.12
Beiträge
248
Kekse
0
Ort
Düsseldorf, Germany
Ich habe hier zZ nur einen 4-Saiter, den ich BEAD stimmen möchte. Habe deshalb ein Set 120-100-80-60. Frage ist, ob ich Modifikationen an Sattel und Steg durchführen muss. Ich hoffe nicht. Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Kommt darauf an, ob Deine Sattelkerben jetzt schon weit genug sind, um die Saiten aufzunehmen. Die Saitenlage wirst Du sicher neu einstellen müssen.
Über welches Bassmodell sprechen wir denn?
 
Nabend , ich Spiele seit kurzem die selbe Stimmung mit meiner neuen band und musste den Sattel an meinen bässen bearbeiten weil die kerben nicht groß genug waren , ich Spiele allerdings 125-105-86-64 , 4-saiter P-bässe

Und den hals wirst du wohl neu einstellen müssen , da die seiten mehr Zugkraft haben als Standard 105er , war bei mir auf jeden Fall so .
 
Ich hab Schiss am Sattel zu feilen. Hoffe ich komme ohne aus. Mal sehn.
 
Ach dar is kein Problem mit dem Sattel , du kannst auch mit den saiten feilen ;-) einfach hin und her durch die kerben ziehen bis sie passen ;-) ist zwar nicht optimal aber klappt auch , hab ich auch schon mal gemacht .
 
Das wäre genau das, was ich gemacht hätte, sollten sie net passen. Danke!
 
Und den hals wirst du wohl neu einstellen müssen , da die seiten mehr Zugkraft haben als Standard 105er , war bei mir auf jeden Fall so .

Den Hals muss man zwar einstellen, aber eher weil die HEAD Stimmung WENIGER Zugkraft hat als EADG.
 
weil die HEAD Stimmung WENIGER Zugkraft hat als EADG.

bei 120er Sätzen vielleicht. Aber eine 135er H-Saite (mit entsprechend dickeren EAD) zieht dann doch nochmal mehr als ne Standard 105er in E ;)
 
bei 120er Sätzen vielleicht. Aber eine 135er H-Saite (mit entsprechend dickeren EAD) zieht dann doch nochmal mehr als ne Standard 105er in E ;)

Eine Elixir Medium 105er in E auf 34" Mensur hat eine Spannung von 40lbs
Die gleiche (Elixir Medium) als 135er in B auf 34" Mensur hat eine Spannung von 35lbs.

Aber das spielt gar keine Rolle. Denn wir müssen uns die Saite ansehen, die wegfällt. Die 105er E Saite ist nach wie vor vorhanden, nur ersetzt sie die alte A-Saite. Die wegfallende Saite, die G hat sogar 48lbs. Die fällt weg, dafür kommt eine rauf, die 35lbs hat.
13lbs weniger im Ganzen.


Quelle:
http://www.elixirstrings.com/guitar-strings/electric-bass-nickel-plated-strings.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben