Modifikationen/Einstellung meiner 12-Saiter Gitarre

  • Ersteller Jörn41
  • Erstellt am
J
Jörn41
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.26
Registriert
18.01.26
Beiträge
1
Kekse
0
Liebe 12-Saiten-Fans,
die Gitarre ist mein lebenslanges Hobbyinstrument für Liedbegleitung.
Meine 12-saitige habe ich radikal verändert:
1. Sie ist einen Ganzton (2 Bünde) tiefer gestimmt, schont Finger, Saiten und Korpus. Das ermöglicht reizvolles Zusammenspiel, besonders beim Picking, ich greife z.B. E bei klingend D (Basston D erklingt) usw.. Ansonsten gleiche Griffe mit Kapo+2 möglich.
2. Bei den 3 tiefen Saiten sind die Positionen der Grund- und Oktavsaite vertauscht (Leichte Korrekturen der Sattelkerben nötig!). Beim leisen Picking sind nur die 6 Normalsaiten zu hören!
3. Eine flache Saitenlage ist unabdingbar!
(Das Korrigieren am Halsstab bleibt eine Angstpartie).
Ziel und Bedingung ist eine absolute Bundreinheit bis über den 12. Bund und ein erträgliches Barréspiel über das ganze Griffbrett.
Es ist ein Irrglaube, dass ein 12-saitiges Instrument per se lauter als ein 6-saitiges ist. Im Gegenteil. Durch den stabileren Bau wird die einzelne Saitenschwingung schwächer bedämpft. Der vom Korpus an die Umgebung abgegebene Ton ist leiser, klingt aber länger nach.
Mehrchörige Saiteninstrumene haben seit der Renaissance ihren eigenen Zauber. Ja sogar das Klavier ist im mittleren Bereich 3-chörig.
Probiert mal was!
Jörn
 
Hey Jörn,

ich möchte Dich erst mal herzlich im Musiker-Board willkommen heißen.

Ich selbst hab ja auch schon viel probiert. Einen Lautstärkeunterschied kann ich bei ähnlich gebauten Instrumenten nicht feststellen.

Worauf willst Du hinaus?

*
 
...wenn du auf den Aspekt "12 Saiten müssen doch lauter sein als 6" hinaus willst, dann ergibt sich gegenläufig, dass die Decke solcher Gitarren auf Grund des höheren Saitenzugs dicker sind und zudem oft stärker bebalkt werden, zudem oft noch eine interne Verstärkung des Stegfutters gemacht wird, da speziell hier punktuell die Belastung enorm ist bei 12Strings...
Demnach sind 12 saitige meist nicht lauter als die dementsprechenden 6 String Modelle, teilweise sogar eher leiser.
Ausnahmen bestätigen allerdings auch diese Regel😉
Gruß,
Bernie
 
@Jörn41 Was für eine 12-saitige hast du denn und wie hast du die absolut bundrein bekommen.
Ich habe eine Taylor 516ce, die ich sehr gern spiele. Hauptsächlich Strumming und etwas Picking mit dem Plek.
Die Stimmung zwischen den Haupt- und Oktavsaiten wird ja schon allein etwas verzogen, wenn man eine Saite greift durch die unterschiedliche Spannung über ein Bundstäbchen. Und die Kompensation der H-Saite passt nie 100%, so daß ich beim Stimmen immer einen kleinen „Mogelfaktor“ benötige. Z.B. die D-Saite etwas höher, damit es mit der H-Saite im 3 Bund passt. Ohne die Oktavsaiten fällt das bei einer 6-Saiten nicht so auf.
Die Taylor ist meine vierte 12-saitige nach ECO Ranger, Ovation und Takamine. Diese Problematik hatte ich bei allen.
 
...und die Problematik ist logisch, da mit einer durchgehenden Stegeinlage nicht anders zu lösen.
Und doch gibt es Hersteller die das Problem besser eindämmen können als andere...meiner bisherigen Erkenntnis nach solche, wo entweder mit 1.ausgefuchstem High-Tech Ansatz gearbeitet wird oder 2. jedes Instrument einzeln feinjustiert wird.
Gutes Beispiel für 1. ist Lakewood. Das ist die Firma mit den am besten intonierenden 12 Saitern die ich kenne. Da diese dazu noch sagenhaft stimmstabil sind (nächstes großes Problem bei 12 Saitigen) sind Lakewood DIE 12Strings für Live Player...auch wegen dem serienmäßigen LRBaggs Anthem.
Gutes Beispiel für 2. ist Eastman. Alle Eastman 12er die ich anspielte intonieren gut, deutlich besser als die vieler anderer Hersteller im Durchschnitt.
Auch nicht schlecht sind Godins (hier kenne ich 12er von Seagull und Art&Lutherie) was wiederum ein Beispiel für 1. wäre.
In der Tat sind mir dahingehend Taylors als nicht sehr gut intonierend aufgefallen.

Konnte in meiner Tätigkeit als Gitarren Techniker einige 12Strings durch Feinabstimmung des Sattels zu teilweise deutlich besserer Intonation verhelfen.

Gruß,
Bernie
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben