Modifizierung meiner Fender Baja Telecaster - Störgeräusche.

  • Ersteller homespun
  • Erstellt am
ok, im Zweifel hilft manchmal allerdings nur noch ein komplettes Neuverlöten.
Viel Erfolg!
 
Wenn ich das Volumepoti (es hat einen Raster in der vordersten Stellung) etwas zurück drehe wird das Brummen leiser bis es bei komplett zurück gedrehtem Volumepoti ganz aus ist.
Was meinst du mit vorderster Stellung? Ganz aufgedreht? Hast du vielleicht ein No-Load-Poti verbaut. Das voll aufgedreht überbrückt wird? Das würde mal erklären, warum bei voll aufgedrehtem Poti nichts kommt. Die sind nur für Tone gedacht, hab die in meiner Strat verbaut.
Allerdings erklärt das noch nicht, warum kein Ton kommt, wenn du zurückdrehst, da sollte ein No-Load Poti normal funktionieren.
 
Ja, als Volume Poti ist ein no load poti verbaut. Den hatte mir der Verkäufer im Session empfohlen

Dann könnte alleine schon da das Problem liegen.
 
Interessant, denn die meisten Foren und auch Verkäufer (ich hab jetzt bei Thomann und Rockinger geschaut) sagen, dass der No-Load Poti nicht als Volume funktioniert.
 
Das No-Load Poti sollte funktionieren, wenn es etwas zugedreht ist, ganz in Entstellung unterbricht es die Leitung.
Bei den letzten drei Bildern ist eins, ich meine das erste, bei dem alles richtig verbunden ist. Das weiße Kabel geht von dem Bus-Anschluss an den Volumen, von Schleifer Volumen an die Klinkenbuchse. Bei den anderen beiden sieht es so aus, als ginge schwarz vom PU an den Bus. Wenn es so ist, würde die Schaltung auch nicht funktionieren.
 
Das No-Load Poti sollte funktionieren, wenn es etwas zugedreht ist, ganz in Entstellung unterbricht es die Leitung.
Bei den letzten drei Bildern ist eins, ich meine das erste, bei dem alles richtig verbunden ist. Das weiße Kabel geht von dem Bus-Anschluss an den Volumen, von Schleifer Volumen an die Klinkenbuchse. Bei den anderen beiden sieht es so aus, als ginge schwarz vom PU an den Bus. Wenn es so ist, würde die Schaltung auch nicht funktionieren.

verkabelt ist so :

Tone Poti: Oberer Anschluss ist frei, mittlerer Anschluss Kondensator an Volume Poti, unterer Anschluss verbunden mit dem unteren Anschluss des Volume Poti
Volume Poti : Oberer Anschluss Kondensator an Tone Poti, mittlerer Anschluss verbunden mit Klinkenbuchse, unterer Anschluss verbunden mit unterem Anschluss des Tone Poti

Ansonsten hängen auf dem Gehäuse des Volume Poti die Erdung vom Tone Poti, der Klinkenbuchse, der Saitenerdung/Bridge (gelbes Kabel) sowie den Pickups.
 

Anhänge

  • IMG_3292.JPG
    IMG_3292.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 131
Ich meinte den Drei-Weg-Schalter auf der linken Seite. An dem oberen rechten Pin ging vorher ein weißes Kabel vom Volumen unten, also Plus-Pol.
Auf dem Foto sieht es so aus als ginge vom PU das schwarze Kabel an diesen Anschluss. Ebenso geht das rote Kabel an eine Position. So müsste in zwei Positionen der PU kurz geschlossen sein. Der andere PU kann dann auch nicht klingen, wenn der Schalter nicht am Volumen angeschlossen ist.
Oder täuscht das Foto? Ist das Kabel jetzt schwarz am Ausgang des Toggle und geht an Volume (+) rechts unten?
 
Ich meinte den Drei-Weg-Schalter auf der linken Seite. An dem oberen rechten Pin ging vorher ein weißes Kabel vom Volumen unten, also Plus-Pol.
Auf dem Foto sieht es so aus als ginge vom PU das schwarze Kabel an diesen Anschluss. Ebenso geht das rote Kabel an eine Position. So müsste in zwei Positionen der PU kurz geschlossen sein. Der andere PU kann dann auch nicht klingen, wenn der Schalter nicht am Volumen angeschlossen ist.
Oder täuscht das Foto? Ist das Kabel jetzt schwarz am Ausgang des Toggle und geht an Volume (+) rechts unten?

Das täuscht auf dem Bild. Habe ein Pic angehängt, wo man es besser sieht. Das Kabel ist nun nur schwarz.
Geht von Volume Poti unten nach oben an den Schalter ganz rechts.
 

Anhänge

  • IMG_3290.JPG
    IMG_3290.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 126
Alles ok, das Bild ist super, war tatsächlich auf dem anderen Bild nicht deutlich zu erkennen.
 
Ich hab jetzt noch mal dein Bild mit dem Schaltplan, den du gestern gepostet hast verglichen. Grosser Unterschied der mir auffällt: neben dem Kondensator vom mittleren Fühler des Tonepoti zur Masse hast du auch die beiden Potigehäuse direkt verbunden. Diese Verbindung fehlt auf dem Schaltplan. Ich bin nicht sicher, ob das dein Problem sein könnte. Aber mach mal dieses Kabel ab, das scheint mir überflüssig.
 
Ich hab jetzt noch mal dein Bild mit dem Schaltplan, den du gestern gepostet hast verglichen. Grosser Unterschied der mir auffällt: neben dem Kondensator vom mittleren Fühler des Tonepoti zur Masse hast du auch die beiden Potigehäuse direkt verbunden. Diese Verbindung fehlt auf dem Schaltplan. Ich bin nicht sicher, ob das dein Problem sein könnte. Aber mach mal dieses Kabel ab, das scheint mir überflüssig.
Du meinst das weiße Kabel was von Poti zu Poti geht? Das wäre tatsächlich der einzige Unterschied. Ein Forenmitglied sagte ich solle so noch das Tonepoti erden...
ich mach das mal ab und hoffe es geht , Danke für Eure vielen Hilfestellungen
 
Ich weiss schon, dass oft ein Kabel vom Potigehäuse des Tonepoti zur zentralen Masse gelegt wird. Benötigt wird es nicht. Ob es bei deinem Problem hilft, kann ich aber nicht sagen.
 
Ich teste es morgen mal. Glaube leider nur nicht das es das Problem ist

Evtl dich der Volume Poti tot durch die 6 Lötstellen?!?
 
Kann natürlich sein, dass du den Poti durch die vielen Lötstellen gekillt hast. Die Zahl an sich ist es nicht. Ich hab in meiner Strat einen 500er Poti, nämlich den:
Der hat schon ein verzinntes Gehäuse und war wunderbar zu löten. Falls du den Poti also gebraten hast, kann ich den nur empfehlen!
 
Evtl mal die grünen und roten Kabel tauschen, vllt hatte der Mexikaner der die wickelte grad nen schlechten Tag und hat die Anschlüsse verbaselt....wär nicht das erste mal...
 
Und wenn du keinen Multimeter hast, besorg dir einen. Reicht ein billiger, aber so kannst du überprüfen ob alle Verbindungen ordentlich gelötet sind.
 
Nochmal: Ein No-Load-Poti funktioniert definitiv nicht als Volume, da es dort anders beschaltet ist. Das würde ich vor allem anderen rausschmeißen bzw. stattdessen als Tonpoti verwenden.

Ein wichtiger Hinweis in Bezug auf das Brummen scheint mir allerdings der zu sein, dass das Brummen mit zurückgedrehtem Poti leiser wird. Da könnte bluesfreak auf der richtigen Spur sein. Zum einen könnten die PU-Anschlüsse vertauscht worden sein (wobei grün übrigens die Erdung des Abschirmblechs sein sollte), zum anderen aber vielleicht auch die Anschlüsse an der Klinkenbuchse. Wenn da weiß und schwarz andersherum sind als üblich, brummts natürlich auch wie Hulle.

Gruß, bagotrix
 
Hi,

zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die mir hier weitergeholfen haben.
Ihr merkt schon an meiner Schreibweise, das wieder alles funktioniert. Ein kleiner Fehler, der unendlich viele Rätsel aufgeworfen hat.

Es war der No Load Poti, den mir der (wie ich dachte) kompetente Mitarbeiter eines grossen Musikhauses in meiner Nähe empfohlen hat.
Ich habe ihn aktuell einfach ausgetauscht und siehe da, alles funktioniert wieder. Echt ärgerlich, was mich das an Zeit und Nerven gekostet hat, aber man lernt halt nie aus.

Gitarre ist jetzt eingestellt, lediglich die Pickuphöhe fehlt noch, ansonsten top Sound und perfekt Intoniert.
Das es nun etwas mehr Geräusche macht als vorher bin ich noch nicht ganz gewohnt, da aber eben Humbucker verbaut waren, welche deutlich mehr Nebengeräusche schlucken, ist es eben so.
Habe auch gleich ne neue Bridge drauf gepackt und jetzt kann es endlich wieder weiter gehen -LIVE-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na immerhin konnten wir das Problem auf 2 Seiten lösen. Und nach dem Hinweis auf den No-Load Poti war eigentlich eh alles klar. :great:
Sag dem Mitarbeiter im Musikgeschäft, dass er sich vielleicht doch noch mal informieren soll über Gitarrenelektrik, bevor er wieder sowas verkauft. :weird:
 
ja da kann man wirklich manchmal verzweifeln ;-)

Aber daß nun mit "Noiseless" PUs trotzdem mehr Störgeräusche auftraten ist irgendwie auch paradox .. naja.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben