Palm Muter
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 20.02.26
- Kekse
- 25.655
Ähm..... und was hat das mit einem Tonartwechsel zu tun?Also zusammengefasst. Bitte korregieren falls ich hier falsch liege.Den Modus ändert man, indem man einfach mal in eine neue Tonart geht (sei mal dahingestellt ob Modulation oder direkt durch eine Rückung) und diese durch eine Kadenz bestätigt.
Wenn ich nun in E Ionisch spiele und die Akkorde E, A, B, E in einer Schleife spiele, könnte man entweder E-Dur spielen oder B-Dur was dann als E-Lydisch benannt wird. Oder?
(Anm.: ich nehme mal aufgrund des Bs an wir sind jetzt in der englischen Schreibweise unterwegs)
E-A-B-E ist DIE klassische Vollkadenz, die E-Dur als Tonales Zentrum etabliert. Drüber kann man- Überraschung- in E-Dur spielen, wenn du darüber in B spielst wird sich das a# dezent mit den allermeisten Tönen reiben, bzw. einfach nur als "falscher Ton" hervortreten, weil es ist zwar schön zu sagen "ich spiel jetzt in B-Dur", die Kadenz etabliert trotzdem E als tonales Zentrum und in E-Dur ist nunmal kein a# enthalten. Selbe Geschichte mit E-Lydisch, das Ohr nimmt das dort ebenso vorkommende a# einfach nur als fremden Ton war- und gerade das a# ist in E- Lydisch ja das signifikante Intervall, wie willst du von E-Lydisch sprechen, wenn dessen "Aushängeschild" in der zugrunde liegenden Kadenz nicht vorkommt und sich an egal welcher Stelle irgendwo zwischen befremdlich bis total unpassend anhört?

Zuletzt bearbeitet:

sagen das ihr noch nicht das Handtuch aufgrund meiner Hirnlosigkeit geschmissen habt.

) a la "ich find's ja immer lustig, wenn Leute versuchen sowas am Papier zu entscheiden anstatt auf ihre Ohren zu hören...".