Modis/Kirchentonleiter

Ulala, da hat sich ja einiges getan

Du irrst dich tatsächlich, und du bist in diesem letzten gennanten Thread obwohl es dir viele erklären wollten nur dadurch aufgefallen dass du dich geweigert hast Fakten anzuerkennen.

Nene, so ist es nicht, nicht geweigert nur nicht verstanden was da gemeint wurde

willst du uns aufklären, oder willst du, dass wir dich aufklären?

Ja so wie es aussieht, letzteres :)

.... und die richtige Herangehensweise ...
das ist deine Meinung. Grundsätzlich stimme ich dir zu das ich in der Theorie bzw. wie man sie benennt und der aussterbenden Grammatik nicht annähernd on the top bin und vieles hat so seinen eigenen Namen bei mir aber das muss ja nichts schlechtes heißen. Ich hab mir ALLES alleine beigebracht und hatte nie einen Lehrer. Ich habe Stur 10 000 Wege probiert und lediglich jeden einen eigenen Namen gegeben und versuch jz mittels Foren und dem Internet das ganze ein wenig zu ordnen.



So liebe Leute, wieder mal voll den Müll erzählt und wieder mal was daraus gelernt. Abgesehen davon das der eine oder andere echt mal darüber nachdenken sollte ob er nicht ein wenig Arrogant wirkt? Aber was soll's Hochmut kommt vor den Fall und ich bin grad voll auf die Fresse gefallen. Einsicht ist der beste weg zur Besserung.


Aber, bitte sagt mal ob das was ich mir da zusammengereimt hab vl. doch irgendwo Sinn ergibt.


Alles nachfolgende hat keinen Anspruch auf Richtigkeit, bevor... eh schon wissen.

Wenn ich jz zb. D-dorisch habe, dann ist das ja doch nur C-dur mit dem D-beginnend oder? und bei Lydisch mit dem F usw.
Ich versuch das ganze eher aus der Sicht des Komponisten zu betrachten. Wenn ich jz in der C-dur mit dem D beginne und alle Akkordfolgen in der C-dur belasse und der Solist die C-Dur spielt dann ergibt das dorisch, oder irre ich mich da?

oder bei d-dur mit dem E-beginne ergibt es ja wieder dorisch. Im ersten Fall wenn ich es richtig verstanden habe dann D- um zweiten E-dorisch???
oder umgekehrt bei a myxolydisch ist es die h dur mit a dur beginnend?


Habs anfangs so verstanden Das die Note die TL angibt und der Modus die Stufe der Tonleiter, ist für mich logischer als jeden Ton einzeln zu benennen und rückwärts zu rechnen.


Geht meine Rechnung auf oder muss ich nochmal bei null beginnen?
 
jaaeiein... nicht wirklich

Du sollst nicht rumrechnen und irgendwas über 5 Ecken denken sondern Modi als das begreifen was sie sind nämlich eine bestimmte abfolge von Intervallen zueinander, die Intervallstruktur ist entscheiden. Welche Dur-Tonart die gleichen Töne hat ist doch nicht interessant.

Dorisch ist: 1 2 b3 4 5 6 b7 .

Damit ist das Ding gegessen , Schluss aus fertig, das ist die universelle Formel für dorisch... ;)

2. Kauf dir ein Grundlagen Musik-Theorie Buch. Du musst die Grundlagen beherschen bevor du mit dem Wissen über Kirchentonarten etwas gewinnbringend anfangen kannst.

Zweitens versteht dich keiner , wenn du nicht die allgemein anerkannten musikalischen Begrifflichkeiten verwendest. Du kannst hier im Board ja auch die Englischen verwenden, ich vermute mal du bist kein Muttlersprachler....

grüße b.b.
 
Wenn ich jz in der C-dur mit dem D beginne und alle Akkordfolgen in der C-dur belasse und der Solist die C-Dur spielt dann ergibt das dorisch, oder irre ich mich da?


Wenn Du das genauso machst, wie geschrieben, dann irrst Du. Eine C-Dur-Tonleiter über den Akkord C-Dur gespielt ergibt C-ionisch egal mit welchem der 7 Töne du anfängst.

Es muss dann eben auch d-moll zum Grundakkord (Tonika) gemacht werden und bleiben. Da wurde hier im Thread aber auch schon in Beispielen erwähnt.

Dorische Jamtracks





 
Du sollst nicht rumrechnen und irgendwas über 5 Ecken denken
sondern Modi als das begreifen was sie sind nämlich eine bestimmte abfolge von Intervallen zueinander,

Dorisch ist: 1 2 b3 4 5 6 b7 .

Absolut !! dein um die Ecke denken führt nur dazu das du dir etwas zusammenreimst , anstatt es zu verstehen.

B.B. hat ja die Struktur von Dorisch genannt. Du musst dir als nur merken das dorisch eine Moll Tonleiter ist,
die sich überhaupt nur durch die große Sext (statt der kleinen) von natürlich Moll unterscheidet.

Und da Dorisch die 2.Stufe ist ,passen bei D Dorisch eben alle Akkorde dazu die auch in C Dur
vorkommen können (D Dorisch 2. Stufe von C Dur).

Spielst du also zum jammen Loop mit nur 2 Akkorden ein, bedeutet also

D moll 7 / G Dominant 7 = D Dorisch . Man benutzt zum Solieren die ganze Mollleiter
mit großer Sext (= Dorisch )zum Solieren über beide Akkorde (frag mal Santana)
;)
 
Wenn ich jz zb. D-dorisch habe, dann ist das ja doch nur C-dur mit dem D-beginnend oder? und bei Lydisch mit dem F usw.
D-Dorisch ist genauso wenig C- Dur mit einem D beginnend wie die Zahl 273 das Selbe wie 327 ist...... sie bestehen aus den gleichen Zahlen, ENDE der Gemeinsamkeiten.


Sorry, dass einzige, was du beherrschst sind die Faustformeln, wie man auf die richtigen Töne kommt. Das sind aber eben nur Faustregeln. Vergleich mit: Jeder kennt diesen Abzähltrick für die Länge der Monate:
knochel-monate-merken_bild.jpg

Ist eine (im wahrsten Sinne des Wortes ;)) gute Faustregel wenn ich wissen will, ob der Juni 30 oder 31 Tage hat - Jeder, ausgenommen ein paar sehr vom Schicksal Geplagte, hat Knöchel und kann die Monatsnamen in der richtigen Reihenfolge.
Genauso ist es auch eine gute Faustregel, zu sagen, D-Dorisch hat die selben Töne wie C-Dur - Jeder Musiker, der sich mit Theorie beschäftigt, kann die C-Dur- Tonleiter (sollte man meinen:redface:).

Soweit funktioniert der Vergleich ja und ist dein Ansatz ja auch nicht falsch.
Das gefährliche an Faustregeln ist, wenn man versucht, auf sie weiter aufzubauen. Wenn der Geschichtslehrer fragt, wie unser Kalendersystem funktioniert wird vermutlich jeder verstehen, dass der Schüler, der ihm erzählt, dass liege an der Beschaffenheit der menschlichen Hand, ein dickes Minus eingetragen bekommt.

Und genauso ist's mit den Modi, man kann sie weder erklären geschweige denn verstehen, indem man versucht auf eine Faustregel, die Anfängern einen leichteren Überblick verschaffen soll aufzubauen- aber anscheinend hast du dir genau das in den Kopf gesetzt.


Deswegen ist es speziell in der Anfangsphase gut einen Lehrer zu haben, weil der genau auf so etwas achtet (bzw. es sollte). Macht man es alleine auf Eigeninitiative, rasselt man schnell in genau so eine Sackgasse (die man aber mangels Hintergrundwissens ev. nicht mal als solche erkennen kann). Ob du in dieser Sackgasse stehen bleiben willst, ist alleine deine Entscheidung - es gibt hier genug wirklich belesene Leute, die sich nicht zu schade sind, Zeit zu opfern um etwas von ihrem Wissen völlig uneigennützig weiterzugeben. Natürlich kann dir in einem freien Land niemand deinen höchstpersönlichen Zugang aberkennen, auch wenn er für 99,9% der Menschen mit musikalischen Hintergrund Humbug ist- aber dann wundere dich nicht, wenn du in deiner Sackgasse stecken bleibst.
 
Grundsätzlich stimme ich dir zu das ich in der Theorie bzw. wie man sie benennt und der aussterbenden Grammatik nicht annähernd on the top bin und vieles hat so seinen eigenen Namen bei mir aber das muss ja nichts schlechtes heißen.
das ist dann schlecht, wenn der eine den anderen nicht versteht.
und ich glaube, das ist der fall hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs anfangs so verstanden Das die Note die TL angibt und der Modus die Stufe der Tonleiter, ist für mich logischer als jeden Ton einzeln zu benennen und rückwärts zu rechnen.

Was du dir hier beim Denken (vermeintlich) ersparst, bezahlst du beim Improvisieren bei jeder Note! Ich weiß schon, das ist nicht so einfach zu verstehen, aber so schnell gebe ich nicht auf.

Neuer Erklärungsversuch *fingerknacks*
Ich hoffe, du hast irgend eine DAW bzw. Aufnahmemöglichkeit. Jetzt versuchen wir deine (und auch die einiger anderer, die das zum ersten Mal probieren) Variante von D dorisch. Mach dir einen ganz simplen Backingtrack in C Dur über 8 Takte. Jetzt spiel ein Solo/Melodie in C über das Keyboard ein. Ich nehme an, das hast du schon einige hundert Male gemacht und es klingt wahrscheinlich auf Anhieb gut. Jetzt lässt du die Solospuren stehen und transportierst den Backingtrack von C Dur nach D Moll, weil D dorisch ist ja C Dur. Beim Anhören wird es dir jetzt die Schuhe ausziehen, obwohl alle Töne korrekt aus der D dorisch Tonleiter stammen. Du magst jetzt sagen, ich bin ja nicht doof und weiß, dass wir in Dm und nicht in C sind. Das stimmt, solange du jedes einzelne Intervall von C auf Dm uminterpretierst und das ist, was ich mit dem ersten Satz gemeint habe. Sobald du etwas schneller spielst oder auch nur ein bisschen die Konzentration nachlässt, fällst du in gelernte, antrainierte Gewohnheiten. In dem Fall ist das auf den Akkordtönen von C (C E G) stehenzubleiben und die anderen Töne eher als Durchgangstöne zu spielen. Funktioniert wunderbar in C aber eben nicht in Dm.

Jetzt als Gegenbeispiel D dorisch, wie es das Forum hier versucht, dir verständlich zu machen.
Lass den Backingtrack auf Dm stehen, mute/lösche das Solo und mach dir eine neue Solospur auf. Jetzt spielst du darüber ein Solo in Dm (äolisch). Ich nehme an, dass du das auch schon hunderte Male gemacht hast und dass es schnell gut klingt. Da wir sagen, D dorisch = D äolisch mit gr. 6, korrigierst du diesmal die Solospur und änderst jedes Bb auf B. Wenn du dir das nun anhörst, wirst du feststellen, dass das Solo gleich gut wie zuvor klingt nur mit einem leicht veränderten Klang. Warum? Weil du die Akkordtönen auf die schweren Zählzeiten gespielt hast, usw. und dieses Mal musstest du keine Intervalle uminterpretieren. Auch wenn das B ein anderer Ton ist, hat es trotzdem die selbe Funktion/Gewichtung wie das Bb und du kannst mit beiden gleich gut/schlecht auf schweren Zählzeiten stehenbleiben. Die Funktion des Intervalls ist wichtiger als der Ton selbst.

Du siehst, du kannst ein Solo mit den "richtigen" Tönen aber falschen Intervallen spielen, das ziemlich besch...eiden klingt und du kannst ein Solo mit den richtigen Intervallen spielen und sogar Töne abändern und es klingt nach wie vor gut. Ich hoffe, ich sehe demnächst ein Licht aufgehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
du bist kein Muttlersprachler....

Nicht so ganz, verwirrt mich immer wieder das es im deutsch oft anders heißt als im englischen zb: h und b

Wenn Du das genauso machst, wie geschrieben, dann irrst Du. Eine C-Dur-Tonleiter über den Akkord C-Dur gespielt ergibt C-ionisch egal mit welchem der 7 Töne du anfängst.

ja das ist richtig, ich meinte aber das ich mit dem Dm anfange und alles weitere auf das dm aufbaue (dm erste Stufe, Em zweite usw.) und der solist mit d auf der c dur beginnt also nicht das c als 1 sieht sonder das d. Bei a Äolisch (was ich als c äolisch bezeichnen würde und die am ist) beginne ich ja auch mit Am und der note a sowie bei c ionsich ich mit dem c beginne.

D-Dorisch ist genauso wenig C- Dur mit einem D beginnend

schon klar



Mich interessiert das solieren an sich nicht weil ich in meiner band damit nicht am hut hab, ich möchte wissen wie ich mit akkorden den modus ändern kann, bei ionisch und äolisch ist mir das klar. Sprich die scala bleibt dieselbe und anhand der akkorde ändere ich als hintergrund den mod bzw. schaffe platz dafür ihn zu ändern.

Zb. ich spiele ein G C und ein Dsus2 dann wäre es dem solisten möglich in diesem Zeitpunk entweder G ionisch (Em) oder G mixolydisch (am) oder G Lydisch (Hm) zu spielen (um es den einzig wahren System anzupassen) vl. auch noch eine andere aber keine Lust jz. darüber weiter zu grübeln. Es ist mir ja frei bei Em oder E Äolslisch jeden x beliebigen akkord anzufügen und nicht zwangläufig das am und das bm oder das C und das D wie es der klassische Quintenfall wäre.

Ich würde das G mixolydisch mit meinem System C myxolidisch nennen, da es durch die verminderte 7 also F statt F# zu C dur (mal davon abgesehen wo was wie welche Stufe einnimmt) wird nur mit dem unterschied das es halt mit G als erste Stufe anfängt was wiederum die 5te Stufe von C ist und daher G myxo ist. Ansonst muss ich ja überlegen in welcher Tonleiter das G myxo ist oder ich transponiere die 7te Stufe der TL, was mich nur noch mehr verwirren würde da ich einfach die Akkorde pro TL auswendig gelernt habe, wenn ich da jz anfange würd mich das nur noch mehr verwirren. Mir ist es ja egal wer es wie versteht, solange es mein Bassist versteht.

Mich würde jz nur interessieren ob mein System aufgeht.

Zusammengefasst: Akkordfolge G C und ein Dsus2 kann G ionisch (Em) oder G mixolydisch (am) oder G Lydisch (Hm)sein, ist das richtig?

Eine Frage hätte ich noch, muss man zwangsläufig Septakkorde spielen? Hab zwar kein Problem damit, aber ist es ein "muss" um den modi zu erzeugen?


Neuer Erklärungsversuch *fingerknacks*

Ne das hast du falsch verstanden oder ich habe dich gerade falsch verstanden, nach meinem System würde ich es dann F dorisch (bitte jz nicht nochmal) nennen da F das dur zum d moll ist demnach würde ich hier um es korrekt zu sagen G dorisch spielen.




Vielen Dank für eure Geduld und Sry für meinen Kauderwelsch.
 
Zusammengefasst: Akkordfolge G C und ein Dsus2 kann G ionisch (Em) oder G mixolydisch (am) oder G Lydisch (Hm)sein, ist das richtig?

Eine Frage hätte ich noch, muss man zwangsläufig Septakkorde spielen? Hab zwar kein Problem damit, aber ist es ein "muss" um den modi zu erzeugen?



G / C /Dsus2 ist numal für meine Ohren ganz klar G Dur

In G Mixolydisch (5.Stufe von C Dur) ist D Moll enthalten statt D Dur. Da man D Sus als D Moll interpretieren kann, kann man auch G Mixo drüber spielen
In G Lydisch (4.Stufe von D Dur) kommt gar kein C Akkord vor => 6.Stufe Hmoll7 7.Stufe C#moll7b5

Man muss nicht immer die Septime mitspielen, aber bei Dominant Akkorden schon. Die flat 7 ist schließlich DER Unterschied zum maj7 Akkord
 
Zuletzt bearbeitet:
In G Lydisch (4.Stufe von D Dur) kommt gar kein C Akkord vor => 6.Stufe Hmoll7 7.Stufe C#mollb5

Stimmt, ist mir ein Fehler unterlaufen, hab das Cis nicht bedacht.

G / C /Dsus2 ist numal für meine Ohren ganz klar G Dur

Kommte es hier nicht darauf an was der rest macht?

Naja, das sus ist ja recht gut zum verschleiern einer Tonleiter, hab es deswegen auch angeführt da da F in Em nicht enthalten ist und das Fis im Am nicht aber beide das E haben. Der Solist darf es in dem Fall entscheiden.
 
Mich interessiert das solieren an sich nicht weil ich in meiner band damit nicht am hut hab, ich möchte wissen wie ich mit akkorden den modus ändern kann, bei ionisch und äolisch ist mir das klar. Sprich die scala bleibt dieselbe und anhand der akkorde ändere ich als hintergrund den mod bzw. schaffe platz dafür ihn zu ändern.

Den Modus ändert man, indem man einfach mal in eine neue Tonart geht (sei mal dahingestellt ob Modulation oder direkt durch eine Rückung) und diese durch eine Kadenz bestätigt.
Jetzt müsste man halt wissen was Kadenzen sind- ich hab schwer den Eindruck, dass du in der Musiktheorie Schritt 27 unbedingt machen willst, hast im Vorfeld aber nur Schritt 2,8 und 16 angerissen und denn Rest komplett ausgelassen.

Das kann nicht funktionieren:(
Zuerst Plus, Minus, Multiplizieren, Dividieren, dann Bruch- und Prozentrechnen, dann Potenzen und dann kann man sich die Frage stellen, wie man die Kraft berechnet, die ein auf den Boden fallender Stein ausübt. Man kann sich die Frage auch vorher stellen, aber dann wird man nicht verstehen, was die Leute einem dazu zu sagen haben und wird abgesehen davon, wertvolle Lebenszeit verschwendet zu haben, nichts zustande gebracht haben.

Erkennst du dich irgendwo in diesem Beispiel wieder?
Heißt:
Acker mal lehrklänge.de durch, und zwar der Reihe nach Abschnitt für Abschnitt, und wenn was unklar ist meld dich. Dann bist du irgendwann soweit, dass sich deine Fragestellung, die eigentlich noch immer nicht ganz klar ist, sich von selbst erschließen wird oder du zumindest so weit bist, dass du klar darstellen kannst, was dein Problem ist, damit man dir entsprechend helfen kann.

Aber so wie bis jetzt verspreche ich dir, dass es so unverständlich weitergehen wird und du demnächst genervt das Handtuch werfen wirst- wo wir wieder bei der verschwendeten Lebenszeit wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Modus ändert man, indem man einfach mal in eine neue Tonart geht (sei mal dahingestellt ob Modulation oder direkt durch eine Rückung) und diese durch eine Kadenz bestätigt.

Ich hoffe das du niemals einen Schüler hast.

Nun mir ist schon klar was Kadenzen sind, ein wenig bildung hab ich mir doch reingezogen. Außer Arrogante Meldungen hast du wenig hier beigetragen. Trage bitte etwas sinnvolles bei bevor du abwertende Kommentare verfasst. Leider gibt es immer wieder Leute wie dich in Foren wie diesen. Arrogant und Selbstgefällig.

Mit das muss so sein und das so zählst du für mich so oder so zu einem kleinkarierten Denker und klingst wahrscheinlich wie 10 000 andere. Ich habe mir meinen eigenen Weg gesucht um nicht so zu werden, ich pick mir raus was mir gefällt und denke abwegig, wird mir zwar nicht dabei helfen auf ein Studentenlevel zu kommen aber dafür behalte ich meine Individualität.


Alle anderen haben wenigsten auf höflich weise versucht mir das ganze schulisch näher zu bringen.
 
Ich habe dich tatsächlich falsch verstanden. Du sagst/schreibst F mixolydisch und meinst aber (nach unserem "falschen" System) (C) mixolydisch von F ionisch aus gesehen. Ja, dein System geht auf, solange dir bewusst ist, dass jeder Musiker darunter etwas anderes versteht. Was mir nicht klar ist, wieso du dir wissentlich ein System antrainieren willst, mit dem außer dir niemand etwas anfangen kann. Und was ist so schwierig daran, fünf Töne auf der F Dur Tonleiter auf das C hochzuzählen?

Palm Muters Beitrage machen weit mehr Sinn als deine und du solltest auch verstehen, wenn du versuchst ein etabliertes System auf deine Bedürfnisse zurechtzubiegen, dazu noch die selben Ausdrücke verwendest, aber etwas ganz anderes meinst, man auf die Idee kommen könnte, du hättest keine Ahnung. :engel:
 
Ich hoffe das du niemals einen Schüler hast.

Nun mir ist schon klar was Kadenzen sind, ein wenig bildung hab ich mir doch reingezogen. Außer Arrogante Meldungen hast du wenig hier beigetragen. Trage bitte etwas sinnvolles bei bevor du abwertende Kommentare verfasst. Leider gibt es immer wieder Leute wie dich in Foren wie diesen. Arrogant und Selbstgefällig.

Mit das muss so sein und das so zählst du für mich so oder so zu einem kleinkarierten Denker und klingst wahrscheinlich wie 10 000 andere. Ich habe mir meinen eigenen Weg gesucht um nicht so zu werden, ich pick mir raus was mir gefällt und denke abwegig, wird mir zwar nicht dabei helfen auf ein Studentenlevel zu kommen aber dafür behalte ich meine Individualität.


Alle anderen haben wenigsten auf höflich weise versucht mir das ganze schulisch näher zu bringen.

Palm Muter hat völlig recht - das hat nichts mit Arroganz zu tun. Was erwartest du hier, du willst mit Leuten diskutieren, aber bist nicht in der Lage eine konkrete Frage zu stellen, weil dir absolute Grundkenntnisse fehlen und du dich nicht mitteilen kannst und nicht vermitteln kannst, auf was du eigentlich hinaus willst. Vielleicht machen deine Sätze in deiner Welt Sinn, aber jemand der sich wirklich mit Theorie auskennt, kann mit deinen Formulierungen absolut nichts anfangen. . Warum glauben immer wieder Leute sie könnten in ein paar Sätzen erklärt bekommen wie die Welt funktioniert. Entweder stellt man eine konkrete Frage und erhält eine konkrete Antwort, oder man brauch ein Buch, Tutorial, Lehrer etc.. Aber jemanden in einem Forum Musiktheorie von Grund auf beizubringen ist absoluter Irrsinn. Woher sollte Palm Muter wissen ob du etwas mit den Begriff Kadenzen anfangen kannst, wenn deine vorherigen Beiträge daran zweifeln lassen, ob dir überhaupt klar ist was ein Dreiklang ist. Erstaunlich das User wie Vanquore sich die Mühe gemacht haben deine Denkweise zu durchschauen. Schön das du dir eigene Namen ausgedacht hast. Wie wärs noch mit nem kunter bunten Haus, nem Affen und nem Pferd im Garten.
Gehst du auch zum Bäcker und sagst, dass du ein Kaffe willst, regst dich dann aber auf, dass du nicht einen Saft aus frisch gepressten gelben Zitrusfrüchten bekommen hast?

Alles was Palm Muter gesagt hast ist nett gemeint und genau der richtige Weg. Dein - !sorry! - ich nenn es wirklich "Gelaber" von Individualität ist einfach ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
:confused: irgendwie wird ich aus dem TO nicht schlau...

Auf der einen Seite selbst angeben, dass man mit dem Vokabular nicht vertraut ist und sehr eindrücklich zeigen, dass es hinten und vorne an den Basics fehlt --> logische Reaktion = versuch mit Möglichst wenig Fachwörtern und allgemein verständlichen Vergleichen an die Situation ("Fragestellung" kann man ja kaum sagen) ranzugehen, was auf der anderen Seite dann als Arroganz aufgefasst wird :nix:

Mit das muss so sein und das so zählst du für mich so oder so zu einem kleinkarierten Denker und klingst wahrscheinlich wie 10 000 andere. Ich habe mir meinen eigenen Weg gesucht um nicht so zu werden, ich pick mir raus was mir gefällt und denke abwegig, wird mir zwar nicht dabei helfen auf ein Studentenlevel zu kommen aber dafür behalte ich meine Individualität.
Mich würde echt interessieren, was du dir überhaupt unter "Modus" vorstellst... an einem Modus ist nichts kreatives, individuelles. Genauso wenig wie am Alphabet etwas kreatives oder individuelles ist. Es sind Werkzeuge, die man so man sie beherrscht gebrauchen kann, um individuelles und kreatives zu schaffen.
Wenn du meinst, es ist individuell, seinen musikalischen Werkzeugkasten nur teilweise mit herausgepickten Sachen zu füllen,...... sei dir zugestanden, aber sei dir klar, dass man das statt mit "individuell" auch genauso gut mit "schlampig", "unvollständig" oder "faul" bezeichnen kann. Ja, schuldig, ich bin ein kleinkarierter Mit-dem-Strom-Schwimmer, der ein Alphabet aus 26 arabischen Buchstaben verwendet sowie ein tonales System, dass in Dur/Mollgeschlechter unterteilt, welche bestimmte Klangfarben haben, die Modi genannt werden.

Zum Thema Arroganz sag ich mal nur Projektion......:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Palm Muter mach dir keinen Kopf , wir sind uns denke ich alle einig dass die anschuldigungen haltlos sind.

@Rene123

Das meinte ich , du weigerst dich fakten anzuerkennen und den Rat von Menschen anzunehmen die dir eigentlich helfen wollen, und du bezeichnest diese dann auch noch arrogant, das finde ich ganz schon unversschämt. Zu deinem Konzept von Individualität äußere ich mich gar nicht , da komme ich ja dann doch nur mit Foren-Regeln in Konflikt, ich denke du weißt also was ich meine...

Ich bin raus und ich werde dir auch nichts mehr zu erklären versuchen, Chance verspielt...

viel spaß in deiner bunten Welt
b.b.
 
Schon war dürfte nen schlechten Tag gehabt haben,

wiederum reagier schlecht drauf wenn jemand glaubt ich wäre ein Idiot. Aber dennoch ein Sry für meine Anshuldigungen.
Mag sein das ich Fachbegriffen nicht so bewandert bin, allerdings sollte deshalb niemand davon ausgehen das man sich deswegen weniger mit der Materie auskennt und versuchen herauszufinden was er weis oder vereinfacht erklären. Aber ich danke euch allen da ich es endlich verstanden hab. Diesmal Wirklich :) dank euren Kommentaren und Meinungen hab ich die Einfachkeit dahinter verstanden. Hab nur zu komplietiert gedacht.

Den Modus ändert man, indem man einfach mal in eine neue Tonart geht (sei mal dahingestellt ob Modulation oder direkt durch eine Rückung) und diese durch eine Kadenz bestätigt.

Danke für dieses Kommentar, hat es gebracht.

Also zusammengefasst. Bitte korregieren falls ich hier falsch liege.
Wenn ich nun in E Ionisch spiele und die Akkorde E, A, B, E in einer Schleife spiele, könnte man entweder E-Dur spielen oder B-Dur was dann als E-Lydisch benannt wird. Oder?

Hab da zwar trotzdem mein Eigenes Wirrwar zusammengereimt weis aber wenigstens jz wie es richtig heist, was punkto kommunizieren sicherlich hilfreich ist.

Zum Thema Arroganz sag ich mal nur Projektion.....

Ja, darum sagte ich ja Hochmut kommt vor den Fall, sollte jedenfalls daran arbeiten.

Aber wie sagt man, Streit ist der fruchtbarste Boden für Gespräche aller Art.

Danke nochmals für eure Geduld und Bemühen.
 
Bitte korrigieren, falls ich hier falsch liege.
Wenn ich nun in E Ionisch spiele und die Akkorde E, A, B, E in einer Schleife spiele, könnte man entweder E-Dur spielen oder B-Dur was dann als E-Lydisch benannt wird. Oder?
1.) E, A, B passt zu E Dur. richtig.
2.) B Dur hat den gleichen Tonvorrat wie E lydisch. inhaltlich richtig, auch wenn du es nicht korrekt ausgedrückt hast.
3.) E, A, B passt imho weder zu B dur, noch zu E lydisch, weil das A nicht darin vorkommt.

statt dessen könnte man sagen: Wenn ich nun die Akkorde E, F#, B in einer Schleife spiele, könnte man B-Dur oder E lydisch darüber spielen, je nachdem, in welcher tonart man sich aufhält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben