Modulation von Ab nach A und umgedreht

  • Ersteller singina
  • Erstellt am
S
singina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.08
Registriert
02.09.08
Beiträge
1
Kekse
0
Ich suche geschickte Modulationen von Ab-Dur nach A-Dur und ebenso von A-Dur nach Ab-Dur für eine Hausaufgabe in Musik-Theorie.
Bis jetzt bin ich über die Dominante der Subdominanten von Ab zur Doppeldominanten von A gegangen. Sieht in etwa so aus:
Ab - Eb7 - Ab - Db - (0Ab 7b9) - (0H 7b9) - E64 - E7 - A
man könnte es auch so schreiben
T - D7 - T - S - (oD 7b9) // (0D 7b9) - D64 - D7 - T

Kann man das so machen oder ist es "musik-theoretisch" falsch? Besonders schön klingt es nicht, aber ich finde solche erzwungenen Modulationen im allgemeinen auch nicht besonders schön. Mache ich es mir zu kompliziert oder zu einfach?
In die andere Richtung habe ich noch nix.
Würde mich freuen, wenn jemand ein Rezept für solche Halbton-Modulationen kennt.
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe deine Symbole nicht. Ich verwende lieber Akkordsymbole. Die mußt du wahrscheinlich für dich umschreiben.

Abgesehen von Verminderten oder Dominanten eignet sich die Mollsubdominante oder der (verselbständigte) Neapolitaner sehr gut zum Modulieren in entfernte Tonarten:

IVm in Ab-Dur = IIIm in A-Dur: Wir kadenzieren nach Dbm und lösen nach A-Dur auf

| Ab % Eb7/Bb Ab/C | Dbm(=C#m) E7/B | A | % |
IIIm in Ab-Dur = IVm in Ab-Dur: Wir kadenzieren nach C#m und lösen nach Ab-Dur auf.

| A G#7 | C#m(=Dbm) Eb7/Db | Ab/C Eb7/Bb | Ab |
Verwendet man statt C#m A/C# ist das der Neapolitaner.

Gruß
 

Anhänge

  • Ab-A-Ab_.MID
    728 Bytes · Aufrufe: 254
Ich suche geschickte Modulationen von Ab-Dur nach A-Dur und ebenso von A-Dur nach Ab-Dur für eine Hausaufgabe in Musik-Theorie.
Bis jetzt bin ich über die Dominante der Subdominanten von Ab zur Doppeldominanten von A gegangen. Sieht in etwa so aus:
Ab - Eb7 - Ab - Db - (0Ab 7b9) - (0H 7b9) - E64 - E7 - A
man könnte es auch so schreiben
T - D7 - T - S - (oD 7b9) // (0D 7b9) - D64 - D7 - T

Kann man das so machen oder ist es "musik-theoretisch" falsch? Besonders schön klingt es nicht, aber ich finde solche erzwungenen Modulationen im allgemeinen auch nicht besonders schön. Mache ich es mir zu kompliziert oder zu einfach?
In die andere Richtung habe ich noch nix.
Würde mich freuen, wenn jemand ein Rezept für solche Halbton-Modulationen kennt.

Jadassohn, Die Kunst zu Modulieren - ein Tipp für derartige klassische Modulationsaufgaben... ;)
 
Jadassohn, Die Kunst zu Modulieren - ein Tipp für derartige klassische Modulationsaufgaben... ;)
Hi, ein großen Dank für den Tipp :) Jadassohn, werde ich versuchen zu organisieren allerdings wie liest es sich (ca. 1902 herausgekommen)? Eher trocken "unverständlich"?

Was könntest du sonst noch bezüglich Modulation an moderne Literatur - speziell Jazz, Klassik und Popularmusik - empfehlen?

Gruß
 
Was könntest du sonst noch bezüglich Modulation an moderne Literatur - speziell Jazz, Klassik und Popularmusik - empfehlen?

Nix. Kadenzen ausdenken und üben, üben, üben bis die Schwarte kracht...

Harmonielehre an sich gibt doch alles Werkzeug her, dam muß man halt selbst etwas Kreativ sein - WAS JA AUCH DER SINN DER SACHE IST, zumindest bei moderner Musik. Die klassischen Kadenzen sind sehr gut bei meinem Literaturhinweis aufgeführt, die kann man sogar als Ausgangsbasis für modernere Überlegungen nehmen.
 
Okay, danke dir :) Ich dachte nur, es gibt da auch Bücher zu, weil selber Ausdenken und so mache ich ja schon immer. Meiner Überlegung war nur, das man mit Harmonielehre viel verkürzen kann, und so dachte ich wäre es auch in diesen Bereich.

Gruß
 
Was könntest du sonst noch bezüglich Modulation an moderne Literatur - speziell Jazz, Klassik und Popularmusik - empfehlen?

Doris Geller:
Modulationslehre
Broschur, 72 Seiten, Zahlreiche Notenbeispiele
Verlag Breitkopf und Härtel, 2002
ISBN 3-7651-0368-3
EUR 11,50

http://www.dorisgeller.de/

Das Buch ist gut durchstrukturiert, ausführlich und unterteilt sich in diatonische, enharmonische, chromatische und sequentielle Modulation.
Ich kenne kein deutschsprachiges Buch das mit mehr Transparenz und Klarheit Modulation erklärt.

CIAO
CUDO
 
Hallo Cudo, vielen Dank für deine Buchempfehlung. Habe nun einige Rezensionen gelesen, und werde mir diese Buch (nach genügend Grundlagenerarbeitung) kaufen :)

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben