Modulationsprobleme

  • Ersteller Thorium
  • Erstellt am
T
Thorium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.10
Registriert
23.11.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Leute, Ich steh gerade vor einem kleinen Problem. Und zwar mache ich ein eigenes Stück, was soweit auch ganz gut klappt, nur bin ich jetzt an einem Teil angekommen, an der mich zum verzweifeln bringt. Ausgangstonart ist f . Später komme ich dann über den akkord Ges in die parallele molltonart von Ges, also es. Das Problem ist jetzt, dass ich für den Refrain wieder nach f-moll kommen möchte, aber ich komm ums verrecken nicht auf eine gut klingende modulation.. Ich dachte zu erst an sowas wie es, As, b, C, f.. klingt nur leider alles andere als ein flüssiger übergang nach f. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen?
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell funktionieren deine Akkorde schon. Du kannst aber noch nachhelfen, indem du die Akkorde geeignet erweiterst. Ob das aber zu deinem Stück paßt, kann ich nicht sagen, da ich es ja nicht kenne...

So könnte es z.B. aussehen:

| Ebm Ab/Eb | Ebm7 Ab/Eb | Ebm Ab | Gm7b5 C7alt | Fm | . . . .


Am Anfang klingt es duch die Dur-Subdominante Ab nach Eb-dorisch.
Dein Bbm habe ich duch Gm7b5 ersetzt. Er hat die gleichen Töne wie ein Bb6. Dein C habe ich zu einem alterierten Dominantseptakkord erweitert: C7#9b13.

Gruß
 
Ich denke, dass es nicht so flüssig klingt hat mit dem Wechsel von b nach C zu tun. Ich würde da noch den ein oder anderen Akkord dazwischen schieben, oder b komplett weglassen. Auch möglich wäre die folgende Quintfallsequenz:

Ebm Ab7 Dbmaj7 Gbmaj7 E°7/G C7 Fm

Dein Bbm habe ich duch Gm7b5 ersetzt. Er hat die gleichen Töne wie ein Bb6.
Da hast du dich wohl verschrieben, Gm7b5 hat die gleichen Töne wie Bbm6.


Zu bemerken wäre noch, dass ich und MaBa die englische Schreibweise verwenden, also Bb = b, und B = h. Ansonsten, ist dir die Jazz-Akkordschreibweise verständlich, Thorium?
 
Zuletzt bearbeitet:
@HëllRÆZØR

Richtig, ich meinte Bbm6.

@Thorium

Hier ist auch eine Variante mit einfacheren Akkorden.

Eine einfachsten Modulationen kann man sich ja als geschickte Kombination zweier Kadenzen vorstellen. Die erste Kadenz peilt einen ganz bestimmten Akkord an, die zweite Kadenz löst ihn in der neuen Tonart auf. Ich habe als Zielakkord Bb gewählt. Dominante in Eb-Moll, verdurte Subdominante in F-moll, die sogleich vermollt wird.

| ... Ebm | Abm A°7 | Bb Bbm6 | Csus4 C | Fm ... . . .


Gruß
 
Danke, vielen dank. Das hört sich schon um einiges besser an, wobei das erste Beispiel von MaBa schon was jazziger klingt (finde ich zumindest). Damit kann ich aber definitiv eine ganze Menge mehr anfangen als mit meiner Modulation.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben