MODX Synthesizer (Yamaha) - Hardware & Verkabelung

  • Ersteller Urs Fiedler
  • Erstellt am
U
Urs Fiedler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.22
Registriert
08.02.22
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute

ich habe mir einen Yamaha ModX gebraucht gekauft und bin was Synthesizer betrifft ein Neuling. Ich möchte damit Klavier und Noten üben, improvisieren, aufnehmen, produzieren etc.
Als Software wollte ich Cubase verwenden. Brauche ich ein separates Audio Interface? Ich hab geplant ein USB-Kabel zu besorgen, um den Synthesizer mit dem Mac zu verbinden, aber bezüglich der Verkabelung von der Anlage mit Rest weiß ich nicht weiter.

Auf der Seite von Yamaha steht, der MODX lässt sich als Audio-Interface einsetzen: Zur DAW werden bis zu 5 Stereo-Kanäle und von der DAW kommend bis zu 2 Stereo-Kanäle verarbeitet.

Folgende Hardware ist vorhanden:
  • Mac
  • MODX Synthesizer
  • nuBox 481 Lautsprecher (Nubert)
  • PMA-710ae Verstärker
  • Monitoring-Kopfhörer
  • Audiokabel (Klinke cinch)
Bin dankbar über jeden Hinweis!

Viele Grüße

Urs :m_git1:
 
Eigenschaft
 
welchen genau? es gibt 3 verschiedene 6 7 und 8
Und die unterscheiden sich wirklich bezüglich der Anschlüsse? Oder nur in der Tastatur?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ohne Dein Equipment genauer zu kenne:

1. Du Schließt deinem Mac über USB an den MODX
2. Du nutzt den MODX als Interface (Audio und MIDI kann in beide Richtungen mit Deiner DAW ausgetauscht werden)
3. Du schließt Deinen Verstärker am Audi Out L/R mit Klinke auf Cinch am Vertsärker an
4. Du schließt Deine Boxen am Verstärker an (ob Hifi ideal ist, weiß ich nicht, funktioiert aber...)
5. Du schließt Deinen Kopfhörer entweder direkt am MODX an, oder am Verstärker

Fertig. Dann kannst Du den MODX über die Anlage spielen und im Rechner aufnehmen, oder Audio vom Rechner über die Anlage wiedergeben.

Gruß und viel Spaß,
glombi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
welchen genau? es gibt 3 verschiedene 6 7 und 8