Multi-track live recording mit ipad - welche zusätzliche hardware?

Joepno
Joepno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
13.12.03
Beiträge
202
Kekse
0
Freunde der gepflegten Live-Musik,

vorweg: habe viel gelesen, hier und in Produktbeschreibungen. Dennoch habe ich die Antwort auf meine Fragen noch nicht gefunden:

Ich möchte mit dem Ipad 4 Mehrspuraufnahmen von live-auftritten bzw. Proben unserer Band machen. Dieses gerne mit minimalem Aufwand und Hardware, also wenig Verkabelungen.

Die Band:
2 Gtr
1 Ba
2 voc
1 keyb stereo + ipad 4 als soundmodul
1 Dr

Was ich habe:
Ipad 4 + lightning CCK,
Ipad-kompatibles midi/audio interface Roland UA-22 Duo Capture EX
Nord stage Classic,
Mixer Yamaha MGP-16X,
Mixer yamaha MG-10,

Als Ipad DAW werde ich wohl die AuriaApp nehmen.

Welches Audio-Interface ist für die Aufnahme der Band geeignet? Ich denke ich brauche 10 Eingaenge, wenn die drums mit 3 Mikros abgenommen werden. Ich hatte mit dem Focusrite Scarlett 18i20 (IOS-kompatibel)geliebäugelt, das hat aber nur 8 Mikro/Line-Eingänge.

Es gibt noch das RME FIREFACE UFX (IOS-kompatibel). Das ist natürlich 'ne andere Preisliga, das UCX hat aber widerum m. E. zu wenig Eingänge.

Oder muss man mit Sub-Mixern arbeiten? Ich brauche sicherlich nur eine Drum-Spur. Wie machen das grössere Bands? Was bringt ADAT oder Spdif in diesem Zusammenhang?

Wozu benutzt man die ganzen Ausgänge an diesen Audio-Interfaces? Mehr Eingänge waeren mir lieber 😳.

Nochmal: mir geht es um eine einfache, minimalistische Lösung , ohne viel zusaetzlich Verkabelung.

Danke für alle Tips im voraus.

washi
 
Eigenschaft
 
Also mit RME fährst Du natürlich immer gut, das sind top Interfaces. Alle Interfaces, die Du aufgeführt hast haben ADAT, d.h. Du kannst einen 8Kanal Wandler wie z.B. das Behringer ADA8200 dran hängen. Klar das sind mehr Kabel, aber Du kannst ja auch ein paar Sachen im Proberaum lassen. Ach ja und kuck mal noch wie das mit der Stromversorgung am iPAd aussieht, da hab ich keine Ahnung. Mit Cubasis würde das doch auch funktionieren, oder
 
Das UFX ist vielleicht ein kleiner Overkill. 18i20 plus ADAT-Erweiterung würden's wohl auch tun. Kommt auf dein Budget an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben