Yamaha DM1000 als Recording-Interface?

  • Ersteller Jack Green
  • Erstellt am
Jack Green
Jack Green
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
28.04.06
Beiträge
157
Kekse
1.003
Hallo!
Ich bin, was Digitalmischpulte angeht, absoluter Neuling. Das vorweg.

Meine Band möchte nächste Woche mal Demoaufnahmen während der Probe machen. Dafür können wir leihweise ein Yamaha DM1000-Digitalmischpult bekommen. Dieses soll in diesem Fall vor allem als A/D-Interface dienen. Monitoring für die Probe soll auch durch das Mischpult abgewickelt werden. Es soll am Ende folgendes Produkt herauskommen:

- Aufnahmen aller Instrumente als einzelne Spuren, um sie anschließend abmischen und bearbeiten zu können.

Zur Verfügung steht mir dafür ein Laptop mit Cubase 5. Dieser Laptop ist schon etwas älter, kein Kraftmax, ich glaub mit 1,7 Ghz und vielleicht 1-2 GB RAM. Das nur am Rande, falls es da Bedenken von eurer Seite gibt. Könnte auch noch einen neueren Mac mit Logic (glaub ich) auftreiben. Lieber wär mir mein Laptop mit Cubase, weil ich das etwas besser bedienen kann. Sofern er das packt.

Folgendes soll durch das Mischpult in den Laptop geschleust werden:

- 6 x Gesang (2 x Lead, 4 x Background)
- 3-4 Schlagzeug-Mikros
- 2 x Keyboard (2 x Stereo Cinch)
- 2 x E-Gitarre (per Mikro)
- 1 x E-Bass (DI oder Mikro)

Also 14-15 Kanäle kommen da zusammen, diese sollen alle einzeln aufgenommen werden.

Da wir das Mischpult erst ein bis zwei Tage vor unserer Recording-Probe bekommen, kann ich mich vorher nicht großartig damit auseinandersetzen.
Was ich von euch wissen möchte, ist:

- Ist das Vorhaben mit dem Mischpult möglich?
- Wie kann ich das Gerät so mit Cubase verbinden, dass alle Kanäle korrekt und einzeln aufgenommen werden, so wie sie am Mischpult eingestellt sind (Aussteuerung usw.)?

Da ich keine Erfahrung mit dieser Art von Recording-Konfiguration habe, wäre es toll, wenn mir jemand kurz erklären könnte, wie die Verbindung Digitalmischpult-->Cubase üblicherweise funktioniert, also ob dann z.B. Cubase über das Mischpult gesteuert wird oder umgekehrt, und was alles sonst noch essentielles zu wissen ist, um übermäßige Verwirrung zu vermeiden.
Da ich die gesamte Hardware- und Softwarekonfiguration grundsätzlich alleine bewerkstelligen möchte (da das in unserer Band mit so vielen Musikern und Meinungen sonst zu kompliziert und unübersichtlich wird [und ich mich an sich gerne damit beschäftige]), bin ich dankbar für alle Tipps, die ich hier kriegen kann.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo, Jack Green,

soweit ich das im Kopf habe, hat das DM1000 kein Audio-Interface verbaut. Sowas müßtet ihr euch noch zusätzlich besorgen... und dann _wäre_ es möglich (bin mir da nicht sicher), daß ihr noch entsprechende Steckkarten benötigt.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo!
@Trommler53842
Das Handbuch hab ich schon gefunden. Hat mir auf die Schnelle nicht besonders geholfen. Damit meine ich Basisinfos wie z.B. was mit dem Ding überhaupt möglich ist im Bereich Recording. Wieso denkst du, dass das problematisch werden könnte?

@Basselch
Woran erkennt man, dass das Mischpult ein Interface verbaut hat? Einen USB-Ausgang hat es, soweit ich gesehen habe. Ich weiß eben nicht, was durch diesen Anschluss alles an den PC gesendet wird. Stereo-Signal, Remote-Control-Signale, alle Spuren einzeln? Ich kann das leider nicht aus den Spezifikationen und Beschreibungen im Handbuch rauslesen. Was meinst du mit "entsprechende Steckkarten"?

Wie gesagt, bin nicht erfahren, aber man kann ja dran arbeiten. Ich brauche nur etwas Starthilfe und Einführung in Basics bei Digitalmischpulten. Wenn mir die jemand auf einfache Weise vermitteln kann, wäre ich dankbar.

Danke!
 
Warum liest Du Dir das Handbuch nicht durch? Da werden die offenen Fragen beantwortet.

Ich habe jedenfalls in den Handbüchern einer DAW (Cubase SX war damals aktuell, als das Mischpult rauskam - ca. im Jahr 2003) und dem Handbuch zum Yahama DM1000 schnell folgendes rausgefunden:

1.) Der im Pult verbaute USB-Anschluss hat keine Audiointerface-Eigenschaften. Mit angeschlossenem USB-Kabel hast Du mit dem DM1000 lediglich einen komfortablem Remote-Controller für eine DAW.

2.) Für das Pult gibt es / gab es Erweiterungskarten mit diversen Schnittstellen, aber auch wieder keine, die einem PC ein USB- oder Firewire-Audiointerface zur Verfügung stellt.

3.) Somit bedarf es eines zusätzlichen Audiointerfaces, was die Kanäle einzeln Richtung DAW sendet.

FAZIT: Überlegt Euch, ob Ihr nicht lieber direkt ein Mischpult mit richtigem Audiointerface besorgt.

Sowas würde mir da spontan einfallen:

 
Ich hab mich leider im Handbuch nicht besonders zurecht gefunden. Aber danke, dass du mir das kurz erklärt hast. So ähnlich hatte ich es mir mittlerweile zusammengereimt.
 
Wir haben uns für unsere Band mal das Tascam US-1800 geholt. Hat zwar nicht so gute Preamps, reicht aber für einfache Demozwecke.
Und schont den Geldbeutel (ca. 330 Euro)

Sinngemäß arbeiten wir mit dem beigelegten Cubase 5 LE wie folgt:

Wir nehmen erstmal uns alle gleichzeitig auf mehreren Spuren auf (da haut natürlich alles mögliche in meine Drum-Mikros).
(Das Drumset nehmen wir für die Schmierspur nur mit 4 Mikros auf: BD, SD, 2x OH. Die Neuaufnahme wird dann mit 11 Mikros gemacht.)
Dann machen wir Spur für Spur neu.
Z.B. Drums der Schmierspuren auf "mute" dann neue Spuren aufmachen und Schlagzeug sauber neu aufnehmen.

Das machen wir dann mit allen weiteren Spuren so, bis die alten Schmierspuren nicht mehr benötigt werden und gelöscht werden können.

So natürlich auch mit Gesang usw.

Den Projektordner mit allen Spuren usw. kopiere ich mir dann auf eine externe Festplatte und nehme die mit nach Hause, wo ich das Projekt dann mit Cubase 7 Artist weiter bearbeite.
 
Danke! So ein "Musterbeispiel" ist für uns Gold wert. Vielleicht können wir irgendwo ein ähnliches Interface ausleihen. Das sollte ja relativ unkompliziert zu bedienen sein. Mit einem 2-kanalien USB-Interface arbeite ich selbst bei Aufnahmen im kleinen Bereich, viel mehr wird da auch nicht dabei sein, oder?
 
Nö, ausser daß Du in Deiner DAW mehr Eingangs- und Ausgangskanäle konfigurieren musst :)
 
Kannst ja abschliessend mal berichten, wie Ihr es gelöst habt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben