möchte mal wissen wie Ihr meine Stimme findet!

  • Ersteller CathyBrighton
  • Erstellt am
Hm, ob ich damit durchstarten will weiß ich selber nicht. Ich zweifle sehr viel an mir und meinem Können. Das erste wobei ich immer denke, wenn mich jemand fragt ob ich auf die Bühne will ist, naja, man sieht es ja auch in den Videos, ich habe keine 90 / 60 / 90 :D

Bist du Model oder Sängerin? ;-) Ich finde, du bist total hübsch und kommst gut rüber. Hatte mich schon gefragt, warum du so viele Videos hast, aber wenn du Fotographin bist kennst du dich ja mit sowas aus.

Ne, im Ernst, das mit den Selbstzweifeln kenne ich und kann ich gut nachvollziehen. Ob man das grundlegend verändern kann weiß ich nicht. Ich denke, man muss es WOLLEN, total und ohne Kompromisse. Deshalb habe ich Respekt vor denen, die z.B. Popstars durchstehen (oder andere Castings, Wettbewerbe usw), weil sie es unbedingt WOLLEN.

Ich selber schreibe und singe seit Jahren eigene Songs, mache Aufnahmen mit meiner Band, die wir auch im Internet veröffentlicht haben und natürlich gab es auch diverse Auftritte. Wir haben mal damit geliebäugelt, wie es wäre wenn... Aber dann doch nie die Initiativen ergriffen. Nun habe ich für mich entschieden, daß ich nicht für die größere Öffentlichkeit singen MÜSSEN will. Ich hörte vor kurzem einen Spruch: "Spiele nur dann in der Öffentlichkeit, wenn du etwas zu verschenken hast". Das gefällt mir und ich habe für mich selber längst meinen Frieden damit gemacht, daß wir unsere Songs übers Internet veröffentlichen und ab und zu bei einer passenden Veranstaltung live spielen. Das muss gar nicht oft sein. Manchmal singe ich auch auf ner Hochzeit oder im Studio und das reicht mir. Ich muss nur singen, wenn mir danach ist :) Ich mag mir gar nicht vorstellen, daß es anders wäre!!!

Dein Countrysong gefällt mir übrigens sehr gut. Ich kann mir vorstellen, wenn du diesen Stil liebst, daß das das Richtige ist für dich und deine Stimme. Und im Country müssen doch die Frauen keine Model-Bohnenstangen sein, oder? ;-)


Liebe Grüße,
Shana
 
Hi Cathy,

also auch der Country-Song ist klasse interpretiert, aufgenommen, arrangiert, etc.

Deine Stimme ist super und hat einen Wiedererkennungswert. Zumindest klingst Du nicht wie tausend andere. Aber Du neigst zum Schludern ;) Hast Du aber auch schon selbst gesagt. Das wirkt sich selbstverständlich auf die Qualität aus. Denn auch wenn manche (hmm wer war das noch mal?) was anderes sagen, Musik hat per Definition perfekt zu sein. Sonst hätten wir uns den ganzen Kram mit Takten und Noten ersparen können, wenn sowieso jeder machen kann was er will. Mal abgesehen davon hätte man sich auch die Erfindung von Metronomen sparen können.

Also jede Schludrigkeit wirkt sich überwiegend(!) negativ auf ein Produkt aus. Wurscht ob wir über einen Atommeiler oder über Musik reden!

Nu zu dem anderen Blödsinn. Sorry!
90/60/90 was ist das? Es gibt Mädels, die hätten wenigstens gerne 190/160/190 und wären glücklich, sind aber trotzdem auf der Bühne erfolgreich. Beispiele? Alison Moyet und Beth Ditto (The Gossip) um mal Bekanntere zu nennen. Und keine Ahnung was die Leute an J-Lo's Arsch lieben, aber ich finde der hat was Pferdiges! Lady Gaga hat auch nicht unbedingt Traummaße. Ich finde die hat im Grunde sogar einen sehr unförmigen Body. Also an ihrer Stelle würde ich nicht in so knappen Outfits rum rennen.

Die Leute stehen aber trotzdem oder gerade wegen der krassen Widersprüche drauf. Auch eine Art Revolution. Weg von diesem Schubladendenken. Weg mit diesen Hungerhaken. Wir wollen "echte" Menschen sehen und hören!!!

Also vergiss Deine Figur und konzentriere Dich auf das, was die Leute wirklich bewusst wahrnehmen. Das ist Deine Stimme, Deine Musik und Dein Gesicht.

Schluff!

Ach Shana, wie ich sehe sind wir zwei dazu bestimmt uns hier und da mal in die Waden zu beißen :D Country ist doch jetzt keine exklusive Domäne für nicht Vollschlanke :eek:. Das geht in so ziemlich jedem anderen Genre auch. Ballett vielleicht nicht :rolleyes:

Deine Figur juckt absolut niemanden, solange es ein Genuss ist, Deine Musik zu hören! Mal abgesehen davon, wir reden hier von Schönheitsidealen. Es gibt wirklich genug Leute, die auf den barocken Stil stehen ;)

Du wirst nicht nur Zuhörer sondern sicher auch Verehrer haben.

Also, mach Dich nicht selbst meschugge!

Ach, habe hier jemanden getroffen, der mal sagte: "Talent verpflichtet"
Könnte meinen das war Shana :gruebel:

Liebe Grüße Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich wollte mich nach dem Lesen des Eingangspost auch noch zu der Dancenummer auslassen, aber das spar ich mir.

Es wurde schon vielfach gesagt, der eigene Song den Du gepostet hast, passt perfekt zu Dir.
 
Denn auch wenn manche (hmm wer war das noch mal?) was anderes sagen, Musik hat per Definition perfekt zu sein.

Tja, ich seh das anders. Ist eine philosophische Frage.


Wir wollen "echte" Menschen sehen und hören!!!


Genau. Und genau das widerspricht dem Perfektionswahn ;-)


Ach Shana, wie ich sehe sind wir zwei dazu bestimmt uns hier und da mal in die Waden zu beißen :D

Ja, könnte sein ;-) Zum Glück aber nur virtuell und in aller Sympathie - jedenfalls von meiner Seite.



Country ist doch jetzt keine exklusive Domäne für nicht Vollschlanke :eek:. Das geht in so ziemlich jedem anderen Genre auch.

Natürlich, keine Frage und hab ich nicht mindestens schon dreimal betont wie hübsch ich Cathy finde?


Ach, habe hier jemanden getroffen, der mal sagte: "Talent verpflichtet"
Könnte meinen das war Shana :gruebel:

Meine Rede.
Das heisst aber nicht, daß nun jede mit Talent deswegen Reichtum und Ruhm anstreben müsste ;-)


Seid gegrüßt,
Shana
 
Tja, ich seh das anders. Ist eine philosophische Frage.
Das stimmt. Wir müssen definieren, was Perfektion für den Einzelnen bedeutet. Ich nehme fast an, dass wir da eine etwas unterschiedliche Klassifizierung vornehmen.

Sprich: Was perfekt ist und was nicht, machen wir sehr stark an unserer eigenen musikalischen Ausrichtung fest. Was für mich perfekt ist kann für Dich pure Folter sein und umgekehrt.

Genau. Und genau das widerspricht dem Perfektionswahn ;-)
In gewisser weise schon. Aber siehe oben.

Ja, könnte sein ;-) Zum Glück aber nur virtuell und in aller Sympathie - jedenfalls von meiner Seite.
Du weißt doch, was sich liebt, das neckt sich :D

Natürlich, keine Frage und hab ich nicht mindestens schon dreimal betont wie hübsch ich Cathy finde?
Habe jetzt nicht mitgezählt aber Cathy ist ja auch hübsch!

Meine Rede.
Das heisst aber nicht, daß nun jede mit Talent deswegen Reichtum und Ruhm anstreben müsste ;-)
Müssen nicht. Klar :D

Liebe Grüße Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shana,

hihi, naja, Model bin ich eigentlich nicht, ich experimentiere aber gerne mit meinem Äußeren und daher dann auch die Fotos :)

Ja, du hast vollkommen recht und der Spruch gefällt mir! Manchmal habe ich Phasen, da bin ich bin super sicher das ich auf die Bühne will, manchmal aber auch nicht. Die Phasen kommen immer dann wenn ich ein neues Instrumental komponiert habe, dann denk ich mir immer "das wäre ein schöner Song um auf die Bühne zu gehen" :)

Wo kann man denn mal deine Songs hören?? Bin total neugierig :redface:

Country singen ist super schön, aber komponieren kann ich das leider nicht. Mir gehen Balladen total leicht von der Hand, aber leider nichts anderes :(


Hier die Demos meiner Songs:

Nummer 1: http://www.youtube.com/watch?v=0Yo9znxWo1s

Nummer 2: http://www.youtube.com/watch?v=HfPr9OnHLpw

Nummer 3: http://www.youtube.com/watch?v=QWd_tAYKnE8

Nummer 4: http://www.youtube.com/watch?v=hNP_AEBdA9A


____________________


Hallo Mike :)

ja, ich schludere sehr oft bei meinem Aufnahmen. Am Anfang bin ich immer hoch motiviert und dann nach der ersten Hälfte gehts bergab :D Aber das versuche ich jetzt in den Griff zu bekommen und lieber nach der ersten Hälfte aufhören und am nächsten Tag weiter machen :redface:

Naja, zu dem anderen Thema. Das größere Problem ist eigentlich das viele Plattenfirmen lieber sexy Leute vermarkten da das besser funktioniert.
Klar, die von The Gossip ist ne Bombe, hat aber auch eine krasse Stimme mit hundertprozentigen Wiedererkennungswert! :gruebel:

Ich habe mir jetzt schon einen Gesangslehrer in München gesucht, werde da die Woche eine Probestunde machen und wenn es mir gefällt packe ich es richtig an! Ich werd auch wieder Klavierunterricht nehmen, habe zwar 8 Jahre lang gespielt, aber ich merke das ich es mehr und mehr verlerne :(


Aber gleich werd ich rot so oft wie gesagt wurde das ich hübsch bin :redface: Das ist lieb von euch.:)

Aber leider hat noch keiner gesagt wie er meine Demos findet :( Wäre wirklich lieb wenn Ihr eure Meinung dazu sagen würdet :D Ich bitte drum! :)
 
Also - dass du Musik und Videos mit Minimal-Eqiupment selbst produziert hast, hättest du ruhig schon früher sagen können. Dass lässt die Sache noch in einem anderen Licht erscheinen: Respekt.
 
ich habe gedacht ich hätte das erwähnt mit welchem programm ich arbeite :)
 
@Antipasti
Ja hat sie doch aber gesagt ;)
Deshalb habe ich mich ja auch so zurückgehalten bei der Dancenummer.
Eigentlich hätte ich sie viel lieber mit Pauken und Posaunen verrissen :D

Hi Cathy,
hab mir die Demos angehört.
2, 3 und 4 hören sich für mich aber eher nach Variationen von 1 an, denn nach eigenständigen Kompositionen.

Das hat mit zwei Dingen zu tun.

1. fehlt die Gesangslinie bzw. die eigentliche Melodie also das Gesicht. Bislang sind die Demos gewissermaßen nur Bauch ohne Kopf, Arme und Beine. Der Stil gefällt mir aber sehr gut. Das könnten alles Intros zu richtig guten Nummern sein.

Mein größtes Problem ist Anfang und Ende eines Songs. Wenn ich mal drin bin und "fahrt" aufgenommen habe, fällt es mir eigentlich relativ leicht, dem Bauch auch noch den Rest zu geben bis auf Anfang und Ende eben :D Auch habe ich ein Problem damit, eine Hook an den Anfang zu stellen. Ist mir noch nie gelungen :rolleyes: (doch ein mal)

Die Feinheiten arbeite ich ein paar Tage später heraus. Man neigt doch dazu sich in eine gut klingende Komposition zu verlieben. Ein wenig Abstand ist da nie falsch. Ist wohl jedem schon so ergangen, dass er am Abend zu vor noch total zufrieden war und am nächsten Tag ist der ganze Entwurf in der Tonne gelandet.

2. Du hast einen Stil und den bringst Du zwangsläufig in jede Komposition ein. Daher die Ähnlichkeiten oder der Eindruck es seien "nur" Variationen.

Ich habe festgestellt, dass ein Instrumental ohne eine Gesangslinie ganz anders kommt, wie mit. Das wird dann quasi zu einem ganz anderen Song. Manchmal habe ich eine schöne instrumentale Sache aber sobald ich den Gesang drauf setze, "krepiert" mir die Nummer regelrecht. Hat aber sicher auch damit zu tun, dass ich wirklich nicht singen kann und mich schwer tue den Gesang so aufzusetzen, dass ein Sänger oder eine Sängerin später was damit anfangen kann. Da fehlt mir noch ganz viel Übung und Routine! Take Me Home ist nur durch Ines so geworden, wie es jetzt ist. Meine "Gesangslinie" hörte sich ganz anders an :D

Daher fällt es mir auch sehr schwer zu beurteilen, ob eine Komposition "funktioniert", wenn der Gesang fehlt.

Um mal konkreter zu werden.
In Deinen Demos könnte man zu allen vier Takes quasi die gleiche Gesangslinie nehmen (ggf. transponiert oder etwas angepasst).
Man könnte aber auch aus der 1 vier verschiedene Songs machen. Durch Variation der Gesangslinie und leichte Variationen im Intro/Bridges/Solo etc.

Im musikalischen Sinne kein erstrebenswertes :rolleyes: aber dennoch ein extrem korrektes Beispiel, sind die Sachen vom Bohlen. Der hat im Grunde den gleichen Song einige dutzende male verkauft der schlaue Hund ;)

Ich habe auch schon mal mit Würfeln und Karten experimentiert. Ich weiß, hab ich nicht erfunden, aber vielen fällt diese Möglichkeit gar nicht ein. Obwohl da echt lustige Sachen bei raus kommen :D Hilft beim Einstieg in eine neue Komposition als Ideenlieferant ungemein. Oder auch, wenn man mitten drin hängen bleibt und einem nichts einfallen will.

Am schwersten finde ich jedoch, den Rhythmus und Groove so zu gestalten, dass nicht immer wieder das Gleiche bei raus kommt. Eben weil man einen eigenen Stil hat, den man zwangsläufig immer wieder einbringt.

Bei Dir sind es Balladen oder balladenartige Sachen.

Bei mir viel zu harmonische Kombinationen. Wenn ich nicht so eine Aversion gegen deutschen Schlager hätte, wäre ich da vermutlich am besten und erfolgreichsten aufgehoben. Aber lieber mache ich keine Musik oder gewöhne mir das Harmoniebedürfnis ab ;) Bin halt kein Bohlen.

Am einfachsten finde ich in dieser frühen Phase, wo die Routine und Erfahrung im Komponieren und Arrangieren einfach noch fehlt, wenn man mit anderen zusammen arbeitet. Das müssen dann noch nicht mal aktive Musiker sein. Es kommen einfach mehr Ideen zusammen und vor allem unterschiedliche stilistische Einflüsse zum tragen. Deshalb finde ich es eigentlich sehr bedauerlich, nicht in einer Band organisiert zu sein. Ist leider beruflich nicht realisierbar, da ich die Hälfte des Jahres aus dem Koffer lebe. Das macht keine Band auf Dauer mit.

Übrigens, ist jemandem aufgefallen, dass Take Me Home aus nur 2 Akkorden besteht?

Und da kommen wir zum nächsten Thema und das ist mir in Deinen Demos auch aufgefallen.
Da geht es Dir nämlich wie mir. Ohne Gesangslinie im Kopf, neigt man zu vielen Akkorden/Harmonien um die Nummer abwechslungsreich und interessant zu gestalten. In Deinen Demos habe ich in 2 Takten 4 Akkorde gezählt. Hat man aber eine geniale Gesangslinie und einen geilen Groove, dann kann man auch auf einem einzigen Akkord bzw. einer Harmonie eine ganze Nummer lang rumreiten ohne dass es negativ auffällt.

Musik ist halt was Geiles :D:D:D

Liebe Grüße Mike

Noch ein Nachtrag:
Songstruktur
Das Kochbuch sagt, Intro/Hook, Strophe, Bridge, Refrain, Break, Strophe, Bridge, Refrain/Solo, Refrain... etc.
Hält man sich dran, kommt so ziemlich jede Nummer gut. Nicht Hit-Verdächtig aber gut und professionell.
Hält man sich nicht dran wird es spannend und man muss die fehlende Abwechslung durch andere Elemente ausgleichen. Take Me Home merkt man an, dass es nicht nach Kochbuch gemacht wurde. Deshalb (und selbstverständlich auch aus anderen Gründen) wenig Abwechslungsreich und kein Hit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gedacht ich hätte das erwähnt mit welchem programm ich arbeite :)

Ja - aber erst lange NACH meiner ersten Beurteilung!

Zu den Demos:

Das Problem ist wohl weniger, dass sich die Tracks ähneln - das ist bei vielen Künstlern nicht so selten und oft auch gewollt. Eher, dass es bislang nur Intros sind. Grundideen, die erst noch ausgearbeitet werden müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Hallo Ihr Lieben,

MKWIE: Ja, das stimmt. ich verfalle immer wieder in das selbe Muster, da ich erst das Instrumental mache und danach versuche eine Gesangsmelodie dazu zu machen. Klappt leider dann nicht mehr so gut wie ich es beim komponieren des Instrumentals dachte. :(

Wäre es da ratsam erst einen Text zu machen und den einfach zu singen und dann das Instrumental zu machen???? Ich versuch immer den Song krass auszubauen das er spannend bleibt, aber dann darauf zu singen wird dann wirklich schwer!

Also die Songs hab ich immer aufgebaut wie folgt: Intro, Hook, Strophe, Hook, Strophe, Hook, Strophe, Bridge, Strophe.

Das sich meine Songs so ähneln haben mir schon viele gesagt :redface: Ich sitze dann immer voll motiviert am Computer und am Klavier und denk mir immer: "Jetzt beweist du es, du kannst auch mal was anderes machen"
7 Stunden und 2 Schachteln Zigaretten später habe ich einen Song ......... eine Ballade :weird:

Das beschäftigt mich schon so lange, das ich nicht von dieser Schiene wegkomme.

Leider :(
 
:)

Wäre es da ratsam erst einen Text zu machen und den einfach zu singen und dann das Instrumental zu machen????

Da gibt es leider keine allgemein gültge Formel. Wie bei den meisten künstlerisch-kreativen Tätigkeiten entwickelt sich meist eine Eigendynamik - je nachdem, was einem zuerst im Kopf rumschwirrt mal so, mal so (bzw bei dem einen so, bei dem anderen so) ... am schwierigsten wird es immer dann, man sich irgendwas auf eine bestimmte art vornimmt.

Wenn dein Herz nach Balladen schreit, dann zwing nicht, eine Up-Tempo-Nummer zu machen.

Aber Du könntest - nachdem die Ballade fertig ist - ein Dance-Remix davon machen. ;)
 
Hi Cathy


da fällt mir grad der Text von "Another sad song" aus Bandits ein: Egal was ich mache, und wenn's mir noch so gut geht - Immer entstehen traurige Songs :))

Was helfen könnte gegen das Schmoren im eigenen Saft ist die Zusammenarbeit mit anderen KünstlerInnen. Die bringen dann eine andere Komponente mit ein. Musik ist daher eigentlich nicht für's stille Kämmerlein gedacht, außer man ist ein Überflieger Genie. Aber selbst Genies wie Björk (ich halte sie für eins) oder Tori Amos arbeiten mit Anderen zusammen, mit InstrumentalistInnen oder ProduzentInnen oder Computerleuten....


Shana
 
Hallo Cathy,
nachdem ich die Dance-Nr. gehört hatte, dachte ich: "Sieht gut aus, keine schlechte Stimme, aber der Song ist viel zu seicht", dann habe ich mir Deine anderen Sachen angehört, auch Deine eigenen: Bitte vergiss diesen Dance-Kram! Das passt nicht zu Dir! Der Country Song "Creeping in" ist dagegen total stimmig! Und auch die anderen Sachen sind nicht immer perfekt, aber schön! Man mag sie gerne hören und man bekommt einen ganz anderen (=besseren) Eindruck von Deiner Person! Mach bitte weiter mit Deiner Musik! Und lass Dich nicht verbiegen! ABER VERGISS DANCE!
Gruß whitingale
 
Hi Cathy und sorry, dass ich mir mit einer Antwort so viel Zeit gelassen habe.
Bin momentan etwas eingespannt und muss mir meine Zeit sehr gut einteilen.

Auf der anderen Seite hat Shana Dir genau den Tipp gegeben, den ich Dir auch gegeben hätte.
Die Schwierigkeit ist allerdings, Leute zu finden, die unterschiedlich genug sind um eine stilistische Änderung hervorzurufen aber dennoch nicht so weit weg sind von Deiner Prägung, dass es mit der Kommunikation, dem gegenseitigen Verständnis nicht mehr klappt.

Noch eine Alternative, zumindest wenn Du was "Schnelleres" machen willst als eine Ballade.

Leg Dir einen schnellen Groove an. Einfach 4 Minuten Drums und Percussions in, sagen wir 138 BPM oder was auch immer so Deine Schmerzgrenze wäre.

Um diesen Groove herum baust Du nun die bekannte Struktur auf und fängst an, aus dem sich schnell drehenden Tonklumpen eine Figur zu formen.

Zum Schluss noch die Glasur drauf und ab in den Ofen damit und ganz heiß brennen :D

Liebe Grüße Mike

Nachtrag: Übrigens baust Du auf diese Art automatisch und unbewusst auch eine Gesangslinie auf. Die wird sich zwar am Ende anders anhören, als die Vision, die Du im Kopf hattest, aber das ist wirklich normal. Das Spannende am Komponieren ist doch gerade, dass man bis zum Schluss kaum voraussagen kann, wie es sich anhören wird. Hat auch den Vorteil, dass so eine Vision auch für mehr als eine Nummer taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben