Stimmen(Musical) Kritik für mich, bitte.

  • Ersteller ninanna
  • Erstellt am
ninanna
ninanna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
19.04.08
Beiträge
594
Kekse
3.732
Ort
Wo Wagner und Liszt sich gute Nacht sagen.
Hallihallo,

ich singe jetzt seit über 5 Jahren im Chor und bin mittlerweile bei meinem Lieblingsgenre Musical angekommen.

Jetzt hab ich mal ein paar Songs aufgenommen und wollte euch fragen was ihr so von meiner Stimme haltet. (Töne treffen, Stütze, ....?)

Ich hab mich mal an "Elisabeth" - Ich gehör nur mir & Nichts Nichts und
"Mozart!" - Gold von den Sternen versucht

http://www.youtube.com/watch?v=v42cLew9tRs
http://www.youtube.com/watch?v=r9Q7ArzpNqE
http://www.youtube.com/watch?v=ugX10fkxeDo

Schon mal im Vorraus
Danke dass ihr euch die Zeit nehmt mich anzuhören und für euer Feedback!
 
Eigenschaft
 
Hallo, ninanna,

schön, mal wieder Musical-Sachen als Hörprobe zu hören, bin selbst Musical-Fan. Wir haben im letzten Jahr mit dem Chor ein großes Musical-Programm absolviert (hatte ich mal in einem anderen Thread erwähnt...).
Eine Bitte vorab: Gibt's die Aufnahmen von Dir auch ohne diesen entsetzlichen Hall? Der schüttet alles zu, und irgendwas scheint auch in Deiner Aufnahmekette nicht zu stimmen, da so merkwürdig zwitschernde Artefakte zu hören sind. Das macht ein Feedback leider fast unmöglich... :(
Aber etwas kann ich doch loswerden, ich beziehe mich jetzt hauptsächlich auf "Ich gehör nur mir". Soweit durch aufnahmetechnische Probleme gegen das Playback zu urteilen, intonierst Du schön, es wirkt sehr sauber, zwei, drei kleine Schwankungen fallen da nicht groß ins Gewicht. Deine Stimme wirkt in der Höhe noch etwas luftig - die Höhe ist allerdings schön klar und präzise.
Kann es sein, daß Du Dich an der Aufnahme mit Pia Douwes orientiert hast? Sie klingt zwar anfangs auch eher zierlich und zerbrechlich, singt aber auch im mezzopiano schon kraftvoll und baut aber im Laufe des Stückes eine enorme Intensität auf, vor allem in den Spitzentönen zum Schluß, die leider auf Deiner Aufnahme nicht mehr drauf sind.
Übrigens durchaus möglich, daß Du mit 16 noch in der Mutation bist, Deine Stimme also noch nicht endgültig gefestigt ist. Aber da ist noch viel Potential drin - vor allem angesichts dessen, daß gerade dieses Stück hammerharte Anforderungen stellt. Gut gemacht!

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

erstmal danke für dein Feedback! Ich dachte schon, da kommt gar nichts mehr. :D Deshalb freu ich mich natürlich umso mehr.

Ja, ich suche mal die Aufnahmen ohne den Hall und die Bearbeitung (sozusagen nackt) raus (hoffentlich habe ich die noch) und werde sie dann noch reinstellen.

Nein, gerade eben nicht an Pia Douwes. ;-) Eher an Maya Hakvoort.

Wie meinst du das, "luftig"? Ist damit eher gemeint nicht kraftvoll oder nicht voluminös genug (also eher "dünn"), oder... ?
=)

Freut mich, dass es dir gefällt. Wie gesagt, ich suche noch die reinen Aufnahmen.

Liebe Grüße
ninanna
 
Hallo, ninanna,

mit "luftig" meine ich "zuwenig gestützt" und deshalb nicht genügend kraftvoll. Hat nichts mit Lautstärke zu tun... ;) Habe mir jetzt gerade noch mal beide CDs vorgenommen, die Studiofassung mit Pia Douwes und die live-Fassung mit Maya Hakvoort. Stimmt, Du phrasierst mehr in ihrer Art, weniger wie Pia Douwes. Aber kraftvoll ist Maya Hakvoort auch, sie macht live sogar noch früher auf als Pia Douwes, singt das Ganze auch deutlich "zorniger". Paßt auch gut...
Hoffentlich findest Du die "blanke" Aufnahmen noch - ich bin mal gespannt. Vor allem auch auf die Schlußsequenz ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Hi klaus,

"Ich gehör nur mir" war so ziemlich mein erster Versuch mal bewusst zu stützen. ^^ Ich hoffe dass ich inzwischen besser geworden bin.
Die Schlusssequenz hab ich sogar ein paar Takte lang halten können ^^ auf jeden Fall suche ich noch!!! (Geduld!)

Liebe Grüße
Sarah
 
he ninanna!

ich singe selber in einem chor....zur zeit gerade nicht....aber ich möchte dir nur den hinweis geben, dass ein unterschied zw chorsingen und solosinge ist!

ich bin der meinung, das jeder sänger einen gesangslehrer haben sollte, denn die stimme entwickelt sich ständig und oft kann man seine eigene stimme nicht objektiv genug beurteilen! ich würde sogar sagen nie kann man das, weil du dich anderst hörtst als andere!

nur wenn du das tust, dann nimm nicht gleich den erstbesten....das könnte ins auge gehen! sei kritisch, es geht um deine stimme!

feedback...du bist auf einem guten weg
 
Ich find musicals toll.Du hast auch eine gute stimme die geht aber im schall unter versuchs mal mit weniger eq.:D
 
he ninanna!

ich singe selber in einem chor....zur zeit gerade nicht....aber ich möchte dir nur den hinweis geben, dass ein unterschied zw chorsingen und solosinge ist!

ich bin der meinung, das jeder sänger einen gesangslehrer haben sollte, denn die stimme entwickelt sich ständig und oft kann man seine eigene stimme nicht objektiv genug beurteilen! ich würde sogar sagen nie kann man das, weil du dich anderst hörtst als andere!

nur wenn du das tust, dann nimm nicht gleich den erstbesten....das könnte ins auge gehen! sei kritisch, es geht um deine stimme!

feedback...du bist auf einem guten weg

Hi Beda,

ich weiß durchaus, dass da ein großer Unterschied zwischen Solo und Chorgesang ist, aber mich würd interessieren, wie du jetzt darauf kommst? Singe ich denn so Chormäßig auf den Aufnahmen?
Es ist übrigens auch nicht so, dass ich gleich die Erstbeste Aufnahme nehme, sondern immer solange, bis ich damit zufrieden bin. Hört sich das so an?
Kritisch sein ist meiner Meinung nach sowieso das A und O bei der Musik! Nur wenn man kritisch ist, kann man sich immer wieder verbessern(was ich hoffentlich tue).

Liebe Grüße
Ninanna
 
als chorsänger singt man irgendwie automatisch verhalten...was du als solosänger nicht tun solltest!

deshalb bin ich auf das gekommen
 
Hallo, Christian F,

sie geht nicht im Schall unter, sondern im HALL. Hat nichts mit EQ zu tun ;)

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben