Möchte singen lernen(Für Schulband)

  • Ersteller Screamer14
  • Erstellt am
Nachtrag - antipasti, sag mal, Volksmusik/Folk existiert doch auch? :rolleyes:


Alte Volkslieder sind sehr häufig vereinfachte Versionen von Liedern aus der Klassik bzw der Romantik, reduziert auf die Grund-Begleitharmonien und um alles "komplizierte" beschnitten. Beipiel: "Am Brunnen vor dem" basiert auf "Der Lindenbaum" von Franz Schubert. Heutzutage gehört Volksmusik eigentlich auch zum Pop.

Definition Wikipedia:

sogenannte populäre Musik, oral überlieferte und adhoc hergestellte Musik, die gar nicht oder nicht im Sinne kompositorischer Verbindlichkeit notiert wird

Jetzt muss ich aber ein bißchen ausholen:

Die Musikwissenschaft unterscheidet erstmal nur grob in U-MUsik und E-Musik, bzw Pop, Jazz und Klassik. Muskhistorisch umfasst die Klassik aber nur die Zeit von Mozart über Beethoven und Hayden, vorher war Barock und danach kam die Romantik (ohne Gewähr) usw.

Wenn man aber von Pop oder Klassik im Unterricht redet, ist damit in der Regel die musikwissenschaftliche grobe Norm gemeint. Also Pop alles von Abba über Karl Moik bis Zappa, und Klassik alles von Bach über Chopin bis Penderezki usw....obwohl da hunderte von Jahren zwischen liegen.
 
Heutzutage gehört Volksmusik eigentlich auch zum Pop.
<amkopfkratz> Reden wir von der selben? Moik ist fuer mich *keine* Volksmusik, der tuemelt ;)
Ich muss dazu sagen, ich komm aus der Instrumentalecke, also nix mit 'Am Brunnen vor dem Tore'. Und wir haben weniger 'Mainstream' gespielt - die Schweizer und Schwaebischen Stuecke waren in Bayern ned so gelaeufig ;) Hochkompliziert sind sie allerdings ned, das stimmt. Wobei grad die Schwaebischen einige harmonische Zuckerln haben.
Wenn man aber von Pop oder Klassik im Unterricht redet, ist damit in der Regel die musikwissenschaftliche grobe Norm gemeint. Also Pop alles von Abba über Karl Moik bis Zappa, und Klassik alles von Bach über Chopin bis Penderezki usw....obwohl da hunderte von Jahren zwischen liegen.
Jo. Aber egal wie, es ist immer gut, ein Instrument/Stimme zu beherrschen. Auch wenn in den Charts oft Stimmen sind, die - naja, es gibt ja an Ausknopf ;)
 
<amkopfkratz> Reden wir von der selben? Moik ist fuer mich *keine* Volksmusik, der tuemelt ;)
Naja - geht weniger um die Vorlieben des Einzelnen als um allgemeine Klassifizierungen.

"Va pensiero" - der Gefangenchor aus der Oper Nabucco, ist ja urprünglich, ähnlich wie "Der Lindenbaum", E-Musik mit hochkomplexem Arrangement - aber eben in der voilksmusikalischen Version auch ein Song von Heino. Was ich eigentlich sagen will: Das Volkslied entspringt häufig dem Kunstlied - aber in vereinfachter Version, ohne fest notierte Verbindlichkeit.

Aber jetzt vielleicht doch back to Topic :) sorry
 
Also da ja vor ein paar tagen abschluss der 10.ten war und bei uns die Schulband gespielt hatte,habe ich mir vorgenommen ebenfalls singen zulernen damit meine Klasse auch ne Band hat..bzw nen Sänger ^^

Was würdet ihr machen wenn ihr in meiner lage währt bzw. was empfehlt ihr mir?
sei kein verdammter mitläufer. wenn Du singen oder irgendeine andere künstlerische tätigkeit ausüben willst, kommst Du nicht weit, wenn Du keine richtige motivation außer "die andere klasse hat auch 'ne band, das ist so cool" hast. und dass sich Deine stimme mit 14 noch nicht richtig entfaltet hat, dürfte auch klar sein. hab' geduld - wenn Du es wirklich willst, packst Du es auch. aber sei mit Dir selbst ehrlich - warum willst Du singen? weil es cool ist? oder weil es für Dich eine form ist, Dich auszudrücken?
 
sei kein verdammter mitläufer. wenn Du singen oder irgendeine andere künstlerische tätigkeit ausüben willst, kommst Du nicht weit, wenn Du keine richtige motivation außer "die andere klasse hat auch 'ne band, das ist so cool" hast. und dass sich Deine stimme mit 14 noch nicht richtig entfaltet hat, dürfte auch klar sein. hab' geduld - wenn Du es wirklich willst, packst Du es auch. aber sei mit Dir selbst ehrlich - warum willst Du singen? weil es cool ist? oder weil es für Dich eine form ist, Dich auszudrücken?

Also wenn ich ganz genau darüber nachdenke fällt es mir auch wieder ein..
Ganz am anfang als ich zum ersten mal musik hörte die mir gefiel(war so im alter von 5 jahren) wollte ich unbedingt sänger werden,weil ich es so toll fand..

Doch nach einer weile vergaß ich das wieder..Nach ein paar jahren fiel es mir wieder ein(als ich zum ersten mal die schulband hörte (2004) da nahm ich mir das ziel wieder vor sänger zu werden nur weil ich es "wieder nur" einfach toll fand..

Doch jetzt,da ich älter geworden bin und ich mehr musikerfahrung gesammelt habe möchte ich sänger in einer band werden weil ich meine schlechten&guten erfahrungen den anderen mitteilen will.. Und dazu möchte ich auch noch musik machen weil ich mir und den anderen beweisen will das ich mehr kann als nur still in der ecke herumzusitzen und schüchtern vor mich hinzusülzen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben