Audacity Latenzproblem?

  • Ersteller sing-a-song
  • Erstellt am
sing-a-song
sing-a-song
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
06.02.11
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum und benötige einen Rat bzw. eure Hilfe.
Voraussetzungen: Windows xp, interface emu 0404 usb, Mikro für Gesang und Akustikgitarre rode nt2-a, keyboard yamaha psr e323, software zum Aufnehmen audacity;-)
Die Aufnahmen über das Mikro klappen wunderbar. Dann wollte ich über das keyboard den Bass und das Piano einspielen, aber das ist dann bei der Wiedergabe zeitverzögert. Woran kann das liegen??? Das Kabel vom keyboard steckt im Ausgang Phones/Output und geht ins interface in Mic/Line.
 
Eigenschaft
 
Die Latenz ist halt zunächst mal grundsätzlich da und lässt sich in Audacity auch nicht verringern. Wenn du zusätzliche Spuren aufnimmst, dann hörst du eben aufgrund der Latenz die vorhandene Spur zu spät, und die ne aufgenommene wird zu spät aufgenommen. Dadurch sind die Spuren dann nicht mehr synchron. Hast du in Audacity "Multiplay" aktivert? Müsstest du eigentlich, wenn du die vorhandene Spur hören willst, während du eine neue aufnimmst. Aber dann schiebt Audacity eigentlich automatisch die neu aufgenommene Spur zurück (sieht man auch an den kleinen Pfeilen, die da links an der Spur erscheinen; die sieht man auch wenn man manuell verschiebt). Damit das klappt muss Audacity aber natürlich wissen, wie groß die LAtenz ist. Der einzige WErt, den es da hat, ist die benutzte Audiopuffergröße des Treibers. Allerdings kommt gerade bei USB-Interface noch eine mehr oder weniger große Latenz dazu. Davon weiß Audacity aber nichts und schiebt die Spur deshalb nicht ausreichend zurück.

In Audacity bleibt dir dann nur die Möglichkeit, die Spur per Hand zurückzuschieben. Du kannst auch eine andere, "ernshafte" Aufnahmesoftware nutzen. Das würde ich soweiso empfehlen. Bei dem Interface müsste doch eigentlich Cubase LE dabei sein? Da nutzt du dann ASIO-Treiber, und zwar die zum Interface dazu gehören. Da kann es dann gut sein, dass E-MU so schlau war, und die tatsächliche Latenz in den Treiber zu schreiben, so dass Cubase dann die Spur korrekt zurückschieben kann. Ansonsten kann man in Cubase auch selber einen Wert für diese Automatuische Latenzkorrektur angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Sebastian, danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Cubase LE habe ich installiert. Und da läuft auch die Aufnahme (Bass und Piano) super - ohne Verzögerung. Aber - und das war der Grund, weshalb ich die Aufnahme mit Audacity gemacht habe: Egal, was ich auf aufnehme, ob vom rode nt2-a oder vom keyboard - sobald ich die Kopfhörer aufhabe und den Pegel für das Mikro oder das keyboard einstelle, ist da ein Rauschen zu hören, auch wenn ich den Pegel fast ganz leise mache. Ich würde ja gern mit cubase arbeiten, wenn dieses Rauschen nicht wäre - das ist bei Audacity nicht der Fall. Kannst du mir noch mal einen Tip geben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben