Sounds per Fußpedal / Schalter wechseln, Motif

von timau, 03.09.10.

Sponsored by
Casio
  1. timau

    timau Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.10
    Zuletzt hier:
    26.11.15
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Bremen
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.09.10   #1
    Hi Leute,
    ich nutze meinen Yamaha Motif 6 Synth als Midi Keyboard über USB in Verbindung mit Propellerhead Reason 3 das die Sounds erzeugt, das funktioniert auch prima, nun zum Problem.
    In einigen Songs muss ich extrem schnell vom einen Sound in den nächsten wechseln, da 2 Parts ohne Abstand ineinander übergehen. Schalten kann ich allerdings nur per Programmtaste was viel zu lange dauert.
    Mein Ziel: Ich möchte per Fußschalter zwischen 2 Sounds wechseln können.
    Was ich hier habe ist ein Yamaha FC 4 Substainpedal, der Motif bietet nen Haufen Eingänge, FootSwitch und FootController.. . Die Bedienungsanleitung gibt aber quasi nichts darüber preis wie man die so programmieren könnte wie ich es möchte.
    Komm ich mit meiner Hardware weiter oder braucht es da was Zusätzliches , wenn ja was und wie :) ?

    Ganz vielen Dank für eure Antworten
     
  2. Jean-M.B.

    Jean-M.B. HCA Yamaha Keys / InEar HCA

    Im Board seit:
    10.08.07
    Zuletzt hier:
    10.01.21
    Beiträge:
    3.530
    Ort:
    Weimar
    Kekse:
    7.179
    Erstellt: 03.09.10   #2
    Motif 6 (nicht Motif ES, XS oder XF)?

    Gehe auf Utility -> F4 CTL ASN -> SF 3 FT SW -> und gebe hier die Controller Nummer 99 (PC INC) oder 100 (PC DEC) ein.
    Somit kannst du in eine Richtung (INC oder DEC) per Foot-Switch den Speicherplatz wechseln.

    Siehe Bedienungsanleitung Seite 256
     
  3. timau

    timau Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.10
    Zuletzt hier:
    26.11.15
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Bremen
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.09.10   #3
    Ja, ein Motif 6 :-) .Stark, das ist schonmal gar nicht schlecht, direkt einstellen zu welchem Sound ich springen möchte ist aber nicht möglich ?
     
  4. Jean-M.B.

    Jean-M.B. HCA Yamaha Keys / InEar HCA

    Im Board seit:
    10.08.07
    Zuletzt hier:
    10.01.21
    Beiträge:
    3.530
    Ort:
    Weimar
    Kekse:
    7.179
    Erstellt: 04.09.10   #4
    Nein,aber hierfür gibt es ja den Mastermode.
     
mapping