Erstellen von Pattern im Motif XS / hier: Verwendung unterschiedl. Midi-Kanäle

  • Ersteller mibo1982
  • Erstellt am
mibo1982
mibo1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
30.01.06
Beiträge
197
Kekse
144
Ort
Bocholt
Hallo zusammen,

ich habe vom meinem Schlagzeuger bei der letzten Probe einen MIDI/Percussion-Controller bekommen. Da unser Schleugzeuger keinen eigenen Sounderzeuger besitzt kam ihm die glorreiche Idee die Sounds aus meinem Motif per MIDI zu verwenden. Soweit so gut. Blöd nur, dass ich mein Motif gleichzeitig zum spielen verwenden möchte?!

Ich habe mir also überlegt, die Performance, welche ich erstellt habe, in den Pattern-Modus zu kopieren. In meinem Beispiel habe ich somit die ersten 4 Parts mit den Einstellungen aus meiner Performance belegt. Auf Part 5 lege ich nun die Drum-Voice, die mein Drummer benötigt. Soweit so gut - klappt auch! Jetzt kommt aber der Haken an der Sache:

Wenn ich die Performance in den Pattern-Modus kopiere werden alle auf einem Midi-Kanal (Receive-Channel) abgelegt. Das gute - ich kann alle 4 Parts gleichzeitig spielen, allerdings werden beim Benutzen der Controller (z.B. Fader) auch gleichzeitig alle 4 Parts angesprochen. Das ist ungünstig, wenn ich z.B. nur die Lautstärke von Part 1 verändern möchte werden auch automatisch alle anderen Parts auf die gleichen Werte versetzt. Das Problem lässt sich zwar dadurch lösen, dass ich jedem Part einen seperaten Receive-Channel zuweisen, allerdings lassen sich dann nicht mehr alle Parts gleichzeitig spielen

Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen verständlich erklärt?! Ich kenne mich leider nicht sonderlich gut mit Midi und Co. aus?

Würde mich sehr über einige nützliche Tipps freuen.

Danke - MiBo
 
Eigenschaft
 
Ok..., lege wieder alle Parts auf den selben Midikanal (Midikanal 1).
Unter F6 "RCV-SW" kannst du bei den anderen Parts den Controller "Volumen/Expression" deaktivieren.

Pattern -> Mixing -> Edit -> betreffenden Part anwählen -> F1 Voice -> F6 RCV-SW

Eine weitere Möglichkeit würde dir der Mastermode bieten. Hier könntest du jeden Part (max. bis zu 8) auch im Volumen regeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben