Möglichkeiten eines Push/Push ; Push/Pull Potis

  • Ersteller EddieGuerrero
  • Erstellt am
E
EddieGuerrero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.10
Registriert
05.09.08
Beiträge
82
Kekse
0
HeyHey,
hab mich jetzt ein bisschen über Push/Push;Push/Pull Potis informiert, mir verschließen sich aber immer noch die Möglichkeiten dieser. also meine Frage(n):

kann ich...
- Einen HB splitten?
- den Poti für 2 verschiedene Funktionen nutzen?


Welche Variante würdet ihr mir Empfehlen (Push/Push; Push/Pull)?

Bin für jede Antwort dankbar!
mfg. M.Döring
 
Eigenschaft
 
Das Haupteinsatzgebiet von solchen Potis ist wohl das splitten von Humbuckern.
Ob nun Push/Push oder Push/Pull kommt auf deine persönlichen Vorlieben und auch ein bisschen auf die "Potiknopfart" an. Bei Strat-Potis bevorzugie ich zB die Push/Push-Version, weil man ein Strat Poti wegen der Langsriffelung nicht so gut ziehen kann. Drücken ist da einfacher. Potiknöpfe einer Tele sind aber schön griffig, wo man auch auf Push/Pull zurückgreifen könnte. Ist aber, wie alles, eine Frage des Geschmacks.

Grüße,
 
Danke Danke,
Und ist zweiteres auch möglich???

PS. Bei mir handelt es sich um eine Strat. Steht ein Push/Push Poti eigentlich raus???
 
dazu kommt noch, dass push/pull potis robuster sind. ich habe in meinen caparison Horus jeweils ein push/push drin und das sind ganz schön anfällige dinger.

der einsatzbereich ist vielfältig. es ist einfach ein on/on schalter in einem poti. du kannst also auch zwischen zwei tonabnehmern hin und her schalten (falls du keinen zusätzlichen schalter einbauen möchtest). du kannst humbucker splitten, zusätzliche tonabnehmer an und aus schalten, er ist auch als killswitch geeignet.
 
Man kann auch einen PU damit out of phase schalten. Wie bei der Fender Baja Tele, da ist besonders chic ein S-1 Schalter, der genau das macht, drauf. Oder einen coil tappen, d.h. die Spule an einer anderen Wicklung abgreifen und damit einen anderen Klang bekommen, das hat meine StBlues 61South.

Der S-1 Schalter ist auch auf der American Deluxe Strat verbaut:
http://www.fender.com/products/s1/
Das ist sicher die eleganteste Methode, einen Schalter in einem Potiknopf unter zu bringen. Die Dinger sind aber glaube ich schwer zu kriegen und unglaublich teuer.

2 Funktionen über einen Schalter gehen glaube ich auch. Der Schalter hat aber halt nun mal nur 2 Schaltzustände. Du könntest also nur zwischen zwei Zuständen hin und herschalten. Also z.B.: Schalter draußen: HB splitten und gleichzeitig einen anderen PU zuschalten. Oder eben: Schalter drin: HB ungesplittet alleine.

Für die Strat könnte ich mir vorstellen, dass man damit den Steg-PU unabhängig von der Stellung des 5-way dazu schaltet. Das ergibt immerhin 3 neue Kombinationen, nämlich 1 bis 3 jeweils plus Steg-PU. Das kann man aber auch ganz einfach damit machen, dass man einen Tone-Poti dazu benutzt, den PU stufenlos dazu zu regeln.

Kommt also ein bisschen darauf an, was Du konkret vorhast.
 
***

Welche Variante würdet ihr mir Empfehlen (Push/Push; Push/Pull)?

***

Hy,

zunächst:
bei beiden Varianten gibt es sowohl Qualitätsprodukte, die Jahrzehnte zuverlässig ihren Dienst verrichten (und auch teurer sind), als auch Billigteile, die nach kürzester Zeit nicht mehr funktionieren.
Jeder bei der Anschaffung gesparte Cent rächt sich somit schnell durch Folgekosten (Reparatur, Austausch & damit Ausfallzeit des Instruments).
Beide Varianten bieten völlig identische Lötpunkte und damit auch identische Schaltmöglichkeiten.

1. Push/Pull-Potis:
Links (Avatar) sieht man meine '81er Schecter, noch aus der Zeit der kalifornischen Handarbeit.
Hier arbeiten zwei Push/Pull-Potis, das eine macht aus beiden sehr heissen Humbuckern zwei Single-Coils, das andere Poti schaltet beide Humbucker parallel, quasi eine Art passiver "Booster", egal ob vorher HB- oder SC-Modus geschaltet war.
Beide Potis sind noch original und wurden bis dato noch nie ausgetauscht. Die Gitarre ist beinahe täglich im Einsatz.

Ich bin mit dem Instrument immer noch hoch zufrieden, die Potis sind gebaut wie ein Panzer, aber ein Manko hat es und das liegt klar an den Push/Pull-Potis:

bei SC-Einstellung in Verbindung mit einem sehr cleanen Ampsignal hört man -wenn man im Spiel umschaltet- eindeutig ein "Klack" beim Herausziehen des 2. Potis.

Ursache ist die mechanische Übertragung des Schaltens = Herausziehen des Potis mit "Endanschlag" über die Holzdecke, das so sofort von den HBs übertragen wird (kennt man auch vom Klopfen auf die die Decke...). Bei Gitarren mit pick-guards wird dieses mechanisch bedingte "Klack" vom Kunststoff des pick-guards nahezu absorbiert, sind die Potis aber direkt mit der Holzdecke verbunden, kann ein gutes Tonholz das dann eben nicht absorbieren.

2. Push/Push-Potis:
meine 84er Ibanez Steve Lukather (Bild unten ganz rechts) besitzt ebenfalls zwei Humbucker, die jeweils aber individuell mit den Potis zwischen HB und SC umschaltbar sind. Auch hier sind die Potis direkt mit der Decke verbunden, auch hier noch die original Potis vorhanden, aber die Push/Push-Potis hört man beim Schalten nicht, weder mechanisch, noch elektrisch.

Ergo: -> klarer Vorteil für die Push/Push-Potis!

Als kleiner Zusatz und weiterer Vergleich:
meine drei Pro Lines (Bild unten die ersten 3 von links) sind elektrisch absolut identisch aufgebaut: 2x SC & 1x HB. Aber die 1770er (1. & 2. von links) haben ein pick-guard, die 2550 (3. von links) hat eine massive Decke.
Da die Elektrik bei allen gleich ist, schaltet also das Tone-Poti auch hier den HB in den SC-Modus.
Und auch hier hört man bei der 2550 -trotz massiver Decke- absolut nichts beim Umschalten (wie bei den 1770ern natürlich auch nicht).
Alle drei Gitarren sind meine Hauptwerkzeuge, sowohl live, als auch im Studio. Bis auf einen ersetzten PU-Wahlschalter bei der Steve Lukather, ist alles noch orignal, was für Qualität spricht.

Fazit:
Push/Pull-Potis sind eine wählbare Variante zu den Push/Push-Potis, wenn ein pick-guard vorhanden ist.

Bei direkter Montage auf eine Decke empfiehlt sich eindeutig ein hochwertiges Push/Push-Poti (wegen der "weicheren" mechanischen Schaltung) .

LG
RJJC
 

Anhänge

  • RJJC-PLs Kopie.jpg
    RJJC-PLs Kopie.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 432
Du solltest zwischen den Miniswitches und den geschalteten Potis unterscheiden:

Mit den kleinen Miniswitches kannst Du folgendes machen:

1xUM - ON/ON - Coilsplitting
2xUM - ON/ON - Dito oder Out of Phase oder Reihe/Parallel
2xUM - ON/ON/ON - Alle drei oben genannten

Push/Pull - Poti, bei dem man durch hochziehen umschaltet
Push/Push - Poti, bei dem durch runterdrücken umgeschaltet wird

Das erstere Poti finde ich sinnvoller, da man die Schalterstellung besser sieht, das untere ist besonders bei Stratknöpfen einfacher zu schalten. Aber: Auf Einbautiefe achten d.h. die Fräsung muss tief genug sein im Body
 
Mein Senf zum Thema:
das Einzige was bisher an meiner Gitarre mehrfach kaputt ging war das Push/Pull Poti. Deshalb hab ich jetzt zwei Mini-Switche einbauen lassen zum Splitten der Humbucker. Die sind auch einfacher zu bedienen, mit einem Finger das Poti hochziehen geht kaum, der kleine Schalter wird ganz einfach im Vorbeiflug umgelegt mit dem kleinen Finger.
 
Kann man einen Push/pull Poti auch benutzen um Volume und Tone über ein Poti zu nutzen?
 
Kann man einen Push/pull Poti auch benutzen um Volume und Tone über ein Poti zu nutzen?

die PP-potis, die ich kenne, können das nicht. Ein Push/push oder Push/pull poti hat am ende der achse einfach einen on/on schalter aufgesteckt, der mit hilfe der achse umgeschalten werden kann.

für das, was du möchtest gibt es aber speziell, sauteure potis mit einer doppelachse!
 
Wo bekommt man Push/Push-Potis?

Und was haltet ihr vom neuen Shadow Killswitch Poti? Find ich recht interessant. Kann mir gar nicht vorstellen, wie man den Sound killen soll wenn das Teil als Tonpoti verwendet wird?

Grüße
Flo
 
Wo bekommt man Push/Push-Potis?

Und was haltet ihr vom neuen Shadow Killswitch Poti? Find ich recht interessant. Kann mir gar nicht vorstellen, wie man den Sound killen soll wenn das Teil als Tonpoti verwendet wird?

Grüße
Flo

In Gitarrenläden, im Versand, in Elektronikgeschäften... überall... google hilft.

Sieht man bei den push push Potis einen grösseren Abstand zwischen Kappe und Decke?
 
Ich spiele seit etwa 10 Jahren eine Nik Huber Custom Gitarre. Sie ist mit zwei Push/Pull Poti ausgerüstet. Sie verfügt über p75, hotrail und p94 pickups. Der Tonepoti bewirkt durch push pull Funktion das bereits erwähnte splitten der Humbucker. Über den Volumenregler kann man verschiedene PU's aktivieren. Die Gitarre hat einen 3weg switch für die drei Pickups. bei aktiviertem Volumen Pull wird bei jedem der drei switchstellungen ein PU hinzugefügt.
Nik wollte beim Bauprozess die dritte Switchposition für das aktivieren aller drei Pickups einsetzten.(switch hoch: Hals + Mittel, switch mitte: alle drei. Switch tief: Steg + Mittel).
Ich bat ihm zwischenzeitlich mal die Steg + Hals Aktivierung vorzunehmen, damit ich dies mal testen kann. Bei der Variante bin ich dann geblieben.
Klingt etwas komplizierter als es wirklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben