Möglichkeiten für Raum in Raum Konstruktion

  • Ersteller DescendingAngel
  • Erstellt am
DescendingAngel
DescendingAngel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.14
Registriert
03.10.08
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo,

heuer im Frühling werde ich bei mir zu Hause beginnen im Keller einen Proberaum zu bauen. Ein kleines Musikzimmer wurde schon gebaut nur stellt es sich allmählich als zu klein dar.
Deshalb wird alles wieder entfernt eine Zwischenwand entfernt und die doppelte Größe genutzt.
Der Raum hat eine Größe von 6,28 x 4,00m Raumhöhe ca. 2,5m.
Da meiner Meinung nach die einzige vernünftige Lösung für einen möglichst Schalldichten Raum die Raum in Raum Methode ist möchte ich auch diese verwirklichen.
Meine Überlegung zur Zeit ist jedoch die Ausführung. Nach vielen Gesprächen wurden mir 3 Möglichkeiten aufgezählt.
1. Die Trockenbauweise (Rigips oder Fermacell-Platten)
2. Ytong steine (Porenbeton)
3. Massivbauweise mit Ziegeln

In diesem Raum kommt ein schwimmender Estrich also möchte ich meine Konstruktion direkt auf den Boden bauen und nicht noch einen weiteren Boden darin verbauen.
Glaubt ihr oder weiß jemand zu welchen Ergebnis ich komme wenn ich die Raum in Raum Konstruktion nicht in der Trockenbauweise sondern wie erwähnt mit Ytong oder mit Ziegeln mache?
Es soll natürlich ein gewisser Kompromiss aus Kosten und Wirkung sein.

Weitere Überlegung die ich führe:
Ich möchte später in diesem Raum auch aufnehmen. Aus Platzgründen weiß ich jedoch nicht ob es Sinnvoll ist einen Regieraum zu machen.
Können ordentliche Aufnahmen gelingen wenn das ganze Recordingequipment im selben Raum ist wie die Musiker oder ist das nicht zu empfehlen?
Im Anhang seht ihr eine Sketchup Zeichnung vom derzeitigen Raum und als zweite Zeichnung wie ich den Regieraum gestallten würde. Vielleicht habt ihr ja auf Grund der abgebildeten Situation noch weitere Ideen wie man diesen Raum gestallten könnte.
Ihr seht eine Tür welche durchgestrichen ist diese ist Vorhanden führt jedoch in eine nicht nutzbare Abstellkammer. Diese Türe müsste zugänglich bleiben da sich dahinter der Gashaupthahn befindet.

Der Proberaum hätte bei Einplanung des Regieraums wie gezeigt eine Größe von ca. 4x4m
Bin auf eure Meinungen gespannt.

Danke Dominik!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Musikzimmer Grund.png
    Musikzimmer Grund.png
    12,3 KB · Aufrufe: 395
  • Musikzimmer Regie.png
    Musikzimmer Regie.png
    17,4 KB · Aufrufe: 383
Ich möchte später in diesem Raum auch aufnehmen. Aus Platzgründen weiß ich jedoch nicht ob es Sinnvoll ist einen Regieraum zu machen.
Ein Grund einen Regieraum einzurichten ist der das man diesen nicht in die Raum in Raum Variante mit einbinden muss und es dann günstiger wird.
2. Ytong steine (Porenbeton)
Masse dämmt deutlich besser,wenn Stein dann Kalksandstein.
Nachteil deutlich schwerer.
Ein kleiner Fehler bei den baulichen Umsetzungen und der Effekt ist dahin.
 
Die Frage ist, ob du den Schall einfach nur einsperren willst, oder möglichst effektiv absorbieren. Wenn du jetzt aus Ziegelsteinen einen Raum baust, ist zwar außerhalb des Raums ruhe, im Raum selbst ist allerdings die Hölle los. Idealerweise baust man ein Holzgestell an die Wand, die Decke und den Boden, auf die Platten geschraubt werden und füllt den Zwischenraum mit dicht gepackten Mineralfasern oder Schaumstoff. Idealerweise beklebt man dann die Wände noch bedarfsweise mit Pyramiden-Basotec, um die Reflexion der höheren Frequenzen an den Platten zu minimieren.

Ich würde also die Trockenbauweise mit Regieraum empfehlen. Ein kleines Fenster würde den Proberaum dann auch noch etwas Tageslicht verschaffen.
 
@ Rockopa sorry aber irgendwie kann ich aus deiner Antwort keine Antwort auf meine Frage interpretieren.

@HenrySalayne: Natürlich möchte ich denn Schall auch absorbieren. Jedoch ist in erster Linie mein Ziel denn Schall nicht nach außen zu lassen.

Zum besseren Verständnis ich wohne in einem 2 Familienhaus. Ober dem Kellergeschoss wo ich den Raum bauen werde wohnt meine Mutter und darüber wohne ich mit meiner Familie. Prinzipiell ist es so, dass es nicht 100%ig Schalldicht sein muss.
Von allen Hausbewohnern sind keine Beschwerden zu erwarten wenn es mal lauter wird. Jedoch ist mein Ziel einfach trotzdem den Raum so dicht wie möglich zu machen, einfach aus Rücksicht gegenüber den anderen.
Ich habe bereits ein Musikzimmer gebaut welches jedoch zu klein ist daher die Umbaumaßnahmen. Ich poste unten einen Link wo ihr mein jetziges Musikzimmer sehen könnt.
Wenn wir probten hörte man lediglich im Zimmer direkt darüber die Musik. In den weiter entfernteren Zimmern war immer wieder mal ein Geräusch zu vernehmen welche jedoch nicht störten. Wenn jedoch der Bass spielt ist dieser im gesamten Haus zu hören. Auch nicht so, dass sich meine Familie beschwert jedoch hört man deutlich das er gespielt wird.

Ich habe jetzt noch ein zweites Bild angehängt wie man den Regieraum gestallten könnte. Muss für mich jedoch noch klären ob das Sinn macht oder nicht.
Ich hoffe ich konnte euch die Sache jetzt wieder etwas besser erläutern und freue mich auf rege Vorschläge.

Wie im Text oben erwähnt poste ich einen Link. Dieser führt in ein anderes Forum. Ich hab in den Regeln nichts davon gelesen, dass dies Verboten wäre falls ich doch gegen eine Regel verstoße: Bitte verzeiht mir und löscht diesen Link.
http://www.drummerforum.de/forum/69629-musikraum-im-eigenheim.html

Danke schön Dominik!
 

Anhänge

  • Musikzimmer Regie2.png
    Musikzimmer Regie2.png
    18,5 KB · Aufrufe: 359
Grundsätzlich sind nicht-parallele Wände immer gut, da sie stehende Wellen und Resonanzen vermeiden. Der Mindest-Abweichungswinkel von der Parallelen muss aber, meines Wissens nach, mehr als 14 Grad betragen, damit Wände akustisch gesehen nicht mehr als parallel gelten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben