Möglichkeiten Musiker zu finden

B
br14n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.14
Registriert
06.10.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

besuche diese Seite schon seit Jahren öfters, besonders den Gitarrenbereich, meistens sind Fragen die
bei mir aufkommen auch schon so oder ähnlicher Form im Forum beantwortet worden.

Doch zum Thema Musikersuche sah das ein wenig dürftig aus.


Ich suche noch ein weiteres Bandmitglied für Rock am linken Niederrhein.

Auf folgenden Seiten habe ich schon Anzeigen aufgegeben:

musikerboard
thomman
musicstore
quoka
e-bay kleinanzeigen
hier und da mal einen Aushang bei anderen Proberäumen in der näheren Umgebung.

Habt ihr vielleicht noch Anregungen wo und wie ich Musiker finde?

Das ganze sollte kostenlos sein. Erlebnisse mit einer von mir hier nicht näher benannten Internetseite / Portal schließt für mich die
Option Geld gegen Musiker aus.

Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip war es das auch schon. Das ist, finde ich auch, das generelle Problem bei der ganzen Suche: das alles verteilt sich auf zu vielen Seiten. Das einzige, was ich damals noch tat, war, in Genre-spezifischen Foren zu schreiben (z.B. Rock Hard für Metal).

Erfolg hatte ich halt bisher größtenteils beim Rock Hard, beim Musicstore und hier. Die Suche bei Thomann finde ich zu unübersichtlich (bei Musiker-Suche und bei den Kleinanzeigen).

Ansonsten muss man sich wohl damit abfinden, dass manche Musiker relativ rar sind (Keyboarder für manche Genres, Sänger, die einem in's Konzept passen) und man halt etwas länger suchen muss.
 
Hey
ich kenne dieses Problem mit der musikersuche nur zugut. Habe für meine ehrenamtliche Tätigkeit einige Leute für ein kleines musikprojekt gesucht und bin Monate lang durch die Gegend gelaufen und sämtliche Stationen abgeklappert und aushänge aufgehangen. Naja man sollte meinen es sei einfacher Leute zu finden. Nun hab ich erstmal eine Handvoll Musiker wobei ich immerfort keinen bassisten gefunden habe. Ich kann dir nur empfehlen bei lokalen musikhändlern vorzusprechen bzw. Flyer zu hinterlegen oder was auszuhängen. Das war bei mir naja mehr oder weniger n goldgrube:) Darf ich fragen wie alt du bist?
 
Es kommt ganz drauf an, wie alt du bist. bist du Schüler, frag mal deinen Musiklehrer. Student, Frag mal in der Uni rum. Und sonst, da hilft nur persönlich in einem Musikladen fragen oder mal irgendwelche Personen ansprechen, der/die mit einem Gigbag an dir vorbeigeht. So wurde auch ich gefunden :D
 
Mich wundert es, das die unglaublich gute Seite, die ich selber sehr erfolgreich nutze, nie genannt wird, ich sollte vlt. mal einen eigenen Thread eröffnen :D
Die Rede ist von: www.musiker-sucht-musiker.de
Selbstverständlich kostenlos, man kann sich als Musiker eintragen oder eine Anzeige schalten (um andere Musiker oder Bands zu finden), das ganze ist recht übersichtlich gestaltete, die Suche funktioniert gut. Viel erfolg damit, vlt. bringts ja was.
 
Hm die Seite ist mir echt neu vllt finde ich ja darüber noch n bassisten und n Sänger damit das Projekt mal weiter Fortschreiten kann. Vielen dank für die Info.
Gruß
 
Also zum einen auf jeden Fall im Bekanntenkreis rumfragen und zum anderen haben wir in unserer Region jede Woche son Kleinanzeigenblatt da gibt es, bei uns zumindest, immer viele Leute die auf der Suche nach Mitmusikern sind. Man muss halt einfach auch ein bisschen Geduld haben.
Ausserdem gibt es bei uns in der Stadt einen Club, da ist immer regelmässig offener Abend. Da können dann alle möglichen Bands/Musiker auftreten und da lernt man auch immer ne Menge Leute kennen, so hab ich z.B. auch zu meiner Band gefunden.
Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.

LG Flo
 
In der Aufzählung fehlt bisher noch die Möglichkeit, im den Musikladen (wenn es sie denn gibt) der Umgebung einen Zettel ans schwarze Brett zu hängen. :)

....funktionierte bei mir ganz gut.
 
Das meinte ich ja in meinem Post. Einfach mal in der Region im Musiktagen fragen und was aushängen;)
 
vielleicht noch andere musiker/freunde fragen die du kennst ob die jemand kennt! oder euren Gitarrenlehrer/Gesangslehrer ob er jemand kennt. Im Musikladen nen Aushang würde auch helfen. Musikhochschule oder musikschule könnte man auch noch probieren
 
Hier wird die ganze Zeit nur das "WO" besprochen. Genau so wichtig ist das "WIE".
80 Prozent der Anzeigen sieht man die Perspektivlosigkeit des Projektes schon an.

Beispiele gefällig?
- "Band sucht Bassisten" (Sehr konkret. Beim Verkaufen der Band heißt es dann "Band hat noch Termine frei"

- "Wir suchen verzweifelt einen Gitarristen" (Verzweifelt verkauft sich immer sehr gut. Sollte der Anzeigenschreiber jemals ein Lokal aufmachen liest sich die Werbung so "Nach Schließung durch das Gesundheitsamt jetzt große Wiedereröffnung".

Ich glaube, Ihr wisst was ich sagen will. Zeigt dem potentiellen Kandidaten, was Ihr macht und was Ihr zu bieten habt. Z.B. "TolleAuftritte", hohe Gagen, tolle Songs, oder auch einfach ein vielversprechendes Konzept.

Dann klappts auch mit Anzeigen :)
Ich drücke beide Daumen

Micha
 
Hi,

dahin gehen wo man viele Musiker trifft (Sessions, Konzerte, Musikgeschäfte) und unaufdringlich nachfragen.
Gruß
N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die vielen Anregungen.

Die Seite www.musiker-sucht-musiker.de ist mir bekannt, habe aber auch dort mal gesucht bzw. selber
was reingesetzt und nix gefunden, kam mit der Seite nicht klar - vielleicht haben sie es ja geändert -.

Flyer in Musikläden - naja die verschwinden dann vom Tresen oder landen hinter der Theke.
 
Hör dich doch einmal um, ob es bei dir in der Region irgendwelche Jamsessions gibt. Bei sowas wurde ich auch schon "entdeckt".
 
Wir sind aus ner ländlichen Gegend, das Problem bei uns war, dann wirklich jemanden u finden der entweder bereit ist lange strecken auf sich zu nehmen oder man findet eben jemanden aus der Umgebung... Und da hatten wir wohl tierisch Glück dass wir ne coole Truppe aus m Umkreis von 15km zusammen bekommen haben... Is vllt in Ballungsräumen wie Nürnberg etc einfacher, aber wie gesagt wir sind vom Land ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben