Möglichst günstige Pa (Rockband bis 200 PAX)

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Calaway65
Calaway65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
18.12.09
Beiträge
3.040
Kekse
5.598
Ort
Hildesheim
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer möglichst günstigen PA, am liebsten aktiv.
Einsatzbereich: Rockband. Auftritte bis ca. 200 Leute, meißtens indoor, outdoor aber nicht ausgeschlossen.

Spätestens für outdoor würden wir neben dem Gesang auch noch Drums, Gitarre und Bass drüberlaufen lassen.

Sollte schon ein 15er Sub und zwei 10er oder 12er Tops dabei sein.
Je günstiger desto besser (um gebraucht werden wir sowieso nicht drumrumkommen).

Als Beispiel was ich mir so vorstelle:

Ich hab ein Auge auf HK Soundhouse Two geworfen, weil sie extrem einfach und idiotensicher zu bedienen ist (Sub übernimmt die ganze Enstufenarbeit = nur ein Netzstecker + integrierten Controller, einfach die Boxen untereinander verkabelt und das Ding läuft), bin aber nicht sicher was ich qualitativ davon zu halten habe/ob das laut genug ist, soll ja im Zweifelsfalle auch outdoor alles mit ordenlich Schub rüberkommen.

Wäre echt geil wenn ihr mich mal ein bisschen beraten könntet.
 
Eigenschaft
 
Hallo Calaway65,

das Soundhouse Set reicht nicht für eine Rockband bei 200 Zuhörern, outdoor schon überhaupt nicht. Was ist Dein maximales Budget, und geht es Dir nur um die Boxen, oder wird auch noch ein Mischpult benötigt?
 
Mischpult ist bereits vorhanden.
Eine Höchstgrenze gibt es in sofern nicht, als das Geld noch gar nicht da ist, d.h. wir müssen das Geld sowieso erst noch zusammensparen, wenn wir denn wissen womit wir zu rechnen haben. Wie gesagt, je günstiger desto besser, einziges Kriterium: reicht für ca 200 Leute, notfalls auch outdoor, aktiv stark bevorzugt.
Hoffe das reicht an Informationen und wenn ich wieder on bin kann ich mir schön viele Vorschläge durchlesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat heute jemand ein Angebot gemacht, mir 2 Audio Zenit CD12 für 450€ zu überlassen.

Hab mich mal ein bisschen darüber schlau gemacht und habe eigentlich nur gutes über die Boxen gehört. 450€ scheint ja auch ein, für die Boxen recht annehmbarer Preis zu sein.

Wären diese Boxen auch für meine Ansprüche aussreichend (ja ich weiß, dass sie passiv sind)?
 
Mir hat heute jemand ein Angebot gemacht, mir 2 Audio Zenit CD12 für 450€ zu überlassen.

Hab mich mal ein bisschen darüber schlau gemacht und habe eigentlich nur gutes über die Boxen gehört. 450€ scheint ja auch ein, für die Boxen recht annehmbarer Preis zu sein.

Wären diese Boxen auch für meine Ansprüche aussreichend (ja ich weiß, dass sie passiv sind)?

Damit kannst du aber nicht annähernd 200 Leute (outdoor oder indoor!) beschallen! Und erst recht nicht mit Drums und Bass ;)
 
450€ scheint ja auch ein, für die Boxen recht annehmbarer Preis zu sein. ?

Das wäre halt ungefähr die häflte vom Neupreis. Wenn die nicht runtergerockt sind, ist der Preis fair.

Ob sie für deine Zwecke ausreichen? Ohne Sub sicherlicht nicht! Indoor werden damit 200 Leute schon halbwegs zu beschallen sein (mit Sub), draussen dürftest Du da schnell Blass aussehen.

Mit potenten Sub, entsprechendem Amping und Kabeln bist Du dann aber auch schnell deine 1500 Euro los.
 
Hier das Minimum,:eek: aber auch noch nicht unbedingt outdoor-tauglich:gruebel: !
RCF ART 310-Set L
 
Indoor werden damit 200 Leute schon halbwegs zu beschallen sein (mit Sub)

Zitat von Rockopa aus PN:
"bei 200 PAX dürften die dann aber auch ohne Subunterstützung schnell an ihre Grenzen kommen"

Sub wird selbstverständlich auch noch besorgt (oder wenn das Geld reicht, lieber natürlich 2) und solange noch keiner da ist, können wir uns welche von einer befreundeten Band für Auftritte leihen (irgendwelche Mörderteile von RCF). Da ich aus den beiden o.g. Zitaten schließe, dass das dann für 200 PAX reicht, gebe ich mich auch zufrieden damit.

draussen dürftest Du da schnell Blass aussehen.

Outdoor kommt sowieso nur so selten bei uns vor, wenn dann mal ein Konzert vergeht ohne, dass jeder Ohrensausen hat ist das auch nicht so schlimm. Wenn man dann alles halbwegs ordentlich hören kann, ist das schon so in Ordnung. Wie gesagt, outdoor ist wirklich extrem selten bei uns.
 
.... soll ja im Zweifelsfalle auch outdoor alles mit ordenlich Schub rüberkommen.

200 Leute mit Rock beschallen und dazu das lächerliche Soundhouse oder das kleine RCF-Besteck?
Das HK Powerwürks-Spielzeug ist was für Alleinunterhalter - und selbst ich als manchmaliger Vertreter dieses Genres würde mir DAS nicht antun.
Ich halte viel von RCF aber so würde ich in dem beschriebenen Rahmen auch nicht auftreten mögen.
Bei diesem Set wäre ich etwas beruhigter:
http://www.musik-service.de/rcf-art-322-set-x-large-prx395754776de.aspx
vermutlich aber noch mit 2 weiteren Subs dazu

Alternativ und etwas günstiger auch die neuen Systeme von db technologies. Mindestens 2 Stück 18er Subs und 12/2er Tops würde ich da nehmen. Natürlich spielen die nicht ganz mit dieser Klarheit und dem Druck der RCF.
http://www.musik-service.de/Search-db technologies-SECx0xI-src0de.aspx

Da ihr vermutlich nicht viel investieren wollt/könnt aber dennoch viel Druck und vermutlich auch guten Sound haben wollt: mieten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben