Ergänzung PA-Anlage für Auftritte bis 200 PAX (In- und Outdoor)

  • Ersteller schwollonson
  • Erstellt am
Harry ich weiß nicht, was Du für eine Panik vor Ampausfällen hast ...

Das kommt auf die Mugge an, würde ich sagen. Manchmal treffen sich zwei Leute zu einer (theoretisch) im Leben einmaligen Aktion genannt Hochzeit und wollen das dann mit einigen hundert Gästen befeiern. Bei sowas z.B. darf die PA nicht ausfallen und wenn, dann muß die Kiste fünf Minuten später wieder laufen. Also muß eine Havarielösung mit und wenn man da eben eine Anlage hat, die per se eine Havarielösung anbietet (komplett selfpowered, mehrere System-Subs oder einen Amp mehr im Rack), dann hat das eben mehr Chic als eine zusätzlich mitzuschleppende Havarielösung, die man im Schadensfall dann erst aus dem Auto holen muß, oder so.


domg
 
Deshalb nehme ich grundsätzlich auf solche jobs eine ersatz Endstufe mit, welche dann bei einem GAU nur noch eingestöpselt werden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Harry ich weiß nicht, was Du für eine Panik vor Ampausfällen hast ...
der onk beschreibt die Situation perfekt :)
Genauso erlebt - ein einziges Mal. Das reicht eigentlich für den Rest deines Musikerlebens, dass dir sowas nie mehr passiert.
 
Jep, genau. Wenn ich zuspieler für meine Tanzmädels oder das Theater habe, ist eine Kopie auf meinem MP3 Player. Das 2. (notfall) Mischpult (50EUR uralt Yamaha Gebrauchtkauf) ist greifbar und die Boxen sind aktiv. Gebraucht habe ich es aber (zum Glück!!!) noch nie. Aber es beruhigt doch ungemein.
The show must go on!

Gruß

Fish
 
Hallo Leute,

ich nochmal. Bin immer noch auf der Suche. Mir liegen gerade zwei Angebote vor: Einmal eine passive Fohhn Easy Sat mit zwei Subs, Controller/Weiche und QSC PLX 3002 und einmal eine aktive KS-Audio SESSION mit 2x CB118 und 2x CM 215. Welche würdet Ihr für meine Zwecke (siehe oben) bevorzugen?

Vielen Dank!
Schwollonson
 
Die Fohhn liegt vorne, wenn es um Transportabilität geht, denn die kriegt man alleine auch noch bewegt. Allerdings würde ich dringend dazu raten, eine zweite Endstufe anzuschaffen. Erstens, weil die Anlage aktiv getrennt (geht mit dem vorhandenen Controller) besser klingt, zweitens, weil man Ausfallsicherheit hat.

Sollte der Transport kein Thema sein, ist absolut betrachtet die Session die bessere PA. Klingt besser, kann lauter. Im Normalbetrieb dreiwege aktiv gefahren, kann man aber auch den Sat-Mode als Havarielösung wählen, wenn ein System-Sub ausfällt.


domg
 
Vielen Dank. Hab ich mir gedacht. Transport ist kein Thema. Leider habe ich die Session nicht bekommen. I'll keep on trying...

Schwollonson
 
Meine Suche geht weiter: Habe mich inzwischen auf eine KS-Anlage eingeschossen. Im Angebot ist jetzt eine KS mit folgenden Komponenten 2 x CPA2 (aktiv 12" 1") und 2 x CPAw (aktiv 15"). Als Alternative steht (etwas billiger) auch eine KS Session (2 x CB 118 und 2 x CM 215) zum Verkauf. Beides in gut erhaltenem Zustand. Was würdet Ihr für meine Zwecke bevorzugen?

Vielen Dank
schwollonson
 
CPA kenne ich nicht, nur die CPD Serie, bzw. deren passive Vertreter. Damit macht man prinzipiell nichts falsch. Das ist amtliches Material und auf einer Höhe mit D&B und Konsorten.
Ich würde zur CPA Variante greifen, denn so wie ich das sehe hat jene Einzelverstärker in jeder Box. Das macht das ganze Ausfallsicherer, auch wenn ich noch nichts von ausfallenden Endstufenmodulen gehört habe...
Eine passive Variante kommt für dich nicht in Frage?
 
Der Vorteil der CPA ist eben, daß sie komplett selfpowered ist und man so auch mal mit den Tops alleine losziehen kann oder selbige als Monitor einetzen usw. Mehr Pfund hat die Session; qualitativ sind beide Anlagen dieselbe Liga.


domg

PS: Willst du jetzt zu allem, was Dir bei ebay über'n Weg läuft, hier eine Frage zu stellen? ;-)
 
PS: Willst du jetzt zu allem, was Dir bei ebay über'n Weg läuft, hier eine Frage zu stellen? ;-)

Erwischt (hinsichtlich der CPA). :D Es wird aber jetzt übrigens doch 'ne Session werden. Aber nicht über Ebay, der Zustand der Kisten ist dort meistens gruselig, sondern über einen privaten Kontakt. Anyways, thanks much so far. Ich berichte nach Vollzug...
 
Hast du dir die KS-PAs denn schon mal angehört? Ich habe die aktuell in Frage kommenden Systeme noch nicht gehört, aber bisher hat mich noch kein KS-System überzeugen können... Daher rate ich: Hör sie erstmal an, hol dir noch was anderes zum Vergleich, und fäll dann ein Urteil.
 
Au Mann, ich hatte mich gerade auf ein System eingeschossen. Was hat Dich bei den KS Systemen denn gestört? Ich habe die KS Session tatsächlich noch nicht gehört, lediglich einmal die Solo (ist allerdings schon etwas her und ich weiß auch nicht mehr, in welcher Konfiguration).

schwollonson
 
Au Mann, ich hatte mich gerade auf ein System eingeschossen. Was hat Dich bei den KS Systemen denn gestört?
...tja, so ist das nun manchmal im Leben: Wenn Du mit Deinem Chef über (Deiner Ansicht nach) EIN Problem sprichst, hast Du nach Beendigung des Gesprächs häufig DREI Probleme :D. So ist das eben zuweilen auch hier, wobei das auch häufig am Fragesteller selbst liegt.
Solange Du weiterhin nur Angebote und Tipps SAMMELST, aber nichts davon -wie immer wieder empfohlen!- auch endlich einmal TESTEST, wird dieser Thread hier zu einer never ending story ;). Ich wäre froh über jede einzelne der hier empfohlenen "Kombi's" für meinen "Sauhaufen" :D;).

Greetz

Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Letzte, was ich von KS gehört habe, war eine ältere Solo mit horngeladenen Tops, und den nun "kleineren" 18ern. Amps waren die passenden, inklusive der zugehörigen Module. Meine Beschwerde: Kaum Mitten, kreischige Höhen, die erst ab ca. 15m Entfernung langsam erträglich wurden. Der Bass war etwas schwächlich für zwei 18er pro Seite, und die Ankopplung der 12er an die 18er war suboptimal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben