PA für Rockband

  • Ersteller Heaven's Child
  • Erstellt am
H
Heaven's Child
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.11
Registriert
08.04.10
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil man einfach immer Hilfestellung zu allen möglichen Fragen von euch bekommen kann. Das ist super und ich hoffe, ihr könnt mir als Neuling auch bei meiner Frage helfen. Ist, glaub ich, auch nicht allzu schwer. Ich suche eine PA für eine 5-köpfige Rockband. Den Fragebogen füll ich einfach mal nach bestem Wissen aus.

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ x] Livemusik (Band/Orchester) oder [ x] Proberaum:

Stil: Rock, Hardrock, etwas an Metal

Bandbesetzung/Abnahmewünsche: 2x Gesang, 2x Git., E-Bass, Drums


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute (vielleicht auch nur 150, ich weiß nicht)
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[ x ] 200qm ????
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [x ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[x ] komplette PA: Front und Monitore bzw. Front und Inear (braucht man Subwoofer?)

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[ x] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: ich lass mich mal überraschen
absol. Maximum: 1500

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

Gitarrenamps und Boxen, Bass Amp und ne Box dazu, 16-ch Mixer, Mikros, Kabel

4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle: vorhanden
Anzahl Subgruppen:



7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Sorry falls Angaben etwas widersprüchlich sein sollten. Bin da echt neu in der Materie.

Danke schon mal für eure Vorschläge! Bin für alles offen.

Gruß
Heaven's Child
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!

und
6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle: 16 Anzahl Auxe: 6
Anzahl Subgruppen: keine Ahnung

Sonstiges:

[ x] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

Das Geld geht ja schon fast für das Pult drauf! Sorry, aber das wird nicht funktionieren! Was dieses Pult so teuer werden läßt, sind die vielen gewünschten AUXe!
Der billigste brauchbare wäre da der Allen & Heath GL-2400/16

der hat dann aber keine FX on Board, was aber in dieser Kategorie eigentlich nicht mehr wirklich angeboten wird!
Einzig der Yamaha MG-24 14-FX

wäre zwar mit mehr Kanälen dabei, aber dafür FX, aber die 6 AUX sind dann auch nicht mehr real, wenn man die internen FX benutzt!

Boxen wären dann nur noch Low Budget drin! Also wo Abstriche oder wieviel Geld ist möglich?:gruebel:

Greets Wolle
 
Hallo Heaven's Child und willkommen im Musikerboard :)

Bist du sicher den Punkt 2 im Fragebogen richtig ausgefüllt zu haben ?
Wenn ja, muß ich dir leider sagen, dass das so nicht funktioniert :rolleyes:
Front-PA, Monitorboxen, Mischpult, Endstufen, Mikros, Kabel, etc. sind für 1500 Euro absolut nicht zu haben,
nicht mal gebraucht, der Spaß fängt so langsam bei 7 bis 8 k an.
Hört sich vielleicht komisch an, ist aber so.
 
Hallo zusammen,

ich muss bisschen was klarstellen. Da sind paar Missverständnisse aufgekommen. Also, den Mixer gibt es bereits. Brauch ich nicht neu. Mikros und Kabel sind auch da. Im Grunde war die Frage nur nach Boxen mit Endstufe, oder halt aktive Boxen mit der Möglichkeit, Inear oder Monitore zu betreiben. Das habe ich als "komplette PA" definiert. Sorry wenn das falsch rüber kam!!! Falls dieser Forumsbereich falsch ist, bitte einfach verschieben.
Erledigt. Evtl. den Fragebogen nach-editieren, um das Missverständnis auszuräumen. Gruß, Wil Riker

Gruß
Heaven's Child
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also habt ihr auch schon Monitore bzw. ein Inear-System für die ganze Band ?
 
Für 1500€ kann man 3-5 mal mieten ;)
Im Ernst, für 200Leute brauchts da schon mehr. Da solltens mindestens 2 Subwoofer davon sein:

Samson DB-1500 A

2 davon:
RCF ART 310-A


da sind wir schon bei 1800€

Dazu noch Distanzstangen
MSA Boxen Distanzrohr ausziehbar


Und das genannte Mischpult

Zig Kabel für auch nochmal mindestens 100€ zusammen, Mikrofone werden auch nicht unter 700€ bleiben.
Nicht zu vergessen: Cases damit das ganze auch transportierbar ist und nicht nach den ersten 3 Auftritten kaputt ist.
Ganz zu schweigen von Minitoren und uhuhuh...
Das reicht hinten und vorne nicht ;)


edit: OK, Mischpult, Mikros usw offensichtlich nicht.

Dann ließe sich mit Ach und Krach das ganze mit 2 RCF ART 310 und einem Samson DB1500 machen. Auch wenn dann sichtlich nicht viel Bassfundament da sein wird...
 
Witchcraft:

Nein, das wäre Step 2 der Anschaffungen. Generell geht es jetzt mal drum, den Gesang über Boxen zu bekommen, die dann aber auch für Live in der og. Größenordnung genutzt werden können.
Man man, ein schwieriges Thema wie ich feststellen muss ;)
 
Man man, ein schwieriges Thema wie ich feststellen muss ;)
Na ja, man will das Geld ja auch nicht zum Fenster rauswerfen, daher lohnt es schon sich etwas genauer mit der Materie zu befassen ;)

Um nur den Gesang rüber zu bekommen reichen eigentlich zwei ordentliche Aktivboxen, der Tipp von MHumann geht da schon in die richtige Richtung.
Anders sieht es natürlich aus, wenn auch die ganzen Instrumente mit über die Front laufen sollen, hier halte ich Subwoofer für unumgänglich.
Sollte dann doch schon etwas schieben ;)
 
Na ja, man will das Geld ja auch nicht zum Fenster rauswerfen, daher lohnt es schon sich etwas genauer mit der Materie zu befassen ;)

Um nur den Gesang rüber zu bekommen reichen eigentlich zwei ordentliche Aktivboxen, der Tipp von MHumann geht da schon in die richtige Richtung.
Anders sieht es natürlich aus, wenn auch die ganzen Instrumente mit über die Front laufen sollen, hier halte ich Subwoofer für unumgänglich.
Sollte dann doch schon etwas schieben ;)

Ja, da hast durchaus recht. Also gut, nehmen wir mal an, die komplette Band geht mal über das System. Bei 200 Leute wahrscheinlich nicht anders machbar, oder? Wo müsst man sich dann qualitativ (will keinen Schund kaufen) ansiedeln. Lassen wir die 1500 etwas mal außen vor.
 
Da hat der MHumann schon das richtige rausgesucht - teurer geht immer!:great:;)

Damit sollten 200 PAX schon gut gehen!

Greets Wolle
 
Wo müsst man sich dann qualitativ (will keinen Schund kaufen) ansiedeln. Lassen wir die 1500 etwas mal außen vor.
RCF ist da schon ein guter Tipp, sowohl bei Topteilen als auch bei Subwoofern.
Nette Kombination:
RCF ART 322-A


und

RCF 4-PRO 8001 AS


Damit bist du auf der sicheren Seite :)
Vielleicht erst mal nur einen Sub anschaffen und später den zweiten nachrüsten.
 
Hey vielen Dank für die schnellen Antworten!!! "Auf der sicheren Seite" ist immer gut. Letzteres System ist natürlich schon ein ordentlicher Preis, hab ich auch als Komplettangebot wo gesehen. Aber gut, auch hier gilt halt: Wer billig kauft, kauft doppelt. Das möchte ich möglichst vermeiden. Ich lass mir die Sache mit 1 Sub und 2 Tops mal durch den Kopf gehen. Vielleicht ist es ja auch eine Möglichkeit, 2 von den 310ern und einen 4-pro... Sub zu nehmen.
 
Wer billig kauft, kauft doppelt.

Sehr vernüftig!
Du bist einer der wenigen, die das einsehen!!!!

2 von den 310ern und einen 4-pro... Sub zu nehmen.

Das würde ich dir nicht raten. Sollte dann noch ein 2. Sub dazu kommen, wird's schon eng, aber bei 4 sind die Tops massig überfordert.
Ich bin für folgendes:
Kauf dir erstmal 2 RCF ART 322-A. Das reicht dann erstmal für 100 Leute. Da kann dann eben der Bass und die BD nur gaaaanz dezent über die PA laufen.
Später nimmst du, wie vom Jürgen schon erwähnt, 2 8001er dazu. Das reicht dann für 150 Leute. Später kannste noch 2 8001er dazu nehmen und mehr als 200 Leute fahren.
Du kaufst dann auch sachen, die (für ihr Geld) amtlich klingen und auch ne Zeit halten.
Es gibt hier allerdings auch Leute, darunter auch ich, die dir hier zu einem passiven System raten würden, denn hier hast du einige Vorteile, wenn die PA irgendwann mal mit 4 Subs laufen soll. Sofern das nicht geplant seinen sollte, so vergiss die Idee mit dem passiven System ganz schnell ;):
Due kaufst nicht für für jeden Sub ein eigenes DSP und 'ne eigene Endstufe. Diese Sachen schleppst du natürlich auch nicht doppelt mit :great:.
Ich rate dir da, wie eig. immer, zu der Marke Seeburg:
http://rockshop.de/produkt-0114287-1-AcousticLineA6.html
http://rockshop.de/produkt-0114279-1-AcousticLineB1801.html (bitte nicht wieder diskutieren, ich kenne ihn und bin immernoch für ihn ;) )
Dazu dann ein passendes Amping:
http://www.musik-service.de/dynacord-sl-1800-prx395767908de.aspx
http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-Peavey-CS-4080-HZ-prx395752058de.aspx
und ganz wichtig bei dem Sub, ein passendes Manegment System:
http://www.musik-service.de/behringer-dcx-2496-ultradrive-pro-prx395726822de.aspx
Damit habt ihr ein System, was bei der Erweiterung flexsibler ist und auch m.M.n. amtlicher klingt, als die Plastikkübel von RCF...

Sollte das Geld für die Seeburger nicht da sein, was ich mal ganz starkt vermute, rate ich dann doch zu RCF, auch wenn's nun nicht das schönste ist...

Rein aus interesse:
Was habt ihr denn für'n Pult und (grob) was für Miks?
Wie oft spielt ihr denn im Jahr vor mehr als 100 Leuten?
 
Hi,

es läuft ein Allen&Heath ZED24 und Miks haben wir die üblichen Verdächtigen. SM57, AKG D112, DAP PL07, SM58

Gruß
Heaven's Child
 
Hallo Heaven´s Child,

ich bitte dich noch mal zu überlegen, ob ihr wirklich aktiv 200 Menschen vor euch habt oder doch eher 100 in einem Raum mit Platz für 200.
Wenn dies der Fall ist, schau dir mal das an.

Ich habe letzte Woche für ein Theater der GDKE(Generaldirektion Kulturelles Erbe) eine Anlage geplant und gebaut. Das war für mich Risiko.
Ich habe die neuen DB Technologies Opera Digital bestellt. Und zwar die:

10" Aktiv

Die Teile haben Power. Denen traue ich mittlerweile 150 Menschen Gesang zu. Natürlich mit 2 Tops.

Dazu dann natürlich einen Sub. So kannst du die Tops extrem entlasten. So schickst du effektiv Gesang und Gitarren, Snare und Overhead auf die Tops. Bass und Bassdrum auf den Sub.

Als Sub empfehle ich dir weil halt nur einer dastehen soll einen Starken.

15" Sub

Damit geht, wenn man gesittet arbeitet, schon eine 120-150 Mann Feier.
Natürlich nur mit Equalizer für die Front. Weil ausreizen muss man die Tops schon
bei solch einem Projekt.

Eine Frequenzweiche hat ja sogar schon der Sub. Ich traue den Tops übrigens auch eine Erweiterung auf
2 Subs zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben