Ergänzung PA-Anlage für Auftritte bis 200 PAX (In- und Outdoor)

  • Ersteller schwollonson
  • Erstellt am
schwollonson
schwollonson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.23
Registriert
09.02.10
Beiträge
68
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hallo Leute,

die PA unserer Classic Cover-Band (Schlagzeug, Bass, elektrische und akustische Gitarre, Keys + 4x Gesang, alles geht über die PA) sieht wie folgt aus: 2 x RCF Art 312, 1 x RCF Art 705, Mackie-Pult 1604 VLZ, Rocktron Intellifex (Hall). Wir nutzen das Ganze im Probenraum sowie für Auftritt mit derzeit bis zu 150 PAX (indoor). Wie könnte man das Ganze etwas stärker professionalisieren und so ausbauen, dass es auch für Veranstaltungen mit bis zu 200 PAX (outdoor) geeignet wäre? Ich denke an die Anschaffung einer zweiten RCF Art 705 sowie zweier RCF Art 422 (oder RCF Art 722), letzteres mit dem Hintergedanken, dass man dann die beiden RCF Art 312 als Monitore nutzen könnte. Was haltet Ihr davon? Was fehlt sonst noch in unserer PA (Kompressor, Equalizer, etc.)?

Bin für Hinweise sehr dankbar.

Beste Grüße
Schwollonson
 
Eigenschaft
 
Ja, so würde ich das machen. Zwei kräftigere Topteile (müssen ja nicht RCF sein) und die alten als Monitore. Bei den Subs kann man dann natürlich einen zweiten kaufen/mieten... Aber wenn es außen richtig kräftig sein soll, müsste schon was potenteres her. Mit (Beispiel) 2 8001 AS kann man schon ein wenig mehr Luft bewegen. ;)

Es kommt darauf an, wie zufrieden ihr mit den 705 AS seid... Ein zweiter Sub auf der anderen Seite macht die Sache natürlich lauter, aber im Freien hat es einem deswegen nicht um. Da kann man höchstens das kompensieren, was man durch den Wechsel von Indoor zu Outdoor verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
zweiter Sub ist auf jeden Fall notwendig, ich sehe bei sowas sogar vier Subs. Ansonsten dürfte das ziemlich schnell abkacken.
Topteile 7er Serie und die 312er als Monitore. Dann klappt das.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich entnehme dem, dass wir eher bei den Subs investieren sollten, d.h. auf jeden Fall einen zweiten Sub, ggf. sogar statt einem zweiten RCF Art 705 einen RCF 4PRO 8001-AS anschaffen sollten (gäbe es zur RCF 4PRO 8001-AS noch Alternativen, vorzugsweise von RCF?). Noch zwei Nachfragen: Können wir den RCF 4PRO 8001-AS mit der vorhandenen RCF Art 705 kombinieren oder hat das Publikum dann stets den Eindruck, der Bassdruck käme nur von einer Seite? Ansonsten müsste man die vorhandene Art 705 verkaufen und zwei RCF 4PRO 8001-AS anschaffen. Und, rechtfertigen die Art 722 den Aufpreis von EUR 400 gegenüber den Art 422?

Danke nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nur den 8001er erwähnt, weil ich den 8003er nicht kenne. Die haben aber AFAIK dasselbe Chassis, wobei der 8003 angeblich (noch) höher abgestimmt sein soll. Der Nachfolger wäre eben der 8003 AS.

Mit 2 8001er pro Seite kann man aber schon 200PAX Coverband im Freien machen. Keiner (keiner... sowas sollte man nie sagen^^) erwartet, dass es einem an FoH noch erschlägt.
 
Zum einen sei erwähnt, daß bei der geplanten Aufrüstung von den vorhandenen Boxen nur noch die 312er als Monitore überleben - man darf also ruhig mal daran erinnern, daß es außer RCF auch noch andere Hersteller gibt. ;-)


Was fehlt sonst noch in unserer PA (Kompressor, Equalizer, etc.)?

Bei 200 Leuten outdoor liegt man in einem Bereich, in dem man eine Komplettabnahme fahren muß. Könnte man also durchaus in Regionen kommen, in denen das Mackie Pult zu klein wird. Terzband-EQs für alle Ausspielwege (Summe und bislang zwei Monitorwege) sind Standard und dazu eben Kompressoren für Gesänge und A-Klampfe, Gates für nachschwingende BD und Toms, Geheimwaffen für ungestimmte BDs, zweites Multieffektgerät für Delay beim Gesang... man kommt vom hundertsten ins tausendste... wohin man auch kommt, ist die Feststellung, daß man einen Tonkutscher braucht und einen FoH. Also auch ein 50m MuCo. Zwei Monitore dürften dünn werden für die ganze Truppe und mit mehr derselben kommt womöglich der Wunsch nach mehr als zwei Monitormischungen auf. Schon sind wir wieder beim Pult und schreien nach was größerem, aber dann bitte nicht nur mehr AUXe, sondern auch mehr EQ, Subgruppen, bessere Audioqualität und für Männerhände gebaut.

Bevor man sowas anleiert, stelle man sich die Frage nach der Häufigkeit der 200 Leute outdoor Gigs und ob man nicht die vorhandene PA behält und für die outdoor Geschichten anmietet.


domg
 
Fair point, onk. Vielen Dank!

Warum machen wir das eigentlich alles? Aber bevor es philosophisch wird: In der Tat wird 200 PAX outdoor selbstbefeuert (d.h. ohne gestellte Anlage) eher die Ausnahme sein. Allerdings ist mein Eindruck, dass unsere Anlage (nochmals: 2xArt 312, 1xArt 705) auch für Indoor-Veranstaltungen mit zwischen 150 und 200 PAX langsam an ihre Grenzen gelangt und eine Vergrößerung selbst dann ratsam wäre, wenn man noch (wenn auch so gerade) um eine Komplettabnahme herumkommt, deshalb auch erst Mal keinen "Tonkutscher" braucht und auch das Mackie-Pult noch ausreicht. Außerdem haben wir festgestellt, dass wir jetzt ein paar Monitore brauchen (hatte ich nicht erwähnt), und statt jetzt zwei oder drei Aktiv-Monitore zu kaufen, und später festzustellen, dass die PA dann doch etwas zu klein ist, nehme ich doch lieber die beiden 312er und verbinde das mit der anstehenden Vergrößerung der FoH-Systems.

Was sich mir nicht ganz erschlossen hat, ist:

Zum einen sei erwähnt, daß bei der geplanten Aufrüstung von den vorhandenen Boxen nur noch die 312er als Monitore überleben - man darf also ruhig mal daran erinnern, daß es außer RCF auch noch andere Hersteller gibt. ;-)

Was ist gemeint?:confused:

Nochmals vielen Dank!
Schwollonson
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es fällt eben auf, daß in jedem posting RCF-Boxen angeführt werden (freilich auf dem ursprünglichen Bestreben, mit einem zweiten Sub aufzustocken basierend...), aber bei einem kompletten Wechsel des Front-Holzes durchaus mal an andere Hersteller gedacht werden darf.

Also: Etatfrage.


domg
 
Danke. Stimmt natürlich. Mit den 312ern von RCF waren wir allerdings ziemlich zufrieden; deshalb die Blickverengung auf RCF. Was gäbe es denn sonst noch Empfehlenswertes im Bereich Aktivboxen (2 Subs, 2 Tops) für den Preis von EUR 5.400,- (ergibt sich aus 2 x RCF 4PRO 8003-AS, jeweils EUR 1.500, und 2 x RCF 722, jeweils EUR 1.200)? Anwendungsbereich ist, glaube ich, hinreichend beschrieben.

Schwollonson
 
Es gibt ein prima Rock'n' Roll Set von QSC und das passt auch in euer Budget:
https://www.thomann.de/de/qsc_kw_series_rock_n_roll_set.htm
Die machen Alarm und klingen mindestens so gut wie die RCF.

Du kannst auch mal nach einem gebrauchten Dynacord Powermax 5 System gucken.
Kostet neu zwischen 7 und 8.000 Euro und macht auch richtig Alarm. Das sind passive Boxen mit System-Endstufe.

Ich habe auch schon KS Session-Anlagen gebraucht zu diesem Preis gesehen (vorbehaltlich dem Zustand). Dann hättet ihr eine Anlage in der Oberliga.

Fohhn Experience soll es gebraucht auch schon zu diesem Kurs geben. Aber ich würde vermutlich der KS Session den Vorzug geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
KS Session wollte ich auch anmerken. Allerdings geistern da viele alte Versionen mit Filzbezug rum, die oftmals grauslig aussehen. Unter den genannten Anlagen ist die Session mit Sicherheit die beste, aber aufgrund ihres Gewichtes halt nix mehr für einen alleine bei Transport und Aufbau.

Fohhn Xperience3 Power der alten Serie kriegt man für das Geld auch. Die aktuelle Serie dagegen ist auf dem Gebrauchtmarkt so gut wie nicht anzutreffen. Das gilt auch für die untenrum etwas potentere Xperience4.

Dynacord Powermax5 wäre mir jetzt absolut nicht in den Sinn gekommen. Eher schon ältere KME Anlagen wie CA6/7/8...


domg
 
Ja, ne' KS Session 3 wäre schon ne tolle Sache. Damit bekäme man auch meine 200 PAX outdoor beschallt. Allerdings gehen die m.E. auch gebraucht kaum unter EUR 8.000 über den Tisch, oder?
 
Eine Weile ebay beobachten. Da gibt's von Zeit zu Zeit Session Anlagen, aber gelegentlich auch die größere Solo. Wenn ich mich recht erinnere, ging da kürzlich eine für etwa 6k-Euro. Muß man zwar wieder mit Amprack rummachen, aber dafür kein Terz mit Filzbezug und locker Dampf für 200 Leute.


domg
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Jetzt noch einmal eine letzte Kontrollüberlegung:

1. KS Audio Session 3 (2 x CB 18 Subs und 2 x C 12 Satelliten, beides aktiv) für ca. EUR 8.000 (gebraucht) (leicht über dem Budget)
2. KS Audio Solo (4 x CW118 Subs und 2 x CT212 Satelliten, beides passiv, sowie 1 x Ta4u 4x1000W Endstufe) für ca. EUR 6.000 (gebraucht) oder doch lieber (wie ursprünglich geplant)
3. RCF (2 x RCF 4PRO 8003-AS Subs und 2 x RCF 722 Satelliten) für insgesamt EUR 5.400 (neu)?

Was ist der "biggest bang for the buck"?
 
KS ist mindestens eine ganze Klasse über den RCF. Also wenn du eine bekommen kannst, dann streich die RCF in der Front und nimm die 312er als Monitore.
Der Zustand der gebrauchten KS ist - wie schon gesagt - zu prüfen. Ich hab auch schon dermaßen abgeratzte Filzdinger gesehen dass ich mir da überlegen würde die anzuschaffen, auch wenns unter den Fingern juckt.
 
Die Kombi CW118 + CT212 seh ich als beste Option für das Geld an, wenn das System gut gepflegt ist.

Leider ist die TA4U für die Bässe ein bissl dünn. Hier ist zu überlegen, den Amp für die Tops zu nutzen und diese Biamped anzufahren.
Für die Bässe kommt dann gebraucht eines der guten alten Eisenschweine Crown MA5000VZ oder Crest 9001 mit 2x2kW@4Ohm in frage.
 
Vielen Dank. Sehe ich ebenso. Mir wird gerade die Kombi 2 x CW118 und 2 x CM215 (2 Zoll Hochtöner plus 15 Zoll Low/Mid Speaker) für EUR 3K angeboten. Ist das 'ne gute Kombi und kann ich das Ganze mit einer (!) CA 4U betreiben oder ist das auch zu dünn?
 
Gehen tut das. Der Schalldruck der KS-Boxen ist ausreichend. Ich persönlich hab jedoch aus Redundanzgründen ein flaues Gefühl wenn nur eine Endstufe am Start ist.
Wenn die abraucht könnt ihr zusammenpacken. Deshalb sind mir prinzipiell auch aktive Boxen lieber.
o.k. o.k. sollte bei KS nicht passieren - wie gesagt: sollte
 
Je nachdem wie die Endstufe geschalten ist, reicht eine CA4U aus.
Dazu müssen aber 2 Blocke gebrückt sein und der Bass somit mono angefahren werden. Dann stehen pro CW-118 1kW zur Verfügung.
Die Tops sind dann mit 350W leicht underamped, aber das paßt schon.

Harry ich weiß nicht, was Du für eine Panik vor Ampausfällen hast ... bei Kollegen von mir sind in den letzten 10 Jahren ein einziger der 24 KS-Amps während einer Mugge ausgefallen. Dagegen ist es mir allein dieses Jahr schon 3 mal passiert, daß ein Ampmodul in den gestellten Preisgünstigkisten (RCF, LD, db) während der Mugge den Löffel abgegeben hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben