Möglichst neutraler Booster

  • Ersteller Rod Gonzalez
  • Erstellt am
Rod Gonzalez
Rod Gonzalez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.14
Registriert
04.03.06
Beiträge
229
Kekse
273
Moin!
Ich bin auf der Suche nach einem Boosterpedal für meinen Bass. Es soll das Signal einfach nur lauter machen, dieses aber nicht verändern. Also möglichst neutral sein. Momentan arbeite ich mit einem Gitarrenzerrer (Marshall Seldgehammer) bei dem die Zerre komplett raus gedreht ist. Damit wird das Signal zwar lauter aber auch recht mulmig. Das dürfte auch nicht daran liegen das die Vorstufe nicht für den Pegel ausgelegt ist, da mein Bass einen sehr niedrigen Output hat.
Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Falls du gern selber bastelst könntest du es z.b. mit einem kit von das musikding probieren. Ich denke "das Lineal" wäre genau das richtige für dich.
 
Hmm wolfel hast du das selbst? also sprichst du aus eigener Erfahrung? So ein selbstbau würde mich generell mal reizen.

@ topic. bei hebe ich die Lautstärke über comp/drive ein wenig an... das ganze aber auch integriert im amp (roland 120xl) und situationsbedingt wenn der effekt an sich nicht gebraucht wird. ansonsten nur in verbidnung mit meinem solo kanal, wenn ich den lautstärke boost nicht haben will.
 
Klingt für mich ziemlich nach dem:

Habe ich selbst und mag das Pedal sehr. Ist einfach und effektiv. Und neben der Boostfunktion gibt's noch einen separat schaltbaren Soundfilter dabei. Fall's du den auch gebrauchen könntest, hättest du damit ein perfektes Pedal.

Lg,
Bene
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls du gern selber bastelst könntest du es z.b. mit einem kit von das musikding probieren. Ich denke "das Lineal" wäre genau das richtige für dich.


Das glaube ich nicht, denn Rod sucht einen Booster, der das Signal nicht verändert - und damit nicht das Lineal :gruebel:
Daher empfehle ich: MXR Micro Amp.

Da hast Du dann beide Optionen: kaufen und DIY

bei DIY: such mal im Musikding-Forum da findest Du alles. Wenn Du selber lötest, dann bau Ihn aber gleich mit "Voltage Doubler" (Infos ebenfalls im Musikding Forum).

kaufen:
 
Ich glaub es gab beim musikding auch ein Pedal namens der Booster. Mit den Pedalen konkret hab ich keine Erfahrung jedoch mit dem Tubescreamer klon von das musikding. Ich find die Qualität sehr gut und den Sound auch. Ist nen Versuch wert da.mal was zu bestellen.
 
Hallo,

es gibt auf Musikding inzwischen 6 Booster als Bausatz zu kaufen - früher gab es nur das Lineal ("der Booster" heißt aber keiner). Ich hab inzwischen drei von denen getestet und kann Dir sagen: die ich getestet habe sind vielleicht nicht schlecht, aber Sie verändern den Sound.

Es gibt auch irgendwo im Musikding Forum einen Thread zu dem Thema, also Booster ohne Soundveränderung. In dem kommen die Beteiligten auch zu dem Schluß, dass der Micro Amp (mit Voltage Doubler) am neutralsten / besten ist. Ich habe mir diesen Booster daher gebaut (eben mit besagtem Voltage Doubler) und: Ja, ich kann das voll bestätigen. Er macht genau das was er soll - nämlich boosten - ohne eben den Sound zu verändern.

Es kann also durchaus sein, dass einer der anderen Bausätze auch was taugt (ich habe ja noch nicht alle gebaut und weiß es daher nicht genau), aber die Diskussion im Forum Musikding lässt mich auch daran zweifeln.



Gruß
MaWa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben