Pegelanpassung einer Single Coil Strat an eine Les Paul - Booster?

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
lespaulfreak
lespaulfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.343
Kekse
4.368
Ort
Unterfranken
Hallo zusammen,
ich spiele einen Marshall JVM bzw. einen Huges&Kettner Edition Tube, gepaart mit Gibson Les Paul und neuerdings auch einer Stratocaster. Ich weis beide Sounds sehr zu schätzen und möchte sie daher auch beide einsetzen. Das Problem ist der Pegel. Die Strat ist um einiges leiser im Vergleich zur Paula. Natürlich kann jeder Mischer das beheben, bzw. kann ich auch einfach beim Gitarrenwechsel den Master am Amp hochdrehen, allerdings möchte ich ein festes Settig. Sprich bei bedarf drück ich auf einen Knopf und schon ist das Signal um meinen eingestellten Wert lauter.
Das Gerät soll weder das Gain boosten, noch alleinig den Cleankanal anheben. Das komplette Signal soll angehoben werden und der Klang soll möglichst neutral bleiben.
Wenn es nicht neutral geht, soll das gerät natürlich den Klang verfeinern. Am liebsten wäre mir daher ein Effekt, der mein Signal minimal breiter wirken lässt (Compressor?) und nach drehen/drücken eines Reglers eben noch Pegel anhebt...

Ich habe mich mal umgeschaut und bin auf mehrer Teile gestoßen, allerdings kann man ja nicht alle antesten und ich kenne mit sicherheit auch nicht alle Möglichkeiten.
Meine bisherigen Suchergebnisse:

Seymour Duncan Pickup Booster
Lehle Sunday Drive Switch
Rocktron Nitro Booster

ich denke mal ein Boss CS hat nicht unbedingt den Sinn mein Signal bei Bedarf anzuheben.

Ich wäre für weitere Anregungen und Tipps sehr dankbar. :)
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es mit einem klassischen MXR Microamp?

Um nur den Pegel anzuheben, solltest du das Pedal in den FX-Loop hängen.
 
Ich würde sagen, die einfachste Lösung wäre ein Volume Pedal mit Min Poti (haben eigentlich mittlerweile die meisten). damit könntest du quasi zwei feste Lautstärken einstellen und das schöne wäre, du hättest auch noch Zugriff auf alles mittendrin ;) Allerdings ginge es dann nicht um Boosten, sondern um zurückdrehen...

Ansonsten müsstest du einfach mal ein paar Booster ausprobieren, die gibt es ja wie Sand am Meer. Der Booster sollte dann übrigens in den FX Loop, wenn er wirklich nur lauter machen soll (ich hoffe, ich habe dich da richtig verstanden). Der MXR/CAE Booster soll übrigens recht linear sein.
 
Ich würde (und tu es auch in meinem Fall bei Epiphone Dot und Dano mit Lipsticks) hier zum EQ greifen. Die haben in aller Regel eine Boost/Minus-Boost-Möglichkeit und du kannst zusätzlich eventuelle Probleme bei Höhen/Bässen ausgleichen. Bir mir klingt zB die Dano bei identischen Amp-Einstellungen etwas zu treblig.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Ja stimmt einen zusätzlichen EQ...da hab ich bisher nicht dran gedacht. Ich nutze einen Boss Ge-7 auf meinem Board. Einerseits als Soloboost für meinen HK, da er kein zweites Volume hat und in Verbindung mit dem Marshall als weitere Soundeinstellung. Stimmt eigentlich, da würde ich ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Einen Booster und auch eventuell diverse EQ Anhebungen...

Eine weitere Frage...wenn ein Enhancer die Obertöne anhebt...kann das ein normaler EQ mit dem Höhenregler auch? Oder liegt da ein anderer Sinn dahinter?
 
bzw. kann ich auch einfach beim Gitarrenwechsel den Master am Amp hochdrehen,
Die beiden Gitarren sind unterschiedlich laut und das heißt: das Problem entsteht am Verstärker-Eingang und nicht am Ausgang. Daher würde ich mit dem Gain-Regler anpassen und nicht mit dem Master.

So gesehen würde ich einen Booster nicht in den Effekt-Weg hängen sondern ganz einfach vor den Eingang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
einfach ne ab box in dne einen eingang die les paul in den anderen die strat mit einem booster dazwischen der dauernd an ist dann musste zum wechseln nur die ab box betätigen ...
 
einfach ne ab box in dne einen eingang die les paul in den anderen die strat mit einem booster dazwischen der dauernd an ist dann musste zum wechseln nur die ab box betätigen ...

Wozu die A/B-Box? Man sollte wohl einen Booster nehmen, der einen True-Bypass hat.

Edit: Ach so, du meinst beide Gitarren immer angesteckt haben. Komische Idee. ;)
Ich stelle keine Gitarre in den Ständer, wenn das Kabel noch dran ist, bei den Multistands geht das auch gar nicht, außer eventuell mit Winkelstecker.
Trotzdem: stolpert jemand über das Kabel, fliegt die Gitarre durch den Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja das stimmt auch wieder nur live umstecken ist halt blöd
 
D
Eine weitere Frage...wenn ein Enhancer die Obertöne anhebt...kann das ein normaler EQ mit dem Höhenregler auch? Oder liegt da ein anderer Sinn dahinter?
Ein Enhancer arbeitet anders als ein gewöhnlicher EQ. Der EQ hebt oder senkt einen bestimmten Frequenzbereich um einen eingestellten Wert. Ein Enhancer filtert und analysiert bestimmte Frequenzen und ihre Harmonischen im Präsenzbereich aus dem vorhandenen Signal, hebt diese dynamisch an, und fügt dies wieder dem Originalsignal hinzu. Dadurch wird ein Klang nur selektiv und relativ subtil bearbeitet und nicht "mit der Gießkanne" wie bei einem normalen EQ.
 
ja das stimmt auch wieder nur live umstecken ist halt blöd

Erst das Kabel aus dem Verstärker ziehen und dann erst aus der Gitarre oder Kabel mit Silent-Plug verwenden, dann passiert nichts. ;)
 
Die beiden Gitarren sind unterschiedlich laut und das heißt: das Problem entsteht am Verstärker-Eingang und nicht am Ausgang. Daher würde ich mit dem Gain-Regler anpassen und nicht mit dem Master.

So gesehen würde ich einen Booster nicht in den Effekt-Weg hängen sondern ganz einfach vor den Eingang.

Hmm, das Problem ist allerdings, dass ein Booster (ich habe mir mal den Seymour Duncan Pickup Booster aus einem Musikgeschäft mitgenommen zum antesten), der vor dem Amp sitzt, den Cleansound anhebt und im Gainkanal mehr Gain hinzufügt. Sprich Clean wird lauter, Verzerrt bekommt nur mehr Verzerrung, bleibt aber von der lautstärke identisch (ziemlich zumindest). Ich benötige allerdings im Prinzip ein weiteres Mastervolume, der die lautstärke der Gitarre im Gesamten anhebt und das geht meiner Meinung ja nur im FX-Loop oder? Da eine Strat doch sehr viel dünner als eine Paula klingt, was ja durchaus auch gewollt ist, wäre es mir zusätzlich aber auch noch lieb, wenn das Gerät neben einer Lautstärkeanhebung, auch bei bedarf noch etwas mehr Breite hinzufügen kann.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Sound beim Edition Tube durch einen Compressor im FX Kanal um einiges aufgewärtet wird. Allerdings macht ein Compressor allein ja nicht unbedingt lauter. Er passt ja auch nur an...

Schwierig schwierig...ich hoffe ihr wisst ungefähr was ich sagen will. Ist etwas schwer auszudrücken;-)! Mich stört es auch nicht, wenn ich für meine Vorstellung 2 kleine Gerätschaften brauche. Es wär halt optimal ein Gerät, das beides kann, zu besitzen!
 
Sprich Clean wird lauter, Verzerrt bekommt nur mehr Verzerrung, bleibt aber von der lautstärke identisch (ziemlich zumindest).
Ich sage einmal, das ist subjektiv und auch isoliert betrachtet. Dünn ist nicht gleich leiser. Für den Techniker am Pult und im Gesamtmix hört sich das wohl ganz anders an.

Ich würde den Gain so einzustellen, dass die Les Paul z.B. mit dem Steg-Tonabnehmer gerade zu kratzen beginnt und dann den Booster so einstellen, dass die Strat das mit dem Stegabnehmer ebenso tut. Da kannst du davon ausgehen, dass am Lautsprecher, physikalisch gesehen, halbwegs gleiche Lautstärken rauskommen.

Aber fertig bist du dann sicher noch nicht, denn ob sich ein Sound im Bandgefüge durchsetzt und laut genug ist, hängt ja auch noch von anderen Dingen ab und kann ja je nach Song total unterschiedlich sein. Flexibilität ist wohl nach wie vor erforderlich. ;)
 
Nutzt Du den zweiten Masterregler vom JVM? So könntest Du Master 1 für die Strat, Master 2 für die Les Paul verwenden. Ansonsten nimm einen cleanen Booster, den Du in den seriellen Loop vom JVM packst und bei der Strat aktivierst. Der Booster nach der Vorstufe + den Effekte sollte das Signal nicht mehr verfälschen

Ich habe ein vergleichbares Problem (Strat vs. Ibanez mit mehr Output): Im Bandkontext setzt sich die Strat "besser durch", daher wird das weniger an Lautstärke ausgeglichen

Gruß

Tom
 
Nutzt Du den zweiten Masterregler vom JVM? So könntest Du Master 1 für die Strat, Master 2 für die Les Paul verwenden.

Ich nutze den zweiten master am JVM für den "Soloboost", ja. Prinzipiell, wenn ich nur den Marshall spielen würde, wäre das kein Problem. Master 1 für Rhythmus, Master 2 für Strat und den auf dem Board angebrachten EQ für die Soloanhebung und eventuell Klangveränderung.
Allerdings spiele ich eben auch noch den H&K der nur einen Volume Poti besitzt. Ich nutze ihn zwar zu 95% nur als Übungsamp und da ist es ja relativ egal...da man in der Probe ja mal schnell am Regler drehen kann, dennoch gibt es auch Gigs mit dem Edition Tube und da sollte die Möglichkeit eben auch vorhanden sein.

Im Grunde genommen suche ich (ich hab mir nochmal Gedanken gemacht:D) einen Compressor, der meinen Sound etwas in die Breite zieht mit eingebauter Boostfunktion. Allerdings wird es sowas ja nicht geben. Deshalb wird mir nichts anderes übrig bleiben, als einen Compressor und einen Booster zu besorgen und beide hintereinander einfach in die Loop zu hängen. Wobei der Compressor vorerst nur schmückendes Beiwerk wäre. Oder eben einen weiteren EQ mit Gainregler in der Loop.
 
IAllerdings wird es sowas ja nicht geben.
Jeder Compressor, der mir bisher untergekommen ist kann auch genau das, was ein Booster kann.

Beim Boss CS-3 ware das z.B. wohl das Sustain auf Min und Level aufdrehen. Das wäre dann ein Booster und mit Aufdrehen von Sustain wird dann auch komprimiert.
Das meine ich einmal so, ohne das Gerät jemals in Händen gehalten zu haben, aber die Dinger sind doch alle gleich. ;)
 
Ich nutze den zweiten master am JVM für den "Soloboost", ja. Prinzipiell, wenn ich nur den Marshall spielen würde, wäre das kein Problem. Master 1 für Rhythmus, Master 2 für Strat und den auf dem Board angebrachten EQ für die Soloanhebung und eventuell Klangveränderung.
Allerdings spiele ich eben auch noch den H&K der nur einen Volume Poti besitzt. Ich nutze ihn zwar zu 95% nur als Übungsamp und da ist es ja relativ egal...da man in der Probe ja mal schnell am Regler drehen kann, dennoch gibt es auch Gigs mit dem Edition Tube und da sollte die Möglichkeit eben auch vorhanden sein.

Im Grunde genommen suche ich (ich hab mir nochmal Gedanken gemacht:D) einen Compressor, der meinen Sound etwas in die Breite zieht mit eingebauter Boostfunktion. Allerdings wird es sowas ja nicht geben. Deshalb wird mir nichts anderes übrig bleiben, als einen Compressor und einen Booster zu besorgen und beide hintereinander einfach in die Loop zu hängen. Wobei der Compressor vorerst nur schmückendes Beiwerk wäre. Oder eben einen weiteren EQ mit Gainregler in der Loop.

Willst Du beide Funktionen gleichzeitig (also Boost + Compressor) nutzen? Falls ja, kann das eigentlich jeder Kompressor. An meinem "Ed" von Marshall kann ich den Level unabhängig von den Compressoreinstellungen verändern.

Gleichzeitig: MXR Dyncomp / Marshall Ed / Boss CS VOR dem Amp
unabhängig: Comp vor dem Amp / EQ (z.B. von Boss GE7) in den seriellen Loop

Ich betreibe meinen Compressor VOR dem JVM - ist aber Geschmackssache bzw. hängt vom Anwendungszweck ab (nur für clean, etc...)

Was anstelle vom "Boosten" des Signals auch geht (falls Du mit dem Lötkolben umgehen kannst) wäre der Volumeschalter von Musikding im seriellen FX-Loop:
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p381_Volume-Schalter.html

Ist ein Bodentreter, der auf Knopfdruck das Signal abgeschwächt (für die LP) - im Prinzip vergleichbar mit einem fest eingestellten Volumenpedal
 
Also die Boostfunktion möchte ich bei beiden Amps nutzen und den Compressor hauptsächlich beim kleinen H&K, da ich damit noch recht viel Sound rauskitzeln kann. Wenn es aber auch wirksam ist, dann gerne auch beim JVM. Wichtig wäre aber eine getrennte Steuerbarkeit. Da ich den fetten Sound ja nicht nur bei der Strat haben möchte.
 
Also die Boostfunktion möchte ich bei beiden Amps nutzen und den Compressor hauptsächlich beim kleinen H&K, da ich damit noch recht viel Sound rauskitzeln kann. Wenn es aber auch wirksam ist, dann gerne auch beim JVM. Wichtig wäre aber eine getrennte Steuerbarkeit. Da ich den fetten Sound ja nicht nur bei der Strat haben möchte.

Hallo,

für diese Anforderung benötigst Du zwei getrennte Geräte (Booster + Compressor). Ein Gerät, das beide Funktionen zu (bezahlbaren) Konditionen liefert ist mir nicht bekannt. Dann bist Du gleich bei 19"-Multis und Co.

Gruß

Tom
 
Also mal kurz zur Info. Ich war heute im Musikgeschäft und habe Lehle, Seymour Duncan, Boss GE-7 und den Palmer Compressor verglichen. Ich bin beim Boss EQ hängengeblieben. Da hat man die Möglichkeit den Pegel anzuheben und gleichzeitig den Klang in seine Richtung zu formen...für mich die beste Wahl!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben